Gut vorbereitet für mehr Verkehrssicherheit auf winterlichen Straßen

Das Internetportal www.ratgeber-verkehrssicherheit.de informiert Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer kostenlos zur Sicherheit im Verkehr.

(mpt). Schon Grundschulkinder lernen, wie bedeutend Sicherheit im Straßenverkehr ist. Und dieses Thema wird die Kinder ihr Leben lang begleiten. Damit es mit den Jahren nicht in Vergessenheit gerät, gibt es mit www.ratgeber-verkehrssicherheit.de ein neues Portal im Internet, das kostenfrei Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen gibt, die allen Verkehrsteilnehmern – Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern – helfen sollen, sicher durch den Straßenverkehr zu kommen.

Winterglätte und Frostschutz

Die thematische Ausrichtung des Portals ist sehr vielseitig. Im Winter rücken Themen wie Eis und Schnee in den Fokus. Straßenglätte und das Frostschutzmittel im Wassertank sollte jeder Autofahrer im Blick haben, der in keine kritischen Situationen geraten möchte. Genauso wichtig für die Verkehrssicherheit ist im Winter beispielsweise die Autobatterie. Sie sollte zuverlässig sein oder ersetzt werden. Das Internetportal gibt praktische Tipps rund um die Autobatterie.

Rettungsgassen

Andere Verkehrssicherheits-Themen sind das ganze Jahr über aktuell. So zum Beispiel die Rettungsgasse, die bei Unfällen ganz schnell gebildet werden muss. Viele wissen aber nicht, wie man diese Gasse bildet. Doch gerade darauf kommt es im Notfall an: Es ist unverzichtbar und im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, dass man im richtigen Moment die richtige Entscheidung trifft. Bei der Rettungsgasse ist es eigentlich ganz einfach: Auf einer zweispurigen Fahrbahn wird sie in der Mitte gebildet. Und bei mehrspurigen Autobahnen zwischen der linken und der mittleren Spur.

Der Ratgeber Verkehrsicherheit informiert auf www.ratgeber-verkehrssicherheit.de kostenlos zu Themen aus dem Bereich Auto, Verkehr und Sicherheit.

Kontakt:
Infohaus-PR