Gutscheinmarketing wird 125 Jahre alt (Infografik)

Meilensteine des Gutscheinmarketing als Infografik / Von der Erfindung 1887 durch Coca Cola bis zu Passbook auf dem Apple iPhone

Gutscheinmarketing wird 125 Jahre alt (Infografik)

Gutscheinmarketing wird 125 Jahre alt: AffiliPRINT zeigt die Meilensteine in einer Infografik

Hamburg, 5. November 2012 – Vor 125 Jahren, im Jahr 1887, verbreitete Coca Cola erstmals Coupons, um Konsumenten dazu zu bewegen, das damals noch sehr exotische Getränk zu probieren. Es folgten als erster Gutschein Großbritanniens der Büchergutschein (The Book Token), Vielfliegerprogramme, Theater-Gutscheine, Affiliate-Programme, Deals und schließlich mobile Gutscheine, die auf Apples iPhone erstmals in der Passbook-App gebündelt werden. AffiliPRINT, das erste Performance-Netzwerk für Printmedien, hat die Geschichte des Gutscheinmarketings zum Jubiläum in einer Infografik zusammengefasst.

Die Übersicht „Die Geschichte des Gutscheins – 125 Jahre Gutscheinmarketing“ steht hier zum Download bereit:

„Wenngleich das Image des Gutscheins in letzter Zeit besonders im Zusammenhang mit sogenannten Deals gelitten hat, ist er nach wie vor ein wirksames Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Er hat sich über die Jahre enorm weiterentwickelt und immer neue Spielarten sind hinzugekommen“, erklärt Carsten Schwecke, Geschäftsführer der AffiliPRINT GmbH. Sie drohen sogar von ihrem eigenen Erfolg überrumpelt zu werden, so Schwecke. „Gutscheine sind inzwischen so verbreitet, dass Konsumenten sie sogar aktiv online suchen, kurz bevor sie einen Kauf tätigen wollen. Dieser „Inverse Redemption Effekt“ frisst oft unnötig in die Marge der Verkäufer. Doch auch hier entwickelt sich der Gutschein weiter, beispielsweise mit uniquen Codes. Diese können nur einmalig eingelöst werden und verbreiten sich daher nicht auf Gutscheinportalen. Die zunehmend intelligentere Aussteuerung von Gutscheinen über die unterschiedlichsten Kanäle (Offline, Online, Mobile) wird zu einer wahren Gutschein-Renaissance führen.“

Bildrechte: AffiliPRINT GmbH

Über AffiliPRINT:
AffiliPRINT bietet performance-basierte Dienstleistungen zur Neukundengewinnung über Print-, Online- und Ambient-Kanäle. Dabei erfolgen Abwicklung, Codierung und Tracking vollautomatisiert und transparent über das TÜV-zertifizierte AffiliPRINT-Portal. Werbekunden können so über alle Kanäle monatlich mehr als 10 Millionen Bruttokontakte über ein sehr differenziertes, mehr als 2.000 Vertriebspartner umfassendes Netzwerk buchen. Gutscheine oder Werbemittel werden dabei mit individuellen Codes versehen und beispielsweise als Paket- oder Zeitungsbeilage, an Kleiderbügeln, in digitalen Buchungsbestätigungen oder persönlich am Point of Sale verteilt. Vertriebspartner können mit AffiliPRINT neue Erlösquellen erschließen und bislang nicht genutzte Umfelder wie Transaktions-Seiten im eigenen E-Shop monetarisieren. www.affiliprint.com

Kontakt:
AffiliPRINT GmbH