Global denken, lokal handeln: die Searchmetrics Suite™ jetzt auch in Französisch

Sprachliche Ausrichtung auf einen weiteren Kernmarkt: Nach der französischen Website folgt auch die Searchmetrics Software in der Landessprache

Berlin, 21. Januar 2014_ Den Ausbau des internationalen Geschäfts will Searchmetrics auch in diesem Jahr weiter vorantreiben: Bereits in den vergangenen Monaten erweiterte der Pionier und international führende Anbieter für digitale Marketing-Dienstleistungen seine interaktive Online-Marketing-Plattform um einige neue Features, die ein völlig neues Level in des professionellen Online-Marketing einläuteten. Ein weiterer Schritt ist für den Branchen-Primus nun auch die sprachliche Ausrichtung auf einen weiteren wichtigen Kernmarkt. Neben Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten rückt auch Frankreich zunehmend in den Fokus des in Berlin ansässigen Unternehmens. Als erster der Big Player in der Branche wird Searchmetrics künftig nicht nur Teile seiner Produktplatte, sondern die gesamte Software in der Landessprache französisch anbieten – und damit den Zugang zum führenden Produkt auf dem Weltmarkt noch einfacher machen.

„Frankreich ist neben unseren bekannten Kernmärkten bereits seit einigen Jahren eine wichtige SEO-Hochburg für uns. Etwa 50 Prozent unserer Kunden stammen aus dem internationalen Umfeld – darunter auch ein Großteil aus unserem französischen Nachbarland“, erklärt CEO Tom Schuster von Searchmetrics. „Lokalisierung und SEO gehen einfach Hand in Hand, daher ist es nur verständlich, dass sich unsere Kunden nicht nur lokalisierte Daten und Analysen wünschen, sondern eben auch eine Struktur und Nutzeroberfläche in ihrer Muttersprache.“

Auch die Statistiken zeigen das Potenzial des französischen SEO-Marktes: Während die Mehrheit von Unternehmen und Online-Agenturen bis zu fünfstellige Jahresbeträge ins professionelle SEM stecken, gibt es auf der anderen Seite auch noch immer Online-Player, denen die Möglichkeiten profunder Datenauswertungen und Wettbewerbsbestimmungen nicht bewusst sind. Beide Zielgruppen will Searchmetrics nun mit einem stärker lokal ausgerichteten Markenauftritt für sich gewinnen.

Den Anfang machte Searchmetrics bereits 2013 mit u.a. französisch-sprachigen Landing Pages www.searchmetrics.com/fr/ , der Ranking-Faktoren-Studie 2013 für Google Frankreich www.searchmetrics.com/fr/facteurs-de-referencement-2013/ und den beiden Studien zur Reisebranche für Fluganbieter www.searchmetrics.com/fr/etude-voyage-aerien/ und Mietwagenanbieter www.searchmetrics.com/fr/etude-voyage-locationdevoitures/.

„Mit der neuen französisch-sprachigen Software schließen wir für unsere Kunden eine wichtige Lücke: Unseren Bestandskunden erleichtern wir zum einen künftig den Umgang mit unserer Suite und den neuen, innovativen Features; zum anderen schaffen wir die lokale Basis, um auch andere Unternehmen und Online-Agenturen für uns zu interessieren, die Searchmetrics bisher noch nicht auf dem Schirm hatten“, so Schuster weiter. Mit diesem Schritt stellt Searchmetrics alle Weichen auf lokales Wachstum.

Über Searchmetrics
Die Searchmetrics GmbH betreibt mit der Searchmetrics Suite™ eine innovative, interaktive Online-Marketing-Plattform für Unternehmen und Online-Agenturen und ist der Pionier und international führende Anbieter für digitale Marketing-Dienstleistungen.

Mit dem „Analyze – Optimize – Succeed“-Konzept bietet Searchmetrics einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der Unternehmen und Online-Agenturen dabei hilft, durch die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Strategien langfristig erfolgreich zu sein und in der digitalen Welt zu bestehen. Mit der einzigartigen Softwarelösung – der Searchmetrics Suite™ – bekommen Kunden das perfekte Mittel an die Hand, um nicht nur individuelle Unternehmensziele – etwa die Steigerung des eigenen ROI – zu definieren, sondern diese mithilfe maßgeschneiderter Optionen, Handlungsempfehlungen und Prognosen auch zu erreichen. Die tiefgreifenden Analysen und Datenabfragen in den Bereichen SEO, Social und Mobile schaffen eine solide Grundlage für künftige Cross-Channel-Kampagnen und die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen. Aufbauend auf bereits getätigten Aktivitäten hilft Searchmetrics, die eigene Sichtbarkeit noch besser zu gestalten, Fehler und Schwachstellen zu beheben und sich gegenüber potenziellen Mitbewerbern noch stärker abzugrenzen. Über individuell skalierbare Prognosen und Planspiele zur Traffic- und Umsatzentwicklungen können Kunden genau aussteuern, wohin sie sich mit ihrer Online-Präsenz entwickeln wollen, entsprechende Maßnahmen ergreifen und ihre Performance regelmäßig mit ihren Voreinstellungen abgleichen. Die Kombination aus Individualität und Interaktivität bietet den Suite-Nutzern größtmögliche Flexibilität und Dynamik in der Erreichung ihrer Unternehmensziele.

Searchmetrics betreibt Niederlassungen in Berlin, London, Paris und New York und vertreibt seine SaaS-Lösung über ein Netzwerk von Partnern und seinen Online-Shop. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und blickt auf ein stetig wachsendes internationales Kundenportfolio. T-Online, eBay, Siemens und TUI sind nur einige namhafte Kunden, die bereits auf Searchmetrics setzen, um hervorragende Suchmaschinenrankings zu erzielen und optimale Marketing-Strategien für die digitale Welt umzusetzen.

Weitere Informationen unter www.searchmetrics.com/de/

Searchmetrics GmbH