Grillen im Winter: Das neue Vergnügen

Grillen bei Eis und Schnee? Für viele Grillfreunde ist dieses mittlerweile kein Problem mehr. Im Gegenteil, denn immerhin bereits jeder Vierte grillt am 1. Januar an und am 31. Dezember ab.

Grillen im Winter: Das neue Vergnügen

Auch Fisch vom Grill macht sich im Winter gut

Bremen, 30.10.2012 – Sommer, Sonne, blauer Himmel und warme Temperaturen. Das ist typisch das, was Menschen mit dem Grillen verbinden. Doch immer mehr Griller wollen auch im Winter auf Ihr Steak oder die Bratwurst nicht verzichten. Und so überrascht es auch nicht, dass die WAZ herausgefunden hat, dass mittlerweile jeder vierte Hobbykoch seinen Grill auch im Winter aktiv nutzt. Bereits von 3 Jahren war es die Zeitschrift Fit for Fun, die das Wintergrillen zum Trend schlecht hin erhob.

Das sehen immer mehr Grillfans in Deutschland ebenso und so verwundert es nicht, dass derzeit wieder viele Wunschzettel für das bevorstehende Weihnachtsfest umgeschrieben werden. Ein Grill als Weihnachtsgeschenk ist ideal auch für Männer, die bereits alles haben und eigentlich wunschlos glücklich sind. Und ein Avalon Gasgrill von Landmann beispielsweise entlastet zudem das familiäre Nervenkostüm zwischen den Jahren enorm, denn Mann wird in erster Linie seine neue Errungenschaft austesten. Zum Beispiel der Avalon 12794 Gasgrill, welcher der Profi-Grill der Landmann-Serie Avalon ist. Mit den richtigen Proportionen in Aufbau, Größe und Technik ist er ideal für den ambitionierten Hobby-Griller, den Gastro- und Catering-Profi: 3 Flammen, Infrarot-Seitenbrenner und Infrarot-Rückseitenbrenner, gusseiserne Roste und Grillmotor inklusive.

Für die Freunde der Kugelgrills, die gerne auch schon einmal das Sylvestermenü auf dem Grill zubereiten, gibt es beispielsweise aus der Landmann-Serie Black Pearl das Modell 31342. Nicht nur die 56 cm Grillfläche und die tadellose Verarbeitung überzeugen. Der Kaminzug ist das absolute Highlight. Man erreicht immer eine optimierte Luftzufuhr. Und die geht gleich bis unten ins „Töpfchen“ durch. Und dann erst der höhenverstellbare Grillrost, das OptiHeat-System: Genial.

Alle erdenklichen Grillgeschenke erhält man selbstverständlich beim Online Fachhändler myBBQStore24.de (http://www.mybbqstore24.de).

Gehört man zu dem Typ von Griller, der sich nicht vom Kalender vorschreiben lässt, wann der Grill glühen soll, sollte man aber ein paar wenige Hinweise und Tipps beachten. Bei Kälte und Schnee läuft einiges anders als im Sommer.

Einige beachtenswerte Punkte sind:

1. In den kalten Monaten verwendet man keine offenen, sondern nur geschlossene Grillsysteme (wie Kugelgrill oder Gasgrill mit Haube).

2. Je nach Außentemperatur und Luftdruck kann die Temperatursteuerung an den Grillgeräten unterschiedlich zum Grillen in den warmen Monaten sein. Durch die kälteren Temperaturen wird mehr Hitze vom Grill nach Außen abgegeben, auch beim Öffnen des Grills entweicht mehr Hitze nach außen.

3. Es sollte immer mehr Holzkohle oder Brennstoff eingeplant werden wie zur warmen Jahreszeit.

4. Bei sehr tiefen Temperaturen sollte man beim Grillen mit dem Gasgrill immer eine warmstehende Ersatzflasche Gas bereitstehen haben um ggf. eine einfrierende Gasflasche schnell ersetzen zu können.

5. Für das Grillen im Winter mit Holzkohle sollte man sich früh genug einen Vorrat an Holzkohle anlegen, da viele Verkäufer (vor allem Baumärkte und Discounter) Ihre Holzkohle im Frühherbst bereits wieder einlagern.

Viele weitere Tipps zum Wintergrillen findet man u.a. beim Online Fachhändler myBBQStore24.de unter dem Link: http://www.mybbqstore24.de/info/Wintergrillen—Starte-Deinen-Winterevent-.html. Hier wartet auch ein attraktives Gewinnspiel und tolle Rezepte auf die Interessenten.

myBBQStore ist Ihr Online-Fachhandel für Grill & BBQ, Räuchertechnik und Gartenambiente. Kauf auf Rechnung ist bei uns selbstverständlich. Bei uns finden Sie Holzkohlegrills, Gasgrills, gewerbliche Grills für HOGA und Catering, Räucheröfen, Räucherholz, Räuchergewürze sowie Gartenmöbel und Strandkörbe.

Kontakt:
Rosa Schurgast Handel & Vertretung