Größter Premieren-Erfolg der Designmesse blickfang in Hamburg

Mit knapp 11.000 Besuchern war die Verkaufsausstellung für Möbel, Mode und Schmuck in den Deichtorhallen Hamburg vom 12. bis 14. Oktober 2012 der größte Premieren-Erfolg in der 20-jährigen Geschichte der blickfang.

Größter Premieren-Erfolg der Designmesse blickfang in Hamburg

Mit knapp 11.000 Besuchern war die erste blickfang in Hamburg der größte Premieren-Erfolg in der Geschichte der Designmesse.

Die erste internationale Design- und Verkaufsmesse blickfang in Hamburg begeisterte am vergangenen Wochenende (12.-14. Oktober) knapp 11.000 Besucher. Damit war sie der größte Premieren-Erfolg in der 20-jährigen Geschichte der blickfang. In den Deichtorhallen zeigten 120 nationale und internationale Designer, darunter 30 lokale Nachwuchstalente, Innovatives aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck. Die Produkte konnten direkt vor Ort erworben werden. Höhepunkt war die Designpreisverleihung am Freitagabend. Die hochkarätig besetzte Jury – bestehend aus Antonia Michael, Redakteurin beim Lifestyletitel Couch (Gruner + Jahr), Dr. Babette Peters, Direktorin von hamburgunddesign, der Initiative der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Morten Kaaber, Brand Manager des dänischen Designlabels muuto – vergab den Designpreis in Gold an den dänischen Leuchtenhersteller Nordic Tales, in Silber an das Hamburger Möbellabel Pliet. Bronze ging an die Hamburger Schmuckdesignerin Janine Arnold. Den Ehrenpreis erhielt das interdisziplinäre StudioBuehler aus Hamburg. Zahlreiche sehr gut besuchte Vorträge, Talkrunden und Workshops bildeten den Rahmen der Designmesse. In außergewöhnlicher Lounge-Atmosphäre ließen viele Besucher den Messetag in der „stilwerk limited edition design gallery“ ausklingen.

Auch für die kleinen Messebesucher hatte die blickfang einiges zu bieten: Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren hatten die Möglichkeit, im Rahmen eines 2-stündigen, betreuten Messe-Workshops „Designers of Tomorrow by MINIMÖBL“ eigene Möbel zu entwickeln, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen durften. Die Kinderbetreuung vom Spielobjekt-Gestalter JulicaDesign ermöglichte den Eltern entspanntes Flanieren über die Messe.

Jennifer Reaves, Geschäftsführerin blickfang, freut sich: „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Die hohen Besucherzahlen und das positive Feedback, das wir von den Ausstellern und Besuchern erhielten, haben uns begeistert. Die blickfang freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Wir fühlen uns in Hamburg mit seinem designaffinen Publikum sehr gut aufgehoben.“

Anne Schneider, Projektleitung blickfang Hamburg, erklärt: „Das blickfang-Konzept hat auf ganzer Linie überzeugt. Produkte kennenlernen und diese sofort kaufen zu können – das hat offensichtlich auch den Hamburgern gefallen“, so Schneider. „Die blickfang würde nicht so gut funktionieren, wenn wir nicht auf lokale Gestalter setzen würden. Hamburg besitzt so viele herausragende Nachwuchstalente. Wir sind froh, dass die blickfang einige von ihnen präsentieren konnte.“

blickfangdesignpreis
Die namhafte Jury – bestehend aus Antonia Michael, Redakteurin beim Lifestyletitel Couch (Gruner + Jahr), Dr. Babette Peters, Direktorin von hamburgunddesign, der Initiative der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Morten Kaaber, Brand Manager des dänischen Designlabels muuto – vergab am 12. Oktober den blickfangdesignpreis in Gold, Silber und Bronze sowie einen Ehrenpreis. Dabei zählten Kriterien wie Authentizität, Einzigartigkeit, Vielseitigkeit und Innovation. Prämiert wurden die überzeugendste Produktidee, die professionelle, markttauglichste Präsentation sowie der Gesamtauftritt am Messestand.

