Für viele ein Traumjob: Makler auf Mallorca

Franchise erleichtert Branchenwechsel
Für viele ein Traumjob: Makler auf Mallorca
Mit fünf Verkaufsbüros (Bild: Santa Ponsa) zählt Porta Mallorquina zu den größten Immobilienanbietern Mallorcas

Leben und Arbeiten auf Mallorca, Ibiza oder Menorca – ein Traum, den sich immer mehr Deutsche erfüllen. Nach Angabe des spanischen Bundesamts für Statistik (INE) stellen die Deutschen mit mittlerweile 36.674 ofiziell gemeldeten Inselbewohnern derzeit die größte Ausländergruppe auf dem Balearen-Archipel dar.

Mehr als drei Viertel der Auswanderer bleiben auf der Hauptinsel Mallorca, die eine perfekte Mischung aus ländlicher Idylle und moderner Infrastruktur bietet. Dazu kommt der inselweit hohe Freizeitwert und das – im Vergleich zu Deutschland oder Großbritannien – unschlagbare Klima.

Kirsten Jäger, Lizenzpartnerin des Immobilienanbieters Porta Mallorquina, kann die Faszination Mallorcas gut nachvollziehen: Vor 12 Jahren kam sie nach Mallorca, arbeitete zunächst für einen Bauträger im Immobilienvertrieb und machte sich 2007 als Maklerin selbständig. Doch schnell merkte sie, wie schwierig es für „Einzelkämpfer“ ist, sich am Markt zu behaupten. Die Fülle an admistrativen Aufgaben und die aufwändigen Objektpräsentationen im Internet ließen Kirsten Jäger immer weniger Zeit für ihr Kerngeschäft, die Kundenbetreuung.

Deshalb beschloss sie, die Synergien einer Unternehmensgruppe für sich zu nutzen und informierte sich näher über das Franchise-Angebot der Porta Mallorquina Real Estate S.L..

Porta Mallorquina ist mallorquinische Masterlizenzpartner von Porta Mondial, einem internationalen Immobilien Franchise-System mit weiteren Standorten auf Ibiza, Teneriffa, an der Costa Brava und in Deutschland. Auf Mallorca sind derzeit vier der insgesamt neun Lizenzen vergeben. Frei sind die Gebiete: Nord, Nordwest, Palma, Inselmitte, sowie die inselweite Gewerbelizenz.

Zentrale Vermarktungsplattform bildet die Immobilienwebsite http://www.porta-mallorquina.de, die mit mehr als 1.300 Objekten zu den größten und mit bis zu 85.000 Besuchern im Monat auch zu den beliebtesten Immobilienseiten Mallorcas gehört. Das viersprachige Objektmanagement sowie viele weitere administrative Leistungen werden zentral übernommen. Dadurch können sich die Porta Mallorquina Lizenzpartner hauptsächlich auf die Akquisition und den Vertrieb exklusiver Ferienimmobilien konzentrieren.

Über professionelles Marketing und laufende Suchmaschinenoptimierung sorgt Porta Mallorquina zudem für qualifizierte Kundenanfragen aus aller Welt.

Argumente, die Kirsten Jäger überzeugten. 2008 übernahm sie als Porta Mallorqina Lizenzpartnerin die Verkaufsregion Südwest und eröffnete in Santa Ponsa ein Verkaufsbüro. Heute managt die Immobilienunternehmerin ein Team von 5 Personen und kann sich endlich wieder auf die Aspekte ihres Berufes konzentrieren, die sie damals veranlassten, in die Immobilienbranche zu gehen: „Der Umgang mit Menschen und das gemeinsame Erfolgserlebnis, wenn man das optimal passende Objekt für einen Kunden gefunden hat.“

Auch für Oliver Saal, Porta Mallorquina Lizenzpartner Südost, übt der Maklerberuf eine ganz besondere Faszination aus: „Wir begleiten Menschen bei der Erfüllung persönlicher Träume. Hier beratend tätig zu sein, ist eine große Freude“. Der gebürtige Münchener war früher für einen großen Finca- und Ferienhausvermieter tätig und lernte in diesem Zusammenhang Mallorca kennen und lieben: „Hier in dieser paradiesischen Umgebung zu arbeiten, war schon immer mein Traum.“

2007 wagte Oliver Saal schließlich den Sprung und wanderte nach Mallorca aus. Auf seinen Reisen war die Leidenschaft für Landhäuser und Villen erwacht, weshalb für Oliver Saal feststand, dass seine berufliche Zukunft im Immobilienvertrieb liegen sollte. Als Quereinsteiger bot sich für ihn ein Franchise-System mit einem etablierten Geschäftssystem an. Bei Porta Mallorquina überzeugte ihn vor allem die zentrale Kundenzuführung. 2008 übernahm er die Porta Mallorquina Lizenz Südost und eröffnete ein Immobilienbüro in Felanitx.

Neueinsteigern in den Beruf rät Oliver Saal zu Geduld – und einem entsprechendenen finanziellen Polster, damit die Startphase ohne Druck überstanden wird. Ein starker Partner an der Seite erleichtert den Einstieg: „Für mich ist Franchise die ideale Form der Selbständigkeit. Ich bin eigenständig, aber nicht allein.“
Mehr über das Porta Mondial Immobilien-Franchise und freie Mallorca-Lizenzen bei Porta Mallorquina erfahren Sie auf http://www.portamondial.com
Über das Immobilien-Franchise der Porta Mondial AG

Die Porta Mondial AG und ihre Franchisenehmer vermarkten Wohn- und Ferienimmobilien in Deutschland, auf den Balearen, Kanaren und auf dem spanischen Festland.

Das Immobilien Franchise-System bietet alle Vorteile einer wachstumsstarken Markenfamilie und sorgt mit umfangreichen Maßnahmen für hohe und qualifizierte Nachfrage bei den Partnern. Das exklusiv für die Franchise-Gruppe entwickelte Immobilien-Shopkonzept und der eigene Internetauftritt bilden die Grundlage für eine starke regionale Markenbildung eines jeden Lizenzpartners.

Auf internationalen Immobilienmärkten arbeitet die Porta Mondial-Gruppe mit Master-Lizenzpartnern zusammen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Einzellizenzen vergeben.

Das Leistungsspektrum des Franchise-Systems erlaubt es jedem Lizenzpartner, sich vornehmlich auf die Akquisition und den Verkauf ausgewählter Immobilien zu konzentrieren. Quereinsteiger werden mit bewährten Schulungsprogrammen und Ausbildungsmaßnahmen an die neue Aufgabe herangeführt. Mehr Informationen zu Unternehmen und Franchise finden Sie auf http://www.portamondial.com.

Porta Mondial Standorte:
Artá, Mallorca
Düsseldorf
Empuriabrava, Katalonien
Felanitx, Mallorca
Frankfurt (ab September 2011)
Ibiza-Stadt, Ibiza
Llucmajor, Mallorca
Palma de Mallorca, Mallorca
Puerto de la Cruz, Teneriffa
Saarbrücken
Santa Ponsa, Mallorca
Son Bugadelles, Mallorca
Torroella de Fluvià, Katalonien

Porta Mondial AG
Ulrike Eschenbecher
Berliner Allee 26
40212 Düsseldorf
presse@portamondial.com
0211/86 81 57 38
http://www.portamondial.com