HOHE WACHSTUMSCHANCEN: KOFAX VERÖFFENTLICHT UNABHÄNGIGE MARKTANALYSE

Studie schätzt das Wachstumspotential der Märkte „Capture“, „Business Process Management“ und „Smart Process Applications“ auf 14 Milliarden Dollar bis 2016

HOHE WACHSTUMSCHANCEN: KOFAX VERÖFFENTLICHT UNABHÄNGIGE MARKTANALYSE

Kofax plc (LSE: KFX) ist ein führender Anbieter für die intelligente Prozess-Automatisierung. Im Fokus steht die geschäftskritische „First Mile“.™ Hier unterstützt Kofax Organisationen bei der Interaktion und Kommunikation mit ihren Kunden.

Kofax stellt heute die Ergebnisse der „Smart Process Applications Market Analysis“-Studie der Forrester Consulting vor. Das weltweit führende Beratungsunternehmen analysiert Marktanteile und liefert Wachstumsprognosen bis zum Jahr 2016 für die folgenden Bereiche:

– Multichannel Capture (MCC) Markt
– Business Process Management (BPM) Markt
– Smart Process Application (SPA) Markt

Die im Dezember 2012 im Auftrag von Kofax erstellte Forrester-Analyse prognostiziert steigende Absatzchancen für Software und Wartungsservices. Im Jahr 2012 sieht sie den Markt auf einem Niveau von 7,1 Milliarden Dollar, das bis 2016 auf 14 Milliarden Dollar anwachsen wird. Laut Untersuchung beträgt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) 18,5 Prozent.

Forrester beschreibt den Smart Process Application Markt als das attraktivste Wachstumssegment innerhalb der drei untersuchten Märkte. Der SPA-Markt wird sich innerhalb von vier Jahren verdoppeln. Dieses kombinierte Wachstum eröffnet Kofax signifikante Chancen, da das Unternehmen in allen drei Märkten über außergewöhnlich gute Expertise verfügt.

Die Studie stellt fest, dass es sich bei Multichannel Capture und Business Process Management um zwei getrennte Märkte handelt. Der Bereich Smart Process Application überschneidet sich mit beiden und deckt zusätzliche Aufgabenfelder ab. Die Entwicklung des SPA-Marktes wird von Forrester als als ausgesprochen positiv bewertet. Forrester erwartet in diesem Segment kurz- bis mittelfristig ein überdurchschnittliches Wachstum. Hintergrund ist, dass die Anwender ihre Budgets neu verteilen. Immer mehr Verantwortliche planen, die intelligenten Applikationen bei Softwareanbietern zu kaufen, anstatt sie wie bisher im eigenen Haus zu entwickeln.

„Kofax wird von den Anforderungen an Smart Process Applications profitieren. Hier sind wir außergewöhnlich gut aufgestellt. Denn in diesem informationsintensiven Markt sind unsere größten Stärken gefragt – Capture, BPM, dynamisches Case Management und mobile Lösungen“, kommentiert Reynolds C. Bish, Chief Executive Officer bei Kofax. „SPA entspricht exakt unserer Vorgehensweise – immer dann, wenn wir Organisationen dabei unterstützen, die geschäftskritische First Mile im Kundenkontakt zu verbessern. Wir bieten unseren Kunden eine fließende Verbindung der Systems of Engagement im Frontend zu ihren Systems of Record im Backend.“

Studien Highlights

Forrester nutzte zur Bewertung und Analyse der MCC-, BPM- und SPA-Märkte vorhandene Informationen und erhob zusätzliche Daten. Die Primärdatenerfassung schloss eine Umfrage in mehreren Ländern ein – länderübergreifend wurden dazu IT-Budget-Verantwortliche in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Russland befragt.

– Die Ergebnisse zeigen, dass der weltweite Multichannel Capture Markt, inklusive Produktion, on-demand und mobile Capture, voraussichtlich von 2,1 Milliarden im Jahr 2012 um 4,5 Prozent CAGR auf 2,5 Milliarden im Jahr 2016 anwachsen wird. Insbesondere das mobile Capturing verspricht signifikantes Wachstum. 26 Prozent der Befragten planen mobiles Capturing innerhalb der nächsten 12-24 Monate einzuführen. Weitere 47 Prozent werden ihre vorhandenen Implementierungen erweitern.

