Hamilton’s Arc™-System wird Profibus-fähig

Erfolgreiches Projekt mit Sanofi-Aventis Deutschland

Hamilton

Integration der Arc-Sensoren in Prozessleitsystem

Hamilton“s Arc™-Sensoren können nun auch via Profibus-DP-Protokoll in Prozessleitsysteme integriert werden.
Die digitalen Sensoren für die Parameter pH, ORP, Leitfähigkeit und O2 (optisch, amperometrisch) bieten bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit eines direkten Anschlusses über 4-20 mA oder das Modbus-Protokoll und machen somit den Einsatz eines Transmitters überflüssig.
Wer die volle Performance der Sensoren ausschöpfen möchte, wählt die Möglichkeit der digitalen Anbindung. Um den Anforderungen in der Prozesswelt gerecht zu werden, entwickelte das Unternehmen kürzlich zusammen mit Sanofi-Aventis Deutschland ein Script für den Protokollkonverter Unigate®-CL-Profibus von Deutschmann. Mit dieser Lösung wird die Integration im Prozessleitsystem zum Kinderspiel und die Leistung der ArcTM-Technologie kann im vollen Umfang genutzt werden.
Dank der digitalen Kommunikation zwischen Sensor und Prozessleitsystem kann der Anwender neben den obligatorischen Messwerten auch auf qualitätsrelevante Daten wie Sensor- und Kommunikationsstatus, Kalibrier-Daten oder auch auf dem Sensor hinterlegte Informationen zur Messstelle zurückzugreifen. Register die nicht standardmässig über das Script bereitgestellt werden, können darüber hinaus bei Bedarf ebenfalls aufgenommen werden. Die Speicherung aller qualitätsrelevanten Daten kann somit direkt über das Leitsystem erfolgen.
Im Rahmen der Entwicklung wurde gemeinsam mit Sanofi-Aventis Deutschland eine erfolgreiche Testreihe durchgeführt, bei der die Hamilton-Sensoren unter Anwendung des Protokollkonverters auf einem Profibus-DP-Yokogawa-System eingesetzt wurden.
Weitere Lösungen zu den Schnittstellen zu FF oder Profinet sind somit möglich. Bildquelle:kein externes Copyright

Hamilton Company is a global enterprise with headquarters in Reno, Nevada; Franklin, Massachusetts; and Bonaduz, Switzerland and subsidiary offices throughout the world.
Hamilton is an industry leader in the design and manufacture of liquid handling, process analytics, robotics and automated storage solutions. For more than 60 years, Hamilton has been satisfying customer needs by combining quality materials with skilled workmanship to ensure the highest level of performance. Hamilton“s lifelong commitment to precision and quality has earned us global ISO 9001 Certification.
Founded on the technology of analytical Microliter and Gastight syringes, Hamilton has a broad offering of laboratory products including manual and semi-automated precision fluid measuring instruments, chromatography products, process sensors, laboratory electrodes, pipettes and more. Top innovations from these lines include Arc pH, DO and Conductivity Intelligent Sensors, Microlab 600 Diluters/Dispensers and the Microlab 300 Guided Pipetting System.

Hamilton Bonaduz AG
Marlies Nipius