Der erste Preis in Gold ging an den dänischen Leuchtenhersteller Nordic Tales. Die Jurymitglieder waren begeistert von dem einfachen, zeitlosen und emotionalen Design sowie dem Gebrauch von natürlichen Materialien: „Die Leidenschaft für Materialien, gute Formgestaltung und qualitative Produktion ist in den Arbeiten wiederzuerkennen. Alle Produkte sind lokal und unter sehr ökologischen Gesichtspunkten gefertigt. Die drei Gründer haben ein 360° Label gegründet; sämtliche Prozesse finden unmittelbar statt – das hat Potential.“ Silber ging an das Hamburger Möbellabel Pliet. Der Jury gefiel hier vor allem Pliets ehrliches Design mit „der klaren Formsprache, dem gekonnten Einsatz von Farbe, kombiniert mit professionellem Know-how sowie die Tatsache, dass die ganze Kollektion in Norddeutschland produziert wird.“ Bronze wurde an die Hamburger Schmuckdesignerin Janine Arnold vergeben. Sie vereint in ihren Schmuckstücken auf emotionale wie einfache Weise wertvolles Gold mit dem Alltagsprodukt Nagellack und ermöglicht so dem Benutzer, immer wieder sein eigenes Schmuckstück zu kreieren. Sie beschreibt ihre Kollektion selbst als „trashy and sophisticated“ – das hat der Jury gefallen. Den Ehrenpreis erhielt das interdisziplinäre StudioBuehler aus Hamburg. Begründung: Der Jury gefiel die ungezwungene und humorvolle Art der Designerin, mit kritischen und politischen Themen umzugehen und mit ihren Produkten zum Nachdenken, Diskutieren und Schmunzeln anzuregen.

blickfangvorträge
Ein informatives Highlight der Messe bildete das hochkarätige, kostenfreie Vortragsprogramm mit namhaften Design-Experten, das in Zusammenarbeit mit Dr. Babette Peters, Direktorin hamburgunddesign, entstand. Die sehr gut besuchten Vorträge thematisierten vor allem business- und marketingorientierte Fragen rund um das Thema Design.

„stilwerk limited edition design gallery“ – ein Ort zum Relaxen
Besucher fanden auf der Messe einen ganz besonderen Ort zum Ausruhen: Die „stilwerk limited edition design gallery“, die kurzfristig für die Messe in die Deichtorhallen umzog, bot stilvollen Design-Genuss zu entspannenden Klängen. Mit der Gründung einer eigenen Galerie, in der international erfolgreiche und auch aufstrebende Designer, Architekten und Künstler ihre Werke ausstellen, hat stilwerk eine Plattform für zeitgenössische Produkte geschaffen, die sich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design bewegen. Diesen seltenen wie wertvollen Exponaten widmet die „stilwerk limited edition design gallery“ mehrere Ausstellungen im Jahr. Sitz der ersten Galerie ist das Stammhaus unter den stilwerken, das 1996 eröffnete Hamburger Designcenter direkt an der Elbe.

Workshop für die Kleinen
Auf der blickfang hatten Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren die Möglichkeit, im Rahmen eines 2-stündigen, betreuten Messe-Workshops „Designers of Tomorrow by MINIMÖBL“ eigene Möbel zu entwickeln, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen durften.

blickfangkinderbetreuung
Die Kinderbetreuung des Spielobjekt-Gestalters JulicaDesign schickte Kinder von drei bis zehn Jahren auf Safari. Sie durften als kleine Entdecker in einen Raum eintauchen, der spannende Spielerlebnisse bot und in dem sie selber kreativ werden konnten.

Über blickfang
Die blickfang ist eine Internationale Designmesse, die von einer Fachjury aus namhaften Designern kuratiert wird. In Deutschland ist die blickfang bereits die größte Veranstaltung ihrer Art, international wird sie als bedeutende Messe für junges Design wahrgenommen. Mit Standorten in Stuttgart, Zürich, Basel, Wien, Hamburg und Kopenhagen ist die blickfang wichtiger Treffpunkt für Gestalter, Design-orientierte Verbraucher und Händler. Die blickfang sieht sich als interaktive Plattform für junge Talente aus den Bereichen Mode, Schmuck und Interior Design. Getreu dem Motto „where design gets personal“ haben die Besucher die Möglichkeit, die ausstellenden Künstler persönlich kennenzulernen, mehr über die Idee hinter den Produkten zu erfahren und diese gleich vor Ort zu erwerben. Das macht den einzigartigen Charme der Veranstaltung aus. Die blickfang wurde 1992 in Stuttgart gegründet, in Hamburg feiert sie am 12. Oktober 2012 Premiere.

Weiteres Bildmaterial zu den ausstellenden Designern und deren Produkte erhalten Sie per Download in der Fotogalerie auf www.blickfang.com/blickfang/messe/hamburg/downloads

Kontakt:
blickfang