Goldmedia gründet Beratung für Innovationsmanagement: Goldmedia Innovation GmbH

+++ Goldmedia Innovation GmbH am Standort Düsseldorf bietet
Beratung für Innovationsmanagement, Produkt- und
Dienste-Entwicklung
+++ Geschäftsführer sind die Mobilfunk- und Internet-Experten
Dr. Klemens Gaida und Prof. Dr. Claus Sattler

Berlin, Düsseldorf, 12. Januar 2011. Mit der Goldmedia Innovation GmbH ist innerhalb der Goldmedia-Gruppe (http://www.goldmedia.com) zum 1. Januar 2011 eine neue Gesellschaft für Innovationsmanagement gegründet worden. Geschäftsführer des Unternehmens und neue Partner der Goldmedia-Gruppe sind die Mobilfunk- und Internet-Experten Prof. Dr. Claus Sattler und Dr. Klemens Gaida. Sitz der Gesellschaft ist Düsseldorf.

Neue Geschäftsmodelle und Produkte im Bereich Mobile Media sind für alle Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Die Goldmedia Innovation GmbH entwickelt für Kunden im Konvergenzbereich von Telekommunikation und Medien wettbewerbsfähige und profitable Produkte und Dienste. Damit werden Kunden aus dem Bereich der Netzbetreiber,Diensteanbieter, Hersteller und Medienunternehmen angesprochen.

Mit der neuen Gesellschaft bündelt die Goldmedia-Gruppe die Beratungskompetenz in allen Fragen des Innovationsmanagements und der Produktentwicklung. Die beiden Geschäftsführer der Goldmedia Innovation GmbH verfügen über eine ausgewiesene Expertise bei der Entwicklung neuer Anwendungen, Dienste und Strategien im Telekommunikations- und Medienmarkt. Der studierte Informatiker und Telekommunikationsexperte Prof. Claus Sattler ist zugleich Geschäftsführer des internationalen Industrieverbandes für mobiles Fernsehen – bmcoforum. Dr. Klemens Gaida studierte Informationstechnik und leitete über mehrere Jahre einen Bereich für Innovationsmanagement und Produktentwicklung weltweit bei der Vodafone-Gruppe. Er ist zugleich Geschäftsführer des Internet-Inkubators 1stMOVER.

„Mit der Goldmedia Innovation erweitert die Goldmedia-Gruppe das Spektrum ihrer Kundenangebote um Innovationsberatung sowie die Produkt- und Dienstentwicklung in den Bereichen Telekommunikation, Entertainment und Medien“, sagt Klaus Goldhammer, Geschäftsführer der Goldmedia-Gruppe.

„Telekommunikation und Medien wachsen, nicht zuletzt dank dem Internet, immer stärker zusammen. Das Entwicklungstempo beschleunigt sich und zugleich werden die Herausforderungen komplexer“, begründet Claus Sattler den Schritt zur Gründung der Goldmedia Innovation. „Da ich die Beratungs- und Forschungs-Kompetenzen von Goldmedia im Medienumfeld seit vielen Jahren schätze, habe ich mich für diese vielversprechende Partnerschaft entschieden.“

„Die Gründung der Goldmedia Innovation GmbH ist für mich der Konvergenzpunkt meiner bisherigen Tätigkeiten als Managementberater, Konzernmanager und Internet-Entrepreneur“, erläutert Dr. Klemens Gaida. „Die Partnerschaft mit der Goldmedia-Gruppe ermöglicht mir, meine Kompetenzen und Erfahrungen in spannende Beratungsprojekte einzubringen.“

Neben der Goldmedia Innovation GmbH gehören zur Unternehmens-Gruppe die Goldmedia GmbH Strategy Consulting, die Goldmedia Sales & Services GmbH, die Goldmedia Custom Research GmbH, die Goldmedia Political & Staff Advising GmbH sowie die blätterwald GmbH.

Die Goldmedia-Gesellschaften beraten nationale und internationale Kunden vor allem in den Bereichen Medien, Entertainment und Telekommunikation. Goldmedia kooperiert zugleich mit internationalen Partnern, darunter Screen Digest in Großbritannien, und ist Gründungsmitglied des europäischen Berater-Netzwerkes EMCA – der European Media Consulting Association.

