Hochwertige Aluminiumbearbeitung bei der MWM GmbH & Co KG in Arnsberg

Die Aluminiumverarbeitung mit System
Hochwertige Aluminiumbearbeitung bei der MWM GmbH & Co KG in Arnsberg
Aluminiumbearbeitung und Aluminiumverarbeitung bei MWM-Arnsberg

Die Aluminiumverarbeitung oder auch Aluminiumbearbeitung – Begriffserklärung für den Laien zum Thema Leichtmetall verarbeiten.

Aluminium fräsen:

Unter Fräsen bezeichnet man das spanabhebende Bearbeiten von Metallen, Holz oder Kunststoffen mit Hilfe eines Fräswerkzeuges. Das Fräsen erfolgt auf speziellen Werkzeugmaschinen, in der Regel auf einer Fräsmaschine oder einem Bearbeitungszentrum.

Aluminium biegen:

Das Aluminium ist ein relativ weiches sowie zähes Metall und die Zugfestigkeit von purem Aluminium liegt bei 49 MPa, und die von seinen Legierungen sogar bei 300 bis 700 MPa. Sein Elastizitätsmodul liegt je nach Legierung bei ca. 70.000 MPa. Es ist dehnbar und kann durch stetiges Auswalzen zu dünnen Folien als Grundstoff für viele Aluminiumprodukte verarbeitet werden. Die sogenannten Aluminium-Knetlegierungen lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen gut biegen, pressen und schmieden.

Aluminium schleifen und Aluminium polieren:

Das Polieren ist ein glättendes Feinbearbeitungsverfahren. Die glättende Wirkung wird grundsätzlich mit zwei Mechanismen erreicht. Zum einen werden Rauhigkeitsspitzen der Oberflächenstruktur plastisch und teilplastisch verformt und so geebnet. Zum anderen erfolgt je nach Art der Politur ein kleinster bis kleiner Werkstoffabtrag (Glanzschleifen), sowie auch Verfüllen von Vertiefungen. Die damit erreichte Oberfläche ist aufgrund der Glätte oft glänzend.

Weitere Informationen zum Thema Aluminiumbearbeitung und Oberflächentechnik erhalten Sie auf der Internetpräsenz www.mwm-arnsberg.de
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

MWM GmbH & Co. KG
Michael Wilmes