Halbmarathon Leipzig: 1.500 Anmeldungen für den „Klassiker im Herbst“

Laufend Geschichte erleben auf den Spuren der Völkerschlacht

Halbmarathon Leipzig: 1.500 Anmeldungen für den "Klassiker im Herbst"

(NL/8137634225) Der Halbmarathon Leipzig, der in diesem Jahr am 13. Oktober 2013 seine Premiere feiert, soll künftig als Klassiker im Herbst den krönenden Abschluss im Leipziger Laufkalender bilden und die großen Events im Frühjahr (Marathon) und Sommer (Firmenlauf) komplettieren. Die 21,0975 Kilometer lange Strecke führt zu den wichtigsten Orten der Völkerschlacht. Start und Ziel ist auch für die kürzere 10-Kilometer-Einsteiger-Distanz das imposante Völkerschlachtdenkmal.

Dass das Konzept der Veranstaltung in der Laufstadt Leipzig positiv aufgenommen wird, zeigen die bisher fast 1.500 Anmeldungen (davon knapp 1.000 für die Halbmarathon-Distanz), die schon vor Meldeschluss am 6. Oktober 2013 verbucht werden konnten. Wer auf den Spuren der Völkerschlacht laufend Geschichte erleben möchte, kann sich hier online anmelden: http://www.halbmarathon-leipzig.de . Für Schnellentschlossene: Bei einer Anmeldung bis zum 21. September können 5 Euro (Halbmarathon) bzw. 2,50 Euro (10-Kilometer-Lauf) eingespart werden.

„Die Teilnahme am Halbmarathon Leipzig dient zudem einem guten Zweck: Einen Euro pro Teilnehmer spenden wir als Veranstalter an den für die Pflege des Völkerschlachtdenkmals zuständigen Förderverein“, betont Andreas Eschenbach, 1. Vorsitzender Laufjunkies e.V. Wer sich den Halbmarathon nicht zutraut, kann die halb so lange Strecke wählen. Auch Walking ist erlaubt die Nordic-Walking-Stöcke müssen aber zu Hause bleiben.

Zum 200. Jubiläum der Völkerschlacht und dem 100. Jahrestag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals haben Leipzigs Läufer und sportliche Besucher aus aller Welt die einzigartige Möglichkeit, von der Laufstrecke aus auf eine historische Entdeckungstour zu gehen. Das Völkerschlachtdenkmal bildet den Ausgangs- und Endpunkt des Halbmarathons Leipzig Ehrenrunde für alle Läufer inklusive.

Direkt zu den Orten der Völkerschlacht

Die Halbmarathonstrecke führt zudem direkt an wichtigen Orten der großen Schlacht vom 16. bis 19. Oktober 1813 vorbei, wie dem „Monarchenhügel“, Liebertwolkwitz und Wachau. Neben der geschichtlichen Komponente hat der Halbmarathon Leipzig aber auch landschaftlich einiges zu bieten. Die Strecke verläuft unter anderem am Markkleeberger See vorbei und führt durch den seenreichen Erholungspark Lößnig-Döberitz.

Allen Teilnehmern winkt als Belohnung eine eigens gestaltete Medaille und das bäckerfrische Völker-Brot. Sowohl die lange als auch die kurze Strecke sind nach den offiziellen Regeln des Deutschen Leichtathletikverbands vermessen. Die Zeitnahme erfolgt durch die Spezialisten von davengo mittels eines in den Startunterlagen enthaltenen Fußtransponders. Dadurch ist es möglich, exakt die Zeitdifferenz zwischen dem Überqueren der Startlinie und der Ziellinie zu messen.

Ausrichter des Halbmarathons Leipzigs für Veranstalter Laufjunkies e.V. ist Die Sportmacher GmbH. Weitere Informationen zum Halbmarathon Leipzig unter: http://www.halbmarathon-leipzig.de .

Über Die Sportmacher

Die Sportmacher GmbH veranstaltet deutschlandweit Firmenläufe als Netzwerkpartys. Gegründet im Jahr 2006 in Chemnitz, sind Die Sportmacher mittlerweile für die Durchführung von vier Firmenläufen (Potsdam, Leipzig, Braunschweig und Chemnitz) verantwortlich. Im Jahr 2013 bewegten Die Sportmacher über 15.000 Menschen, 1.200 Firmen konnten zum Laufen gebracht werden. 2014 sollen es schon 20.000 Läufer sein, die an einem der vier Firmenläufe bzw. einem der drei neuen Events Chemnitzer Staffellauf, TrailRunBerlin und Halbmarathon Leipzig teilnehmen.

Kontakt:
Die Sportmacher