ENDE

Pressekontakt
Goldmedia Gruppe: Dr. Katrin Penzel, Tel: +49-30-246 266-0, Katrin.Penzel@Goldmedia.de
Weitere Informationen und Fotos zum Download finden Sie auch unter:

Goldmedia Innovation GmbH:
Die Goldmedia Innovation GmbH ist Teil der Goldmedia-Gruppe und wurde im Januar 2011gegründet. Die Gesellschaft entwickelt neue Märkte und Geschäftsfelder im Konvergenzbereich von Telekommunikation & Medien. Kunden sind Netzbetreiber,Diensteanbieter, Hersteller und Medienunternehmen. Das Unternehmen bietet herausragende unternehmerische Kreativität & Erfahrung für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle & Produkte bei Endgeräten, Diensten und Netzplattformen. Dienstleistungen liegen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Innovationsmanagement, Geschäftsentwicklung und Produktentwicklung.
Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com

Goldmedia-Gruppe: http://www.goldmedia.com
Die Goldmedia-Gesellschaften beraten nationale und internationale Kunden vor allem in den Bereichen Medien, Entertainment und Telekommunikation. Das Serviceangebot umfasst Strategie- und Politikberatung, Business Development, Produktinnovation, Markt- und Medienforschung sowie umfangreiche Marketingleistungen. Goldmedia kooperiert eng mit internationalen Partnern wie zum Beispiel Screen Digest in Großbritannien und ist Gründungsmitglied des europäischen Berater-Netzwerkes EMCA – European Media Consulting Association. Neben dem Hauptstandort Berlin sind Bereiche der Goldmedia-Holding zudem in Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf vertreten.
Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com

Kurzvita Prof. Dr. Claus Sattler
Prof. Dr. Claus Sattler war nach seinem Studium der Informatik von 1973 bis 1991 Mitarbeiter und Bereichsleiter am Institut für Informatik und Rechentechnik in Berlin, wo er promovierte und habilitierte. 1991 wechselte Claus Sattler für 12 Jahre zur Managementberatung Eutelis Consult, wo er den Bereich für Telekommunikations-Mehrwertdienste leitete und zuletzt Geschäftsführer war. Ab 2003 leitete er das Projekt „bmco – Broadcast Mobile Convergence“,in dem erstmalig über ein öffentliches Rundfunknetz mobiles Fernsehen undinteraktive Dienste im DVB-H Standard erprobt wurden. Seit 2005 ist Claus Sattler Geschäftsführer des Broadcast Mobile Convergence Forum (bmcoforum) e.V.

Kurzvita Dr. Klemens Gaida
Dr.-Ing. Klemens Gaida studierte von 1988 bis 1993 Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik und Mikroelektronik in Duisburg und London. Von 1993 bis 2001 war er für die Managementberatung Eutelis Consult tätig. Ab Mitte 1998 leitete er hier die Gruppe „Neue Mehrwertdienste“ und war ab 2000 Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. Von 1999 bis 2001 promovierte Klemens Gaida zeitgleich zum Doktoringenieur im Bereich Mobilfunk an der Technischen Universität Dresden. Von 2002 bis 2008 leitete Klemens Gaida einen Bereich für Innovationsmanagement & Produktentwicklung weltweit bei der Vodafone-Gruppe. 2009 gründete er den Internet-Inkubator 1stMOVER und entwickelte die Start-ups LikeTV, pinbooks und bookpecker. Für die Erfindung neuer Produktfunktionen hat Klemens Gaida diverse Patentanmeldungen eingereicht und gewann für das Produkt „Vodafone MeinPC“ 2007 den GSMA Innovation Award.

Goldmedia Innovation GmbH is a member of the Goldmedia Group and was founded in January 2011. The company creates new business in the converging telecom & media sectors. Clients include network operators, service providers, suppliers, and media companies. Goldmedia Innovation offers unique entrepreneurial creativity & experience for the design of new business models & products, encompassing devices, services, and network platforms. The company provides services in corporate strategy, innovation management, business development and product development. The consulting services are the product of 20 years“ experience in corporate consulting, product development, and start-up management for key industry players.
More information: http://www.Goldmedia.com

Goldmedia Innovation GmbH
Dr. Klemens Gaida
Berger Allee 9
40213 Düsseldorf
+49-211-56189889

http://www.Golmdedia.com
info@Goldmedia.de

Pressekontakt:
Goldmedia Gruppe
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger STr. 27
10117 Berlin
katrin.penzel@goldmedia.de
+49-246 266 0
http://www.Golmdedia.com