Hybride Beschäftigungsmodelle – ein Lösungsweg gegen den Fachkräftemangel

Hamburg, 21.03.2014. Auch im Jahr 2014 bleibt der Fachkräftemangel ein wichtiges Thema: Kleine und mittelständische Firmen finden kaum noch geeignete Mitarbeiter. Laut aktuellem Mittelstandsbarometer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young fällt es bereits 75 Prozent der Unternehmen schwer, geeignete Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen.

Im Kampf um die begehrten Kandidaten gehen die Unternehmen verstärkt neue Wege. Einer der Wege ist, sich für die zeitlich befristete Zusammenarbeit mit Freelancern zu öffnen. „Unter Einsatz eines Hybridmodells, bei dem Unternehmen zusätzlich zu Festangestellten ihr Team um Freiberufler ergänzen, federn Personalverantwortliche in den KMU einerseits Kandidaten-Engpässe ab und erweitern andererseits das Know-how ihrer Stammbelegschaft um topaktuelles, hochwertiges Spezialistenwissen.“, weiß Daniela Chikato, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH. Eine effektive Möglichkeit, diese freiberuflichen Mitarbeiter zu rekrutieren, sind Projektbörsen wie projektwerk.com . Die Online-Plattform ermöglicht den Kontakt zwischen Experten und Arbeitgebern und sorgt durch ein automatisiertes Matching dafür, dass die Suche für beide Seiten schnell und kostengünstig verläuft.

Die Arbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet gewisse Vorteile: Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien und eine auf konkrete Projekte ausgelegte Tätigkeit sind bei überschaubaren Personalstrukturen vergleichsweise einfach zu handhaben. Das macht sie als Arbeitgeber für Festangestellte und Freiberufler gleichermaßen attraktiv. Letztere werden vor allem benötigt, um Engpässe zu kompensieren oder Fachkompetenzen abzudecken, die nur zeitlich befristet benötigt werden. Hier setzt projektwerk.com an: Gerade KMU, die weniger bekannt sind und ihre Budgets mit Augenmaß einsetzen müssen, benötigen erschwingliche Werkzeuge für Personalsuche und Employer Branding.

Die Job- und Projektbörse projektwerk.com betreibt spezifische Plattformen für die Bereiche IT, Engineering, Consulting, Creative, Architektur, Medical und Fashion. Arbeitgeber veröffentlichen Projekte und Jobs, deren Anforderungen automatisch mit den Fähigkeiten, die von registrierten Kandidaten in ihren Experten-Profilen hinterlegt wurden, abgeglichen werden. Basisfunktionen sind kostenfrei nutzbar. Die Kontaktaufnahme ist über die Online-Plattform sowie per E-Mail oder telefonisch möglich. Jede Besetzung erfolgt provisionsfrei. Um sich potenziellen Kandidaten prägnanter zu präsentieren und die Bewerberquote zu erhöhen, veröffentlichen Unternehmen ihre Ausschreibung auf projektwerk als “ Top Projekt “ und setzen ihre Arbeitgebermarke mit einem aussagekräftigen Firmenporträt in Szene. Bildquelle:

Über projektwerk

Auf der 1999 gegründeten Hamburger Job- und Projektbörse projektwerk.com werden monatlich gut 2.000 Projekte und Jobs sowie 500 Experten-Profile veröffentlicht. projektwerk betreibt spezialisierte Job- und Projektbörsen für die Branchen Architektur, Consulting, Creative, Engineering, Fashion, IT und Medical. Mit nur zwei Klicks kommen Kandidaten und Auftraggebern direkt miteinander in Kontakt.

Der langjährigen Marktexpertise und Fachkompetenz beim passgenauen Matching vertrauen bereits über 100.000 Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen. Zusätzlich können sich Firmen mit einem individuellen Porträt als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und die projektwerk-Kanäle für Content-Marketing-Kampagnen nutzen. Die eigens entwickelte Matching-Technologie ist zudem als White-Label-Lösung (SaaS) verfügbar und bei Dritten unter eigenem Namen im Einsatz.

projektwerk
Nina Höppner