Grand Hotel Esplanade Berlin Mitglied bei Charta der Vielfalt

27. November 2013 – Das Grand Hotel Esplanade Berlin ist nun Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung der Vielfalt in Unternehmen mit über 1.500 Unterzeichnern.

„Wir arbeiten seit über zwei Jahren in der Arbeitsgemeinschaft der Pink Pillow Hotels mit und unterstützen seit März 2012 das „Bündnis gegen Homophobie“ vom LSVD (Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg). In diesem Zusammenhang richten wir am 2. Dezember wieder die Vergabe des Respektpreises aus. Um dieses Engagement noch auszuweiten, sind wir jetzt Mitglied in der Charta der Vielfalt geworden. Gerade als Hotel im Schöneberger Kiez ist es für uns wichtig, dass alle Gäste die gleiche Wertschätzung erhalten – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Ausrichtung oder Identität. Auch mit unserer Belegschaft leben wir diese Vielfalt“, erklärt Jürgen Gangl, Direktor des Grand Hotel Esplanade Berlin.

Im Zuge seiner Mitgliedschaften im Bereich Diversity arbeitet das Grand Hotel Esplanade Berlin nun an seinem Eintrag im „Wiki der Vielfalt“. Seine Beschäftigten werden über das Thema Gleichbehandlung umfassend informiert, sie werden bei der Einstellung über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) unterrichtet und bestätigen dies mit ihrer Unterschrift. Im Mai 2010 hat sich weiterhin das K.U.S.S.-Team (Komitee für Umweltschutz und Soziales) gegründet, dass Aktionen im Bereich Umwelt und Charity plant und umsetzt. Beschäftigte aus allen Abteilungen bringen ihr Wissen und ihre Ideen mit ein – auch Gleichbehandlung spielt bei der Arbeit dieses Komitees eine wichtige Rolle. Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter www.esplanade.de .

Das Grand Hotel Esplanade Berlin mit der legendären Harry’s New-York Bar ist das Lifestylehotel in der deutschen Hauptstadt. Mit 354 Zimmern und 40 Suiten bietet das Haus sowohl Wochenendgästen als auch Firmenkunden und Gruppen flexible Übernachtungsmöglichkeiten. Zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz gelegen, lassen sich von hier aus alle Hot Spots der City schnell und bequem erreichen. In der Ellipse Lounge wird eine moderne Cross-Over-Küche serviert – und die Harry’s New -York Bar bietet mehr als 200 Cocktails und Live Musik an jedem Abend der Woche an. Abgerundet wird das Angebot durch zwölf tageslichtdurchflutete Konferenzräume für bis zu 450 Personen und dem Spa-Bereich mit Pool, modern ausgestattetem Fitnessraum, Saunalandschaft und Beauty-Spa, der zum Entspannen einlädt. Auch für die Beschäftigten wird im Grand Hotel Esplanade viel getan: Arbeitszufriedenheit und persönliche Weiterentwicklung werden mit regelmäßigen Schulungen unterstützt, 42 Prozent der Abteilungen werden von Frauen geleitet und im Bereich Nachwuchsförderung wurde das Haus vor einigen Monaten als exzellenter Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Grand Hotel Esplanade Berlin
Deborah Wolters
Lützowufer 15
deborah.wolters@esplanade.de