gesund leben-Apotheken setzt auf Mauve Technik

Christian Mauve, Geschäftsführer Mauve Mailorder Software

Essen, 06. April 2017****Die Kooperation gesund leben-Apotheken hat beim VISION A. Award 2017 in der Kategorie BIZ. Vision Award für seinen in Zusammenarbeit mit der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG entwickelten und realisierten Website Service den 2. Platz belegt. Basierend auf der Mauve ApoShop-Technologie bietet gesund leben auf www.gesundleben-apotheken.de ein zentrales Endverbraucherportal mit Apothekenfinder sowie für alle Partnerapotheken moderne Apotheken-Websites inklusive Click&Collect Vorbestellsystem.

Die angeschlossenen Apotheken haben die Wahl zwischen drei Website-Varianten: Website Basic, Website Plus und Website Premium – mit vielen innovativen Features. Dazu zählt im Rahmen des Website Premium Pakets unter anderem auch ein eigener Onlineshop inklusive Produktbeschreibungen und Packungsfotos von über 50.000 Artikeln und einer Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem des Apothekers. Bei dem Online-Shop handelt es sich um einen an das Design und Layout von gesund leben angepassten Mauve ApoShop Individual einschließlich Mauve System3. Die Abholung der Bestellung erfolgt entweder in der Apotheke oder wird durch den Apotheken-eigenen Botendienst geliefert, soweit der Apotheker diesen Service anbietet.

„Wir freuen uns, dass die Jury das Website-Konzept der Kooperation gesund leben-Apotheken als innovative Lösung ausgezeichnet hat und dass wir dazu die technische Basis beisteuern konnten. gesund leben-Apotheken bietet Apotheken die Möglichkeit, im Internet vertreten zu sein und schnell, einfach und preiswert von den Vorteilen der Online-Bestellmöglichkeit zu profitieren, ohne sich um Wartung und Pflege des Shops oder um die professionelle Präsentation ihres Warensortiments kümmern zu müssen. Mit unserer Webshop-Technologie bietet gesund leben-Apotheken einer unbegrenzten Anzahl von Apotheken sowohl die Möglichkeit, von einer zentralen Plattform zu profitieren, als auch einen eigenen Webshop im gesund leben-Design zu betreiben“, freut sich Christian Mauve über die Auszeichnung des Kooperationspartners.

gesund leben-Apotheken ist mit 2.300 Mitgliedern und rund 60 Industriepartnern eine der stärksten Apotheken-Kooperationen Deutschlands. Die drei Grundpfeiler der Kooperation gesund leben-Apotheken sind pharmazeutische Kompetenz, ganzheitliche Wirksamkeit und dialogorientiertes Handeln. Die Kooperation gesund leben-Apotheken unterstützt ihre Partner mit fünf Leistungskategorien (Expertenwissen, Category Management, Marketing, Management Services und Einkauf) mit dem Ziel der Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit der Präsenzapotheke in ihrem lokalen Umfeld.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christan Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, ist laut der Studie „Online Apotheken-Versandhandel 2013“ der Marktführer bei Softwarelösungen für den Apotheken-Versandhandel. Beim M-Aposhop Local und M-Aposhop Enterprise handelt es sich um modulare Cloud-basierte Apotheken-Lösungen zur Abwicklung von Versandhandelsaufträgen mit direkter Anbindung an das von Trusted Shops vorzertifizierte Mauve Webshop System. Die speziell auf die Bedürfnisse von Apothekern zugeschnittenen, intuitiv zu bedienenden eCommerce-Lösungen sind einserseits für einen schnellen und einfachen Einstieg in den regionalen Apothekenversand/Botendienst und andererseits durch den hohen Automatisierungsgrad, die modulare Erweiterbarkeit, die Möglichkeiten des Multi-Channel-Vertriebs und Multi-Channel-Marketings für einen professionell betriebenen bundesweiten Versandhandel konzipiert. Die Mauve eigene Virtual Private Cloud garantiert im Rahmen der Webhosting-Architektur eine hohe Verfügbarkeit und Performance der gehosteten Webshops. Zu den Kunden zählen u.a. Zalando, n-tv-Testsieger EU Versandapotheke, Bodyguard Apotheke, Ayvita, CuraVendi, Delmed, omp Versandapotheke und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Christian Mauve
Laurentiusweg 83