gast aus zucker meisterklasse neo rauch

NEO RAUCH in AUGSBURG

gast aus zucker meisterklasse  neo rauch

(NL/5095614892) In der Galerie Noah sind Arbeiten von sechs Künstlern zu sehen: Sebastian Burger, Marie Carolin Knoth, Mandy Kunze, Claus Stabe, Kathrin Thiele und Martin Ziegler. Sie gehören zur aktuellen Meisterklasse Neo Rauch.

Neo Rauch, der seine ordentliche Professur (seit 2005) an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) 2009 niedergelegt hat, betreut als Honorarprofessor mit großem persönlichen Einsatz ausgewählte diplomierte Absolventen der weltweit renommierten HGB, die in diesem Jahr 250 Jahre alt wird.

Ich bin ein Anhänger der subtilen Subversion, also des Einstreuens von Erregern. Ich halte wenig von der Figur eines herumschnauzenden Feldwebels, der meint, die Studenten müssten erst mal über ihn hinweggelangen. Im Idealfall ist es doch so, dass man den Studenten subversiv inspiriert, so dass er der Meinung ist, jede Veränderung auf der Leinwand sei von ihm allein gekommen.
(F.A.Z.: Neo Rauch über die Krise der Universität Da unterrichte ich lieber unentgeltlich 22.07.2008)

Alle sechs Künstler sind markante Persönlichkeiten von höchst individuellem Zuschnitt.
Sie folgen zwar den Anregungen des Meisters, empfinden diese aber als Ansporn für ihre Sicht der Kunst. Handwerkliche Perfektion kann man voraussetzen.
Diese Ausstellung zeigt die eigenständige Bildsprache eines jeden von ihnen.

Die Meisterschüler, Neo Rauch und Rosa Loy sind anwesend.

Öffnungszeiten Galerie Noah:
bis 23. Februar Di – So und Feiertage von 10 – 18 Uhr
ab 25. Februar Di – Do 11 – 15 Uhr und Freitag/ Samstag/ Sonntag/ Feiertage von 11 – 18 Uhr

Dauer der Ausstellung: 15.03. – 30.03.2014
Eröffnung: 14.02.2014; 19 Uhr
Einführung: Prof. Neo Rauch, Leipzig

Der Glaspalast, ein Industriedenkmal von 1909/10, befindet sich inmitten des „Textilviertels“ unmittelbar neben dem neuen Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim).

Seit 2002 befindet sich dort die GALERIE NOAH.
Ausstellungsschwerpunkte sind die zeitgenössische Kunst der Bereiche Malerei und Skulptur
(z.B.: zuletzt große Werkschauen u. a. von Norbert Tadeusz, Jonathan Meese, Rosa Loy, Heiner Meyer, Herbert Brandl, Markus Lüpertz sowie die Förderung regionaler Künstler (z.B.: Felix Weinold, Raimund Göbner, Günther Baumann).
Die Galerie beeindruckt durch die Großzügigkeit und Helligkeit der Räume und lässt die Kunst durch den Kontrast mit dem historischen Bauwerk in einem einzigartigen Licht erscheinen. Ein von Tageslicht durchfluteter Industriebau bietet ideale Bedingungen für die Ausstellung von zeitgenössischer Kunst.

Kontakt:
Galerie Noah
Eva Wiest
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
08218151163
eva.wiest@galerienoah.com
www.galerienoah.com