Großbaustelle von WOLFF & MÜLLER ausgezeichnet

Keine Chance für Schwarzarbeit am Bau: Künzelsauer Niederlassung von WOLFF & MÜLLER erhält Zertifikat des TÜV Thüringen für ein vorbildliches Nachunternehmermanagement

Großbaustelle von WOLFF & MÜLLER ausgezeichnet

Großbaustelle von WOLFF & MÜLLER im Gewerbepark Hohenlohe. Quelle: WOLFF & MÜLLER

Künzelsau, September 2013 – Schwarzarbeit ist auch im Raum Heilbronn und Hohenlohe nach wie vor ein ernst zu nehmendes Problem. Der durch Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung verursachte und aufgedeckte Schaden in der Region betrug laut Hauptzollamt Heilbronn allein im vergangenen Jahr 7,3 Millionen Euro. Die Zoll-Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüften 2012 rund 9.600 Arbeitnehmer und über 1.000 Arbeitgeber. Das Ergebnis: 1.100 Strafverfahren und 900 Ermittlungsverfahren. Insgesamt sprachen die Gerichte Freiheitsstrafen von mehr als 41 Jahren aus, 360.000 Euro an Geldstrafen und 400.000 Euro an Bußgeldern.

Vor allem die Baubranche ist von Schwarzarbeit betroffen. Das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER hat deshalb ein Präventionsmodell zur Bekämpfung von Schwarzarbeit am Bau entwickelt – mit Erfolg. Die aktuelle Großbaustelle des Unternehmens im Gewerbepark Hohenlohe für ZIEHL ABEGG ist mit dem internationalen Zertifikat „präventiv & nachhaltig“ des TÜV Thüringen und der Unternehmensberatung envigration ausgezeichnet worden. „Die Prüf- und Bewertungskriterien in diesem Zertifizierungsverfahren gehen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus“, erklärt Dr. Andreas Drechsel, Leiter der Zertifizierungsstelle beim TÜV Thüringen. „Damit bescheinigt das Zertifikat ein vorbildliches Nachunternehmer- und Umweltmanagement.“

Um Schwarzarbeit am Bau zu bekämpfen, macht WOLFF & MÜLLER engmaschige Kontrollen, schult seine Mitarbeiter in Kooperation mit dem Zoll und informiert Partnerunternehmen bereits in der Bewerbungsphase zum rechtskonformen Nachunternehmereinsatz. „In der Branche fehlt es an Aufklärung. Oft ist Nachunternehmern nicht bewusst, was genau in den Bereich Schwarzarbeit, Scheinselbstständigkeit, Sozialversicherungsbetrug und Mindestlohnverletzung fällt“, erklärt Bernd Grünenthal, Leiter der Stabsstelle Nachunternehmermanagement bei WOLFF & MÜLLER. „Das wird spätestens dann problematisch, wenn die Projektpartner ihrerseits Nachunternehmer beauftragen und diese nicht überprüfen. Die Zertifizierung einer solchen Großbaustelle zeigt uns, dass wir mit unserem Nachunternehmermanagement auf dem richtigen Weg sind.“

Die WOLFF & MÜLLER Gruppe ist eine der führenden Bauunternehmungen Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. Vor 75 Jahren gegründet, ist WOLFF & MÜLLER auch heute noch das mittelständische Traditions- und Familienunternehmen in privater Hand. Die WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe ist mit 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und hoch effiziente Lösungen gefordert sind: im Hoch- und Ingenieurbau, im Tief- und Straßenbau, im Spezialtiefbau und beim Bauen im Bestand. Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor vervollständigen das Profil als leistungsstarker Baupartner. Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Johanna Quintus