– Der Business Process Management Markt umfasst konventionelle BPM-Lösungen, dynamisches Case Management und integrationszentrierte BPM-Lösungen. Die Forrester Studie zeigt, dass sich BPM in einer späten Wachstumsphase befindet. Für die Verantwortlichen ist eine BPM-Lösung interessant, wenn sie ihre Geschäftsprozesse als chaotisch, zu weit ausgedehnt und als mit Content überladen betrachten. Forrester schätzt das jährliche Wachstum des weltweiten BPM-Markts auf 14,6 Prozent CAGR. Konkret heißt das – der Markt wird von 4,4 Milliarden Dollar im Jahr 2012 auf 7,6 Milliarden Dollar im Jahr 2016 wachsen.

– Laut Forrester handelt es sich bei Smart Process Applications um eine ganz neue Kategorie von Applikationssoftware. Deren Aufgabe ist es, branchenspezifische Geschäftsaktivitäten zu unterstützen. Diese Prozesse sind typischerweise personalintensiv, äußerst variabel, nur locker strukturiert und immer wieder von Änderungen betroffen. Smart Process Applications automatisieren sowohl strukturierte wie unstrukturierte Prozesse und unterstützen so collaborative Arbeitsmethoden. Dafür muss eine Smart Process Applications Lösung die folgenden Kernfeature bieten:

– Dokumenten- und Contenterfassung für eingehende Dokumente
– Vorgaben für geschäftsrelevante Formulare und Faxe
– eingebettete und auf Geschäftsprozesse zugeschnittene Analysetools
– Collaborationsfunktionen für Mitarbeiter
– BPM-Werkzeuge zur Ausführung der einzelnen Prozessschritte.

Bish führt weiter aus: „Wir arbeiten seit rund 12 Monaten mit unserer Smart Process Applications Strategie. Dabei konzentrieren wir uns darauf, unsere Expertise in den Bereichen Capturing, Business Process Management, dynamisches Case Management und mobile Funktionen weiter auszubauen. Wir bieten Lösungspakete für viele Branchen an. Hiermit können unsere Anwender ihre eigene informationsintensive Kundenpflege realisieren. Wir sehen große Chancen, die sich aus der Übereinstimmung zwischen Kofax’s Erbe und Kofax’s Vision bei der Produktentwicklung und unserer Akquisitionsstrategie ergeben.“

Kofax plc (LSE: KFX) ist ein führender Anbieter für innovative und intelligente Erfassungs- und Prozess-Automatisierungs-Software und -Lösungen. Mit diesen Lösungen optimieren Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden in der geschäftskritischen „First Mile“™. Kofax-Lösungen sind in den sogenannten „Systems of Engagement“ – also in den Erfassungssystemen – verankert. Hier realisiert ein Unternehmen den Kontakt, den Austausch und die Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Die Kofax-Systeme verarbeiten diese informationsintensive Kommunikation in Echtzeit. Und sie dienten als Brücke zu den „Systems of Records“ – den Archivsystemen. Diese „Systems of Records“ sind typischerweise Unternehmensapplikationen und Datenbanken, die sehr starr programmiert sind. Sie lassen sich nur schwer auf moderne Technologien adaptieren. Erfolgreiche Geschäftsprozesse auf der First Mile können die Zufriedenheit der Kunden mit einer Organisation drastisch steigern. Gleichzeitig helfen sie die Betriebskosten erheblich zu senken. Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Profitabilität eines Unternehmens werden von hier aus vorangetrieben. Software und Lösungen von Kofax bieten mehr als 20.000 Kunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen, öffentliche Anwender, Gesundheitswesen, Business Prozess Outsourcing und anderen Märkten einen schnellen Return der getätigten Investitionen. Kofax stellt seine IT-Lösungen über seine eigene Sales und Serviceorganisation bereit. Darüber hinaus arbeitet Kofax mit einem globalen Netzwerk mit mehr als 800 autorisierten Partnern in mehr als 75 Ländern in Nord- und Südamerika, EMEA und dem asiatisch pazifischen Raum. Für weitere Informationen besuchen Sie kofax.com.
© 2013 Kofax, plc. „Kofax“ ist ein eingetragenes Warenzeichen. „First Mile“ und „Kofax Transformation Module“ sind Warenzeichen der Kofax, plc.

Kofax Deutschland AG
Eva Schluppkotten
Unterschweinstiege 8 (Main Airport Center)
Eva.Schluppkotten@kofax.com