Holger Schrader, CARMAO GmbH: Neuer stv. Leiter der Fachgruppe Informationssicherheit des Germany Chapter e.V.

Deutscher Bundesverband für IT-Prüfer fördert den Berufsstand und ermöglicht Aus- und Weiterbildung im Rahmen von Zertifizierungsprogrammen

Holger Schrader, stv. Leiter der Fachgruppe Informationssicherheit der ISACA Germany Chapter e.V.

Brechen, 26. Juni 2013 – Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH , wurde jüngst von der „Fachgruppe Informationssicherheit“ des ISACA Germany Chapter e.V. zum stellvertretenden Leiter ernannt. Der eingetragene Verein ist Teil des internationalen Verbandes ISACA, dem weltweit mehr als 100.000 Know-how-Träger in über 180 Ländern angehören. ISACA ist für die Entwicklung von internationalen IS-Prüfungs- und Kontrollstandards zuständig und richtet internationale Konferenzen aus. Holger Schrader ist seit mehreren Jahren Mitglied bei ISACA und übernimmt dort ab sofort eine leitende Position. Sein Fokus liegt insbesondere auf den Themen Informationssicherheits- und Informationsrisikomangement.

Der deutsche Berufsverband ISACA Germany Chapter e.V. wurde im Jahr 1986 mit Sitz in Düsseldorf gegründet und verzeichnet über 2.000 Mitglieder – bestehend aus IT-Revisoren, -Sicherheitsmanagern und IT-Governance-Beauftragten. Dabei fördert der eingetragene Verein diesen Berufsstand unter anderem durch die Publikation von Standards sowie Arbeitstechniken und ermöglicht die stete Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. So offeriert der Berufsverband beispielsweise Vorbereitungskurse für internationale Zertifizierungen sowie ein nationales Zertifikationsprogramm basierend auf COBIT – dem international anerkannten Framework zur IT-Governance.

Holger Schrader: Koryphäe im risikoorientierten Informationsmanagement
Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH, ist Mitglied der „Fachgruppe Informationssicherheit“ des Germany Chapter ISACA und wurde kürzlich zum stellvertretenden Leiter ernannt. Die Ziele der Gruppe sind unter anderem die Erarbeitung von ISACA-Vorschlägen bei der Entwicklung von Normen durch die ISO/IEC JTC 1/SC 27, die Zusammenarbeit mit dem „ISO Liaison Subcommittee“ von ISACA sowie die Teilnahme des Berufsverbandes an der „Allianz für Cyber-Sicherheit“ von BSI und BITKOM. Des Weiteren kommentieren und vergleichen die Mitglieder relevante Standards wie zum Beispiel ISO 27x, vertreten Sichtweisen und aktuelle Veröffentlichungen von ISACA und tauschen Erfahrungen zu sicherheitsrelevanten Themen aus.

Von dem Know-how-Transfer durch den deutschen Berufsverband profitiert auch die CARMAO GmbH als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Informationssicherheits- und Informationsrisikomanagement. Sie agiert somit stets State-of-the-Art. CARMAO wurde im Jahr 2003 von Holger Schrader, der hier heute als Principal Consultant fungiert, mit gegründet. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt heute insbesondere auf dem risikoorientierten Informationsmanagement.

Vor der Unternehmensgründung hat Holger Schrader sein Studium der Informatik erfolgreich absolviert und war daraufhin als IT-Sicherheitsberater tätig. Darüber hinaus stand er mehrere Jahre im bundesweiten Businessplanwettbewerb „promotion Nordhessen“ Unternehmensgründern hinsichtlich Businessplanberatung sowie aktivem Netzwerkmanagement und der Vermittlung von Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Fachkompetenz und Erfahrung kann Holger Schrader unter anderem durch Zertifizierungen als Certified Information Security Manager (CISM), Certified in Risk and Information System Control-Experten (CRISC) und IT-Leadauditor der Stufe 2 beim British Standards Institution (BSI) nachweisen.

Weitere Informationen hier

Zeichenzahl: 3.640

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Brechen bei Limburg a. d. Lahn und einer Geschäftsstelle in München ist Spezialist für ein modernes risikoorientiertes Informations-Management. Dabei bietet das Unternehmen Beratungs- und Dienstleistungen sowie Seminare rund um das Informationssicherheits-Management, Informationsrisiko-Management, IT-Security, IT-Compliance sowie Datenschutz-Management an. Das Portfolio erstreckt sich von der Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis hin zum Kompetenztransfer. Für ihre zunehmend global tätigen Kunden ist die CARMAO sowohl national als auch international aktiv. Zum Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Logistik und Öffentliche Verwaltung. www.carmao.de.

CARMAO GmbH
Ulrich Heun