Höhe der Facility Management-Kosten erstmals für Lager- & Logistikflächen ausgewiesen

IndustrialPort bietet mehr Transparenz für die Branche Transport und Produktionsflächen

In Deutschland wurde erstmals eine bundesweite Betrachtung der Facility Management (FM)-Kosten für Lager, Logistik- und Produktionsflächen durchgeführt. Im ersten Schritt wurden hierzu über 70 Mio. qm Hallenfläche, verteilt auf ca. 7000 Gebäude mit einer Mindestgröße von 1.000 qm, in die Analyse einbezogen. Dies entspricht einem Anteil von rund 15 Prozent am gesamten deutschen Markt. Die Analyse wurde in Zusammenarbeit zwischen IndustrialPort – einem Unternehmen, welches sich auf die Beratung rund um Lager-, Logistik- und Produktionsflächen spezialisiert hat – und der WISAG Facility Service einem führenden FM-Dienstleister in Deutschland durchgeführt.

Für die Analyse wurden Leistungen aus dem technischen, infrastrukturellen und kaufmän-nischen Bereich unterstellt. Berücksichtigt wurden neben Lage und Größe der Objekte auch deren Nutzungsarten und Ausstattungslevel. „Durch diese Vorgehensweise lassen sich erstmals detaillierte Aussagen über das Volumen des FM-Marktes für Hallenflächen in ganz Deutschland treffen“, verdeutlicht IndustrialPort-Geschäftsführer Peter Salostowitz die Bedeutung dieser Analyse. Das Gesamtvolumen für technische Dienste, Reinigungsleistungen (Allgemeinflächen) und Sicherheitsdienste (Revierdienste) summiert sich im Mittel auf 4,8 Mrd. Euro. Dies entspricht 8,9 Prozent des gesamten deutschen FM-Marktes, der mit 53,7 Mrd. Euro in 2011 einen neuen Höchstwert erreicht hat. Zum Vergleich: Die deutsche Bauindustrie setzt pro Jahr rund 81 Mrd. Euro um.

Durch die Analyse ist es nun möglich, neben den genannten Beispielen auch Aussagen und Informationen zu bestimmten Regional-, Größen oder Nutzungsclustern sowie Leistungen zur Verfügung zu stellen. Zudem lassen sich auch Einzelobjekte betrachten, in deren Bewertung neben Ausstattungskriterien auch Informationen zu Lohn- und Leistungsunterschieden mit einfließen. Grafische Auswertungen, sogenannte Box- and Whisker-Plots, ermöglichen einen schnellen Überblick möglicher Bandbreiten. Hierbei markiert die grüne Box das 25. und das 75. Quartil, was bedeutet, dass sich 50 Prozent der betrachteten Immobilien innerhalb dieses Kostenbereichs bewegen.

Beispielsweise belaufen sich die technischen Betriebskosten einer durchschnittlichen Logistikhalle der Analyse zufolge im Mittel auf ca. 23.000 Euro pro Jahr. Für die Reinigung der Allgemeinflächen schlagen im Mittel rund 7.000 Euro jährlich zu Buche.

Industrialport GmbH & Co. KG wurde Ende 2011 mit dem Ziel der nachhaltigen Beratung und Analyse rund um die Hallenimmobilie gegründet. Die Betrachtung dieses Immobilienmarktsegments erfolgt bundesweit ab einer Hallenflächengröße von 1.000 qm. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem größten deutschen Internetmarktplatz für Industrie-, Lager- und Logistikflächen – www.Lagerhallen24.de. Das Unternehmen sieht sich als Datenlieferant für Investoren, Bestandshalter, Bewerter, Banken und die öffentliche Hand. Zusätzlich definiert Industrialport Standards für die drei Hallenflächenarten Lager, Logistik und Produktion. So geht die erste und bislang einmalige parzellenscharfe Totalerhebung aller Hallenflächen in Deutschland auf IndustrialPort zurück.

Kontakt:
IndustrialPort Real Estate GmbH & Co. KG