HARALD GLÖÖCKLER stinksauer! Account von Facebook gesperrt

Der in über 82 Ländern der Welt erfolgreiche Kultdesigner HARALD GLÖÖCKLER wurde am Wochenende wegen geforderter Authentifizierung vom Sozialen Netzwerk Facebook ohne Vorwarnung gesperrt.

HARALD GLÖÖCKLER stinksauer! Account von Facebook gesperrt

Logo: Harald Glööckler International GmbH

„Ich wollte auf Facebook gehen und die Fragen meiner Fans beantworten. Da sah ich plötzlich, dass mein Profil nicht mehr abrufbar ist. Ganz ohne Vorwarnung wurde ich von Facebook gesperrt“, so HARALD GLÖÖCKLER.

+++ Großes Entsetzen bei Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER: „Plötzlich geforderte Identifizierung führt zur Sperrung von Facebook“ +++

Seit einiger Zeit fordert Facebook die wahrheitsgetreue Authentifizierung der Personen des öffentlichen Lebens. Jetzt hat es auch Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER erwischt. „Facebook fordert mich auf, mich persönlich zu identifizieren. Dem bin ich nachgekommen. Dies reichte Facebook nicht. Ich weigere mich aber, meine persönlichen Daten in dem von Facebook geforderten Ausmaß aus Datenschutzgründen herauszugeben. Ich soll beispielsweise meine Ausweisdokumente kopieren. Darin sind alle Daten enthalten, die mich und mein Leben betreffen. Dass die Aufforderung zur Übersendung einer eingescannten Kopie des Personalausweises gegen das Gesetz verstößt, scheint Facebook dabei nicht zu interessieren. Ich bin deshalb nicht bereit, meine Daten herauszugeben und mich in der geforderten Art und Weise zu offenbaren“, erklärt HARALD GLÖÖCKLER.

+++ „Ich wünsche mir, dass Facebook sich lieber verstärkt darauf konzentriert, Hasstiraden, rassistische Hetze sowie bösartige Beleidigungen zu eliminieren und schneller zu löschen!“ +++

„Obgleich meine Anwälte sich der Sache angenommen haben, reagiert Facebook bislang nicht und mein Account ist nicht wieder aktiviert. Zahlreiche Kunden, Fans und Freunde von mir machen sich Sorgen und fragen bei mir nach, was denn passiert ist, dass ich so plötzlich nicht mehr auf Facebook zu finden bin. Ich bin erbost über die Sperrung und würde mir wünschen, dass Facebook sich lieber verstärkt darauf konzentriert, Hasstiraden, rassistische Hetze gegenüber Minderheiten und Flüchtlingen sowie bösartige Beleidigungen auf Facebook zu eliminieren und schneller zu löschen.“

Vor einigen Jahren hatte sich der Stardesigner dazu entschlossen, seinen Account selbst zu deaktivieren. Viele Beleidigungen standen auf seiner Seite fast schon auf der Tagesordnung. „Als meine Fans jedoch beleidigt wurden, war das zu viel. Ich beschloss schlichtweg von einem Tag auf den anderen, meinen Account still zu legen. Das wollte und konnte ich so nicht akzeptieren. Meine große Fangemeinde hat mir daraufhin in unzähligen Briefen und E-Mails immer wieder mitgeteilt, dass das sehr schade ist und ich ihnen auf Facebook sehr fehle. Nach einer Weile habe ich den Entschluss gefasst, dass man solchen Menschen, die andere in Sozialen Netzwerken mutwillig mit bösartigen und herabwürdigenden Kommentaren angreifen und beleidigen, nicht noch die Genugtuung geben muss, das man sich selbst zurückzieht. Jetzt erst Recht, dachte ich. Ich habe den erneuten und direkten Fankontakt auf Facebook sehr genossen. Es hat mir viel Freude bereitet, wieder auf Fragen selbst zu reagieren oder Anregungen und Tipps in den Bereichen Fashion und Lifestyle zu geben. Ich hoffe, auch im Interesse meiner Fans, dass sich dieses Missverständnis aufklärt, Facebook meinen Account so schnell wie möglich wieder frei gibt und ich wieder für meine Fans da sein kann. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auf einer Plattform wiederfinden möchte, auf der es ermöglicht wird, die Würde des Menschen geschützt durch Anonymität mit Füßen zu treten.“

Weitere Informationen über HARALD GLÖÖCKLER und die HARALD GLÖÖCKLER INTERNATIONAL GmbH sind im Internet unter http://www.haraldgloeoeckler.com und http://www.haraldgloeoecklerstore.com abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über HARALD GLÖÖCKLER und die Harald Glööckler International GmbH

Der in Baden-Württemberg aufgewachsene Designer ist ein Phänomen. So kreierte er bereits im Alter von sieben Jahren sein erstes Kleidungsstück. Mit diesem in die Wiege gelegtem Talent und einer großen Portion Mut, Fleiß und Ehrgeiz, erarbeitete sich Glööckler seinen heutigen Ruhm. Was 1987 mit einem Modegeschäft in Stuttgart angefangen hat, erweiterte sich im Laufe seiner Karriere ungemein. Heute umfasst das Repertoire neben Haute Couture- und Pret-à-Porter-Mode auch Schmuck, Wäsche, Homewear, Schuhe und Düfte. Doch sein Weg geht wesentlich weiter: Neben zahlreichen TV-Auftritten findet er sogar noch Zeit für Charity, Modenschauen, Malerei und Buchveröffentlichungen.

Die Harald Glööckler International GmbH ist ein weltweit operierendes Unternehmen zur Vermarktung der Person HARALD GLÖÖCKLER und besitzt darüber hinaus die ausschließlichen Vermarktungsrechte an einem großen Portfolio der von HARALD GLÖÖCKLER entwickelten Marken. Das Unternehmen vergibt insbesondere Lizenzen und Verwertungsrechte und ist in den folgenden Bereichen tätig:

– Fashion
– Dekopapier
– Spielwaren
– Print- und Onlinepublikationen

HARALD GLÖÖCKLER wird international als außergewöhnliche, schillernde und exzentrische Persönlichkeit wahrgenommen. Die Harald Glööckler International GmbH nutzt dies mit einer genialen Vermarktungsstrategie im Lizenzgeschäft. Ob New York, London oder Tokyo, die Partner stehen Schlange. Das Unternehmen verbucht seit seiner Gründung eine sehr starke Wachstumsdynamik mit steigender Tendenz. Produkte von HARALD GLÖÖCKLER sind in über 80 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen: http://www.haraldgloeoeckler.com

Harald Glööckler International GmbH c/o PR-Agentur PR4YOU