Gute Zukunfts- und Ausbildungchancen im Verlagswesen

Gute Zukunfts- und Ausbildungchancen im Verlagswesen

Fit für Herausforderungen: Die 16 Gelbe Seiten Verlage investieren in eine moderne Kommunikations- und Infrastruktur und eine hohe Qualität der Ausbildung. Foto: djd/Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH/fotolia.de

(mpt-12/259) Den richtigen Beruf zu finden ist keine einfache Sache – vor allem nicht für Schulabsolventen. Neben den persönlichen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten gilt es bei der Berufswahl nämlich immer auch die Qualität der Ausbildung und die damit einhergehenden Perspektiven zu berücksichtigen. Derzeit bietet die Medienbranche besonders gute Entwicklungsmöglichkeiten. Berufe wie „Kaufleute für Dialogmarketing“, „Medienkaufleute Digital und Print“, Fachinformatiker und Mediengestalter sind nicht nur beliebt, sondern auch zukunftsweisend. Die 16 Gelbe Seiten Verlage bieten daher deutschlandweit jährlich rund 50 Ausbildungsplätze in diesem Bereich an.

Abwechslungsreiches Anforderungsprofil

Was die Medienbranche besonders interessant macht, ist ihr steter Wandel. Durch neue Medien und Technologien sind die Berufsbilder ständig in Bewegung, was sich in neuen Berufen und abwechslungsreichen Anforderungsprofilen widerspiegelt. Gerade im Bereich Kommunikation und Information wird mittlerweile ein facettenreiches Können erwartet. Verlagskaufleute haben heutzutage zum Beispiel nicht mehr nur mit Printmedien zu tun, sondern auch mit den digitalen Medien. Auch das Berufsbild des Verlagskaufmanns hat sich gewandelt und heißt nun Medienkaufmann/-frau Digital und Print. Der Schriftsetzer, der früher hauptsächlich Handwerker war, arbeitet heute als Mediengestalter überwiegend mit dem Computer und erstellt das komplette Layout von Druck- und Multimediaprodukten. Eine Ausbildung im Verlag weist also zu Recht viel Zukunftspotenzial auf.

Digitale Medien im Ausbildungsplan

Auch bei den 16 Gelbe Seiten Verlagen stellen die digitalen Medien einen Schwerpunkt in der Ausbildung dar. Angehende Medienkaufleute arbeiten zum Beispiel schon während ihrer Lehrzeit im Online-Verkauf oder dem Produktmanagement Online mit. Dabei legen die 16 Verlage, die gemeinsam mit der DeTeMedien GmbH das Branchenbuch Gelbe Seite herausgeben, besonderen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und investieren in eine moderne Kommunikations- und Infrastruktur. Ihre Auszubildenden durchlaufen beispielsweise verschiedene Fachabteilungen und werden früh in Arbeitsabläufe, Themen und Projekte einbezogen. So lernen sie auch, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Darüber hinaus stärken praxisorientierte Projekte, wie die Gestaltung einer Ausbildungs-Zeitung oder -Webseite, die Kompetenzen der Jugendlichen zusätzlich. Wer sich für eine Ausbildung bei den Gelbe Seiten Verlagen entscheidet, ist also gut aufgehoben. Das beweist auch das TÜV-Zertifikat „Geprüfte AusbildungsQualität“, die der Sutter Telefonbuchverlag für sein außerordentlich gutes Ausbildungsangebot erhalten hat.

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