Fünf Jahre Revitalisierung Salamander-Areal – IMMOVATION plant neuen Entwicklungsabschnitt

Fünf Jahre Revitalisierung Salamander-Areal - IMMOVATION plant neuen Entwicklungsabschnitt

IMMOVATION baut 130 weitere Wohnungen und einen REWE-Markt auf dem Salamander-Areal (Bildquelle: © IMMOVATION AG)

Seit dem Jahreswechsel 2009/2010 wurde das Salamander-Areal in Kornwestheim von der IMMOVATION mit einer Mischung aufeinander abgestimmter Nutzungen aus Wohnen, Dienstleistungen und Gewerbe revitalisiert. Kornwestheims Oberbürgermeisterin Ursula Keck kommentierte das fünfjährige Jubiläum der Revitalisierung bei Facebook mit den Worten: „Das ist für das Salamanderareal und die Stadt Kornwestheim wirklich eine Erfolgsgeschichte. So werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbunden. Herzlichen Dank für das Engagement.“

Weitere Entwicklung als Wohnstandort mit guter Nahversorgung

Für die IMMOVATION AG ist die Erfolgsgeschichte Salamander-Areal noch nicht zu Ende. Im Gegenteil, der Projektentwickler will ein weiteres Kapital hinzufügen und sein Engagement in Kornwestheim fortsetzen. Auf den freien Grundstücken des Salamander-Areals sollen demnächst weitere Wohnungen, ein REWE-Lebensmittelmarkt und eine Tiefgarage entstehen. „Mit dem Bau des REWE-Lebensmittelmarktes wollen wir ein wichtiges Element der Nahversorgung für die neuen Bewohner schaffen. Der Mietvertrag mit REWE hat eine Laufzeit von mindestens 17 Jahren“, erläutert Stephanie Wackerbarth, zuständig für die Vermietung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeflächen auf dem Salamander-Areal. Der neue Entwicklungsabschnitt ist nach Angaben der IMMOVATION mit der Stadt Kornwestheim abgestimmt. Noch in 2015 soll mit dem Bau von ca. 70 Wohnungen und rund 100 Tiefgaragenplätzen begonnen werden. In einem weiteren Bauabschnitt ist außerdem vorgesehen, ein Gebäude mit ca. 50 bis 60 seniorengerechten Wohnungen zu errichten.

Wackerbarth erwartet eine anhaltende Nachfrage nach Wohnraum in der Region um Stuttgart: „Aufgrund der steigenden Preise im Zentrum suchen viele verstärkt im Umland nach einer erschwinglichen Wohnung. Es hat sich gezeigt, dass Kornwestheim und das Salamander-Areal mit seinem S-Bahn-Anschluss vor der Haustür, für viele Immobilienkäufer und Mieter eine Alternative zu Stuttgart bietet. Hier finden sie attraktive Lebensbedingungen und hochwertigen Wohnraum, der außerdem gut erreichbar ist.“

Hintergrund – Meilensteine der bisherigen Revitalisierung

Ein Großteil der Gewerbeflächen auf dem Salamander-Areal ist an Einzelhändler, Dienstleister und Büros vermietet. Als Hauptmieter wurde das Land Baden-Württemberg gewonnen. Auf ca. 19.000 Quadratmeter Fläche wird bis zum Jahr 2017 das neue Grundbuchzentralarchiv des Landes in mehreren denkmalgeschützten Gebäuden abschnittsweise eingerichtet. Ein weiteres denkmalgeschütztes Gebäude wurde saniert und zu 70 Loft-Mietwohnungen umgebaut und vermietet. Darüber hinaus wurde eine Kindertagesstätte für über hundert Kinder neu errichtet und für mindestens 15 Jahre vermietet. Zurzeit baut die IPSAK, eine Projektgesellschaft der IMMOVATION, acht Stadthäuser mit 64 Eigentumswohnungen. Bis auf vier Wohnungen sind mit Stand Februar 2015 alle Eigentumswohnungen verkauft.

Weitere Informationen: www.immovation-ag.de und www.immovation-blog.de

Das Geschäftsmodell der Immovation Unternehmensgruppe basiert auf einem breit gefächerten Leistungsangebot rund um die Immobilie. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Projektierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die zweite Säule der Unternehmenstätigkeit ist die Konzeption und der Vertrieb von Kapitalanlagen.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1996 ist eine Unternehmensgruppe mit zwölf Firmen entstanden, welche die gesamte Wertschöpfungskette des Immobiliengeschäftes abdecken. Die einzelnen Firmen der Unternehmensgruppe erwirtschaften stabile Einnahmen aus Mieterträgen aus ca. 1.900 Wohn- und ca. 150 Gewerbeeinheiten, Facility-Management, Maklerprovisionen, Generalübernehmungen, Consulting und Immobilien-Services.

IMMOVATION Immobilien Handels AG
Michael Sobeck