Gelbe Seiten baut Service-Angebot in seinen Apps weiter aus

Frankfurt am Main, 13. August 2013 – Wer unterwegs zum Smartphone greift, ist meist auf der Suche nach lokalen Informationen. Dies hat eine aktuelle Studie des Markforschungs-unternehmens TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 gezeigt (1). Um den Mehrwert für diese Nutzer weiter auszubauen, stellt Gelbe Seiten ab sofort optimierte Apps für die beiden wichtigsten mobilen Plattformen bereit. Bei den Apps von Gelbe Seiten für Android (Version 4.2) und iPhone (Version 4.3) profitieren Anwender insbesondere durch den Ausbau von Service-Angeboten. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, online einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren oder Anbieter bewerten zu können.

Lokale Suche mit Mehrwert

Durch Kooperation mit Livebookings, Europas größtem Online-Reservierungs-Service für die Gastronomie (2), können Nutzer über die Apps von Gelbe Seiten für Android und iPhone schnell und unkompliziert Tische reservieren (3). Ebenfalls neu: Durch die Zusammenarbeit mit golocal können Kunden Restaurants, aber auch Handwerker und andere Anbieter direkt in der App von Gelbe Seiten bewerten sowie auf Empfehlungen anderer Nutzer zugreifen. Bewertungen sind laut einer aktuellen BITKOM-Untersuchung (4) bei Nutzern sehr beliebt, jeder sechste Internetnutzer (16 Prozent) in Deutschland hat beispielsweise bereits eine Bewertung zu Restaurants abgegeben.

Konnten iPhone Nutzer die Augmented Reality-Ansicht schon seit dem letzten Update der App von Gelbe Seiten nutzen, profitieren jetzt auch Android-Nutzer von diesem Feature. Durch Schwenken der Smartphone-Kamera können Anwender die Lage und Entfernung von Anbietern in der Umgebung bezogen auf den aktuellen Standpunkt sehen. Die Ergebnisse werden im Real-Bild der Kamera durch Icons dargestellt. Auch die „In der Nähe“-Suche in den Apps wurde erweitert und kann nun zusätzlich für einen anderen, beliebigen Ort in Deutschland aktiviert werden. Dadurch sind Nutzer nun in der Lage, nicht nur um den aktuellen Standort Anbieter und Dienstleister „In der Nähe“ zu suchen, sondern auch um jede andere Adresse in Deutschland.

„Die lokale Suche über mobile Geräte boomt, und durch die Erweiterung unserer Apps um praktische Echtzeit-Dienste wollen wir den Nutzern einen zusätzlichen Mehrwert bieten“, so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. „Ab sofort können Nutzer über die Apps von Gelbe Seiten nicht nur unterwegs ein Restaurant in der Nähe suchen, sondern sich außerdem bei der Auswahl an den Bewertungen anderer Kunden orientieren, aktuelle Angebote berücksichtigen und mit wenigen Klicks einen Tisch reservieren.“

Die Updates können ab sofort kostenlos im Apple App Store ( http://itunes.apple.com/de/app/gelbe-seiten/id312387605?mt=8 ) sowie bei Google Play ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gelbeseiten.android&hl=de ) heruntergeladen werden.

(1) Siehe http://www.initiatived21.de/presseinformationen/initiative-d21-und-huawei-technologies-stellen-studie-zur-mobilen-internetnutzung-vor
(2) Eigene Aussage von Livebookings
(3) Gilt für teilnehmende Restaurants und Partner von Livebookings
(4) Siehe http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76564.aspx

Über Gelbe Seiten, GelbeSeiten.de und Gelbe Seiten mobil

Gelbe Seiten ist Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse und wird gemeinschaftlich von den insgesamt 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb. Schnelle und komfortable Suchmöglichkeiten bietet Gelbe Seiten nicht nur im gedruckten Verzeichnis, sondern auch im Internet unter http://www.gelbeseiten.de oder per App für Mac OS X sowie Windows 8. Wer unterwegs ist, kann die Informationen des Branchenbuchs mit nahezu jedem internetfähigen Handy und Tablet über GelbeSeiten.de oder auch per App für die Betriebssysteme iOS (iPhone und iPad), BlackBerry, Windows Phone, Windows 8 Tablet, Android oder Bada abrufen.

Kontakt:
Gelbe Seiten Marketing GmbH