Glück in der Schule: „Schulfach Glück“ zeigt, wie es geht!

Information und Weiterbildung für Pädagogen, Erzieher und Trainer

Glück in der Schule: "Schulfach Glück" zeigt, wie es geht!

Sonja Kavain, Leitung Weiterbildung

Während die Deutsche Post im Glücksatlas 2012 verrät, wo das Glück in Deutschland wohnt, wird in „Schulfach Glück“ gezeigt, wie es entsteht. Bereits im Jahr 2007 hat der Oberstudiendirektor Ernst Fritz-Schubert an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg das „Schulfach Glück“ gestartet. Damals war nicht abzusehen, was aus diesem Experiment einmal wird. Heute ist „Schulfach Glück“ an über 100 Schulen eingeführt – allein im deutschsprachigen Raum.

„Schulfach Glück“ zum ersten Mal im Raum Stuttgart

Sonja Kavain, die Leiterin von „Schulfach Glück“ Stuttgart erklärt: „Der ganzheitliche Ansatz will nicht nur durch „Glücksmomente“ den grauen Schulalltag erhellen. Vielmehr geht es um die Entwicklung ganz konkreter Fertigkeiten: Lebenskompetenz und Lebensfreude sollen Schüler wie auch deren LehrerInnen dabei unterstützen, ein gelingendes Leben zu gestalten. In den Schlüsselmomenten der Gelassenheit zum Beispiel entdecken Kinder und Jugendliche ihre eigene Persönlichkeit: ihre körperliche Fähigkeiten, ihre eigenen Gedanken, ihre eigenen Gefühle. Sie erkennen ihre Ressourcen und beginnen diese bewusst einzusetzen. So kann sich optimistisches Denken und lösungsorientiertes Handeln entwickeln – wichtige Voraussetzungen für eine selbstständige Lebensgestaltung“.

Im Rahmen eines Impulsvortrags am Dienstag, den 25. Sept. 2012 um 19:00 Uhr, stellt Frau Kavain die Ziele und Methoden des Ansatzes in der Galerie der Stadt Sindelfingen, Marktplatz 1 vor.

Bei interaktiven Aufgaben erfahren Schüler und Jugendliche ihre Wirksamkeit als Individuum und in der Gruppe sowie Freude und Begeisterung beim Einsatz der eigenen Stärken. Zudem spielen auch Emotionen und Selbstmotivation eine wichtige Rolle, wenn es einmal nicht wie gewünscht klappt. Sie lernen anderen zu vertrauen und gleichzeitig Selbstvertrauen zu entwickeln, sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen und diese aktiv mit zu gestalten. So entwickeln sich persönliche Lebensperspektiven. Daraus kann Lebenskompetenz entstehen.

Start der Weiterbildung für Lehrende im Oktober

Bereits am 5. Oktober startet die erste Weiterbildung für Pädagogen, Erzieher und Trainer. Dort werden die Kerninhalte des „Schulfachs Glück“ vermittelt, wie zum Beispiel Vertrauensbildung, Optimismus, Werteorientierung und Achtsamkeit. Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden das „Schulfach Glück“ didaktisch planen und in 40 Doppelstunden im Schuljahr zu unterrichten.

Die Weiterbildung orientiert sich an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie und der Neurophysiologie. Durch eine flexible Themengestaltung sowie ein engagiertes Trainerteam soll die Weiterbildung zu einem motivierenden Ereignis werden.

Foto by Birgit Terskow
www.schulfach-glueck-stuttgart.de

„Schulfach Glück“ ergänzt die fachliche Bildung öffentlicher und privater Schulen um das Thema Persönlichkeitsentwicklung: durch ein Weiterbildungsprogramm für LehrerInnen werden Schüler und Jugendliche dabei unterstützt, ein gelingendes Leben anzustreben – aktiv und selbstverantwortlich. Das Trainer-Team von „Schulfach Glück“ Stuttgart verknüpft neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der positiven Psychologie und der Neurophysiologie mit bewährter pädagogischer Erfahrung, um Glück und Zufriedenheit des Einzelnen und in der Gesellschaft zu stärken. „Schulfach Glück“ Stuttgart ist Lizenz-Partner des Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH.

Kontakt:
„Schulfach Glück“ Stuttgart
Sonja Kavain
Postfach 166
71043 Sindelfingen
07031 – 3 89 14 20
info@schulfach-glueck-stuttgart.de
http://www.schulfach-glueck-stuttgart.de