Gourmet-Casting beendet: Spitzenköche finden Spitzenbauern

Das Gourmet-Casting der Düsseldorfer Spitzenköche ist beendet. Die 11 Köche haben unter den Bauern und Landwirten der Region ihre Top-Lieferanten gefunden. Mit einem Gourmet-Casting der Extraklasse waren regionale Erzeuger aufgerufen, sich mit ihren Spitzenprodukten in verschiedenen Kategorien für das Casting zu bewerben und sich der Köche-Jury zu präsentieren. Jetzt stehen die Sieger fest.

Gourmet-Casting beendet:   Spitzenköche finden Spitzenbauern

Spitzenkoch sucht Spitzenbauer

Gesucht: Spitzenqualität aus der Region, gefunden Spitzenbauern, die den Ansprüchen einer Gourmet-Jury aus Spitzenköchen genügen. In insgesamt 11 Kategorien konnten die Bauern der Region sich mit ihren Produkten bewerben. Aus den über 70 Einsendungen wählten die Spitzenköche wie Christan Penzhorn, Daniel Dal-Ben, Bastian Falkenroth oder Holger Berens ihre Favoriten für die Shortlist. In den meisten Fällen direkt an Ort und Stelle überzeugte sich die Gourmet-Jury von den Bewerbern, ihren Produkten und ihrem Betrieb. Gekürt wurden jetzt insgesamt 8 Sieger des Castings. “Entscheidend für die Auswahl waren die Kriterien Philosophie, Produktionsbedingungen, Qualität, Geschmack und natürlich Nachhaltigkeit”, erklärt Spitzenköche-Initiator Axel Schult die Beurteilungs-Grundlage. Einige Kategorien wie z.B. “Fisch” blieben ohne Auszeichnung, da hier keine die Jury überzeugenden Bewerbungen eingereicht wurden.

Die Sieger-Bauern erhalten mit der Auszeichnung einen längerfristigen Lieferantenvertrag mit allen Düsseldorfer Spitzenköchen und dürfen sich ab jetzt “Offizieller Lieferant der Düsseldorfer Spitzenköche” nennen. Und in den 11 Spitzenküchen steht zur Feier des ersten Gourmet-Castings ab 23.10. für zwei Wochen ein kreatives Menü mit den jeweiligen Siegerprodukten auf der Karte – für ganz bodenständige 45 Euro. Jeder Koch entwickelt dazu seine eigenen Kreationen.

Und das sind die Sieger und die jeweiligen Jury-Spitzenköche:

Rindfleisch ­ Daniel Dal-Ben:
Melanie und Reinhard Holtmann, Wagyu-Münsterland, Ventrup 60, 48163 Münster

Schweinefleisch ­ Christoph Suhre:
Heinrich Rülfing, Am Essingholtbach 1, 46414 Rhede

Geflügel ­ Christian Penzhorn:
Peter Eßer, der “Gänsepeter”, Kölner Strasse 2, 41569 Rommerskirchen

Kartoffeln ­ Oliver Neuhoff:
Christian Benninghoven, Gut Diepensiepen, 40882 Ratingen

Obst/Obstsaft ­ Alexander Türk:
Peter van Nahmen, Diersfordter Strasse 27, 46499 Hamminkeln

Lamm ­ Marcel Schiefer:
Thomas Rempen, Hofgut Ashege, Altendorf 11, 48317 Drensteinfurt-Rinkerode

Käse ­ Florian Ohlmann:
Klemens Schmitz und Christiane Nilgen-Schmitz, Kommerweg 11, 41352 Korschenbroich

Sonstiges: Schnecken ­ Mario Braun:
Grafschafter Weinbergschneckenzucht, Angelika Dickel, Kohlenhucker Weg 207, 47445 Moers
Weitere Informationen: www.düsseldorfer-spitzenkoeche.de

Die Online-Plattform düsseldorfer-spitzenköche.de wurde 2012 als neue Düsseldorfer Institution ins Leben gerufen. Ziel ist es, den vielen nationalen und internationalen Fans der Spitzenküche eine Community-Plattform für die Metropolenregion Düsseldorf zu bieten. Die Spitzenköche profitieren – frei nach dem Motto “Gemeinsam bin ich stärker” – durch Werbung und PR von einem zeitgemäßen Image-Upgrade. Finanziert wird das Ganze durch Sponsoren, die ihrerseits mit den Koch-Künstlern bei Veranstaltungen und ihren Kunden punkten können. Vermarktet wird das Portal, das es in Kürze auch in Köln, Berlin und Hamburg geben wird, durch die What´s Cooking? GbR, Düsseldorf.

Kontakt:
What´s cooking UG
Axel Schult
Kaistraße 12
40221 Düsseldorf
+49 151 229 47 802
schulte@duesseldorfer-spitzenkoeche.de
http://www.duesseldorfer-spitzenkoeche.de

Pressekontakt:
Impressions Ges. f. Kommunikation mbH
Susanne Fiederer
Auf der Böck 3c
40221 Düsseldorf
+49 211 307153
info@impressions-kommunikation.de
http://www.impressions-kommunikation.de