Hypnose bei Angst – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Angst kann mit Hypnose behandelt werden, erklärt Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Hypnose ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, es wird allerdings von den Klienten privat finanziert. Oft reichen schon einige wenige Hypnose-Sitzungen für eine Besserung.

Hypnose bei Angst - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Hypnose und Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. Elmar Basse

Angst ist für viele Menschen ein großer Belastungsfaktor ihres Lebens, stellt Dr. Elmar Basse fest, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg .
Manche Menschen haben, so Elmar Basse, eine ständige, zumindest untergründig vorhandene Angst. Andere erleben es eher so, dass sie immer wieder auftretende Phasen von Angst erleiden. Oft kommt die Angst auch anfallsartig. Speziell die Panik ist eine extreme Form des Angsterlebens, die die Betroffenen in ihrem Lebensablauf stark einschränken kann, erklärt Elmar Basse.
Dies liegt, so Elmar Basse, auch daran, dass die besonders intensiven Angst-Belastungen dazu führen können, dass die Betroffenen eine Angst vor der Angst bzw. der Panik entwickeln. Sie neigen dann vielfach zu einem Vermeidungsverhalten, versuchen also, etwaige angstauslösende Situationen bzw. Reize zu umgehen, was den Lebensablauf sehr einschränken kann.
So kann nach Elmar Basse z.B. ein Mensch mit einer sozialen Angst ggf. dazu gelangen, den Kontakt mit anderen Menschen möglichst zu vermeiden, um seine Angst nicht mehr erleben zu müssen. Eine Folge dessen aber kann dann sein, dass er in seinem sozialen und beruflichen Leben erhebliche Belastungen und Beschränkungen erlebt.
Angst bzw. einzelne Angstsymptome treten nach Elmar Basse häufig auch in Kombination mit anderen Leiden auf, z.B. depressiven Störungen und Zwangsstörungen.
Angst und Ängste können auf verschiedene Weise behandelt werden. Verbreitet sind laut Elmar Basse medikamentöse Ansätze. Von den Krankenkassen finanziert werden auch gesprächstherapeutische, verhaltenstherapeutische und psychoanalytische Behandlungen (wenn bei dem jeweiligen Patienten die von den Krankenkassen gesetzten individuellen Bedingungen erfüllt sind).
Die Hypnose zählt hingegen zu den sogenannten alternativen Ansätzen. Sie wird, so Elmar Basse, von vielen Menschen gewählt, die mit den konventionellen Therapien nicht die gewünschten Erfolge erzielen. Auch für diese Menschen ist es aber, so Elmar Basse, wichtig, dass sie sich vorab einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um zu überprüfen, ob es etwaige körperliche Ursachen oder Begleiterkrankungen der Angst gibt, die ggf. schulmedizinisch behandelt werden sollten.
Die Hypnose, wie Dr. Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, ist ein schlafähnlicher Zustand, in dem die Klienten den Zugang zu Kräften in ihnen selbst erreichen können, der dem bewussten Verstand oft nicht möglich ist. Viele Menschen erleben die Hypnose ungefähr so, wie wenn sie vor dem Fernseher einschlafen würden. Die bewussten Verstandeskräfte werden nach Elmar Basse beiseitegeschoben und der Mensch kann zu einem Zustand der inneren Ruhe gelangen, der eine Heilung von innen ermöglicht.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse