Gesund Genießen trotz Alltagsstress – Gaumenzauber machts möglich

– Berliner Start-up liefert frische, verzehrfertige Gerichte für den ganzen Tag
– Kulinarisches Komplettprogramm für gestresste Gaumen und abnehmwillige Berliner

Gesund Genießen trotz Alltagsstress - Gaumenzauber machts möglich

Gaumenzauber

Berlin, 25.4.2013 – Zum Frühstück ein belegtes Brötchen vom Bäcker, mittags einen Döner auf die Hand und abends ein ratloser Blick in den leeren Kühlschrank… So oder so ähnlich sieht der Alltag bei vielen Menschen aus. Mit gesunder Ernährung und Genuss hat das oft nicht viel zu tun. Das Berliner Unternehmen Gaumenzauber hat jetzt die Lösung für alle, die trotz Stress nicht auf eine ausgewogene Lebensweise verzichten oder sich eine kulinarische Auszeit vom Alltagstrott gönnen wollen.

Stressfreier Genuss von morgens bis abends
Gaumenzauber liefert jeden Morgen leckere und abwechslungsreiche Gerichte für den ganzen Tag bis an die Wohnungstür, fertig zum sofortigen Verzehr. Die Kunden des Start-ups können sich so auf das Wichtigste konzentrieren: stressfrei und bewusst genießen – zum Frühstück, Mittag und Abendbrot sowie beim Snack zwischendurch.

Dafür entwickelt die Gründerin und Geschäftsführerin Anke Ludewig gemeinsam mit ihrem Team immer neue, kreative Rezepte für vielfältige Menüs. Das Geheimnis liegt dabei im Detail: „Wir verarbeiten vor allem frische, vitamin- und mineralstoffreiche Zutaten, ohne Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker. Wir wollen unseren Kunden optimale Nährstoffkombinationen und höchsten Genuss bieten, um sie mit der Energie zu versorgen, die sie für den Tag brauchen“, erklärt Anke Ludewig. Um erstklassige Qualität zu gewährleisten arbeitet Gaumenzauber mit ausgewählten Lieferanten zusammen und verwendet vor allem saisonale und regionale Produkte.

Gegen das Nachmittagstief
Bis auf das Abendessen, das nur erwärmt werden muss, sind alle Speisen kalt verzehrbar. Derzeit können die Kunden zwischen zwei Menü-Programmen wählen: „Gesund & Munter“ richtet sich an alle, die sich im Alltag einfach gut ernähren möchten; „Leicht & Fit“ eignet sich zum gesunden Abnehmen ohne JoJo-Effekt. Den „Urlaub vom Ernährungsstress“ kann man für 7, 14 oder 30 Tage bestellen, wobei die Liefertage flexibel buch- und umbuchbar sind. Neugierige können das Angebot bei einem Schnuppertag testen. Zusätzlich unterstützt Gaumenzauber Unternehmen im Kampf gegen das Nachmittagstief: ab fünf Mahlzeiten bringt das Start-up leckere und ausgewogene Mittagessen direkt ins Büro. Die genauen Konditionen und Varianten gibt es unter http://www.gaumenzauber.de/preise .

„Gesundes Essen, einfach und schnell auf den Tisch – das habe ich mir im Berufsalltag immer gewünscht. Als Juristin kenne ich stressige Tage nur zu gut, eine bewusste Ernährung bleibt da leider oft auf der Strecke. Mit Gaumenzauber kann jetzt jeder trotz knapper Zeit von morgens bis abends frisch und ausgewogen schlemmen. Denn vom Planen über das Einkaufen bis hin zum Zubereiten übernehmen wir alles – nur essen müssen die Kunden noch selbst“, so Anke Ludewig.

Von der Juristin zur Unternehmerin
Die Juristin hat lange nach einer Möglichkeit gesucht, den anstrengenden Job mit einer guten Ernährung zu vereinen – vergeblich. Dabei wuchs der Wunsch, selbst ein Food-Unternehmen auf die Beine zu stellen und das Problem auf diese Weise zu lösen. Auf ihrem Weg zur Unternehmerin hat sie sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, in renommierte internationale Küchen hineingeschnuppert und sich ein breites kulinarisches Wissen angeeignet. „Ich habe mich in so vielen gastronomischen Bereichen wie möglich umgesehen und dort alles aufgesaugt. Während der Olympiade 2012 habe ich zum Beispiel in England für eine Catering-Firma gearbeitet und sogar für die königliche Familie gekocht“, erinnert sich Anke Ludewig. Schließlich kam ihr die Idee zu Gaumenzauber. Neben ihrem alten Job sorgt sie nun mit ihrem Team dafür, dass auch gestresste Menschen nicht auf leckeres, abwechslungsreiches und gesundes Essen verzichten müssen. Vorerst liefert Gaumenzauber nur innerhalb Berlins, dies soll sich aber zukünftig ändern.

„Wir starten jetzt erstmal in der Hauptstadt durch, langfristig möchten wir aber in ganz Deutschland aktiv werden. Schließlich wollen wir jedem Gaumen die Möglichkeit geben, verzaubert zu werden“, so Anke Ludewig.

Über Gaumenzauber
Eine ausgewogene Ernährung ist der Wunsch vieler Menschen – aber nur wenige schaffen es, dies auch tatsächlich umzusetzen. Mahlzeiten müssen geplant, Zutaten gekauft und Gerichte gekocht werden. Im stressigen Alltag oftmals nicht zu schaffen. Dass gesunde Ernährung aber auch ganz einfach und bequem sein kann, zeigt Gaumenzauber. Das Berliner Unternehmen liefert seinen Kunden täglich leckere, abwechslungsreiche, und vollwertige Gerichte zum Frühstück, Mittag und Abendbrot – fertig zum sofortigen Verzehr. Die Mahlzeiten werden frisch aus vorwiegend regionalen und saisonalen Produkten zubereitet und pünktlich zum Frühstück geliefert. Aktuell stehen zwei Ernährungsprogramme zur Auswahl: „Gesund & Munter“ für alle, die sich im Alltag abwechslungsreich ernähren möchten, und „Leicht & Fit“ zum gesunden Abnehmen. Den „Urlaub vom Ernährungsstress“ kann man für 7, 14 oder 30 Tage buchen, für Neugierige gibt es einen Schnuppertag. Zusätzlich unterstützt Gaumenzauber Unternehmen im Kampf gegen das Nachmittagstief: ab fünf Mahlzeiten werden leckere und ausgewogene Mittagsessen direkt ins Büro geliefert.

Gaumenzauber wurde 2012 von Anke Ludewig in Berlin gegründet. Die Juristin war in ihrem stressigen Job oft selbst auf der Suche nach Alternativen zu Fast Food und Fertiggerichten. Mit ihrem Unternehmen macht sie nicht nur ihrem eigenen Gaumen eine Freude, sondern bietet allen Genießern täglich neue Geschmackserlebnisse.

Gaumenzauber GmbH
Anke Ludewig