Hypoport Hauspreis-Index: Mai 2011

Berlin, 14. Juni 2011: Der Mai zeigt fallende Preise für Eigentumswohnungen und zum ersten Mal seit Februar einen Preisanstieg für neue und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser. Dabei ist der Anstieg der Neubaupreise mit 0,06 Prozent vergleichsweise moderat. Der Gesamtindex stabilisiert sich mit 99,82 Punkten unterhalb der Hundertermarke. Ein gutes Signal für Anleger und Häuslebauer: Sie sollten die nach wie vor als günstig eingeschätzte Preislage für den Immobilienerwerb nutzen.
Hypoport Hauspreis-Index: Mai 2011

Bewertung und Prognose:
Das kann sich sehen lassen: Die Nachwirkungen der Krise hat Deutschland fast überwunden. Aufgrund der günstigen Wirtschaftslage erwartet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dass die Deutschen schon kurz nach Jahresmitte wieder so viel investieren werden wie vor der Krise. Neben Investitionen in Bestandsimmobilien unterstreichen ansteigende Bauaktivitäten ein zunehmendes Interesse am Neubau. Die damit einhergehende gute Binnennachfrage ist der maßgebliche Impulsgeber für die aktuell starke Konjunkturlage in Deutschland. Zugute kommen Immobilienkäufern die vom Kabinett beschlossenen Steuervorteile für Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung: Ab 2012 sollen Investoren, Eigenheimbesitzer und private Häuslebauer diese steuerlich abschreiben können. Was die Märkte jedoch weiter umtreibt, ist die Ungewissheit über eine drohende Pleite Griechenlands und ihre möglichen Konsequenzen für den Euro. Eine wichtige Folge dessen sind die temporär wieder leicht niedrigeren Zinsen.

Zinsdelle, günstige Preislage, Steueranreize und die Gewissheit, mit deutschen Immobilien im Vergleich zu alternativen Anlageformen auf Nummer sicher zu gehen: Die Zeichen für den Immobilienerwerb stehen auf „investieren“!

Die HPX-Preisindizes im Detail

Gesamtindex: Stabil

Mai 2011 99,82 – 0,04%
April 2011 99,86 – 0,28%
März 2011 100,14 – 0,39%

Im Mai bleibt der Gesamtindex stabil: Im Vergleich zum Vormonat sinkt er mit – 0,04 Prozent moderat auf 99,82 Punkte. Damit bleibt er erneut unter seinem Ausgangswert von 100 Punkten. Zuletzt lag er im März über der Hundertermarke. Den Wert des Vorjahres (Mai 2010: 96,88 Punkte) übersteigt der Gesamtindex um 3,03 Prozent.

Eigentumswohnungen („apartments“): Stark sinkend

Mai 2011 98,96 – 0,54%
April 2011 99,50 – 0,25%
März 2011 99,75 – 0,38%

Die Preise für Eigentumswohnungen sinken stärker als im April: Mit 98,96 Punkten liegt der Index um 0,54 Prozent unter seinem Wert des Vormonats (April 2011: 99,50 Punkte). Ein stärkerer Preisrückgang für Eigentumswohnungen war zuletzt im Dezember 2010 zu verzeichnen (Rückgang damals: – 1,4 Prozent).

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser („new homes“): Stabil

Mai 2011 107,88 + 0,06%
April 2011 107,82 – 0,31%
März 2011 108,15 – 0,26%

Zum ersten Mal seit zwei Monaten steigen im Mai die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser erneut, wenn auch sehr leicht um 0,06 Prozent. Der Indexwert bleibt mit 107,88 Punkten stabil (Wert April 2011: 107,82 Punkte).

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser („existing homes“): Steigend

Mai 2011 92,61 + 0,38%
April 2011 92,26 – 0,28%
März 2011 92,52 – 0,55%

Im Mai steigen die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser zum ersten Mal seit Februar. Mit einem Plus von 0,38 Prozent im Vergleich zu April ist der Preisanstieg im Bestand ausgeprägter als der moderate Anstieg der Neubaupreise. Mit einem Plus von 5,41 Prozent liegen die Preise nach wie vor deutlich über ihrem Vorjahresniveau (Mai 2010: 87,86 Punkte).

Methodik der hedonischen HPX-Indizes
Die Hypoport AG betreibt mit der EUROPACE-Plattform den einzigen unabhängigen Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Über EUROPACE werden rund zehn Prozent der Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Die Hauspreis-Indizes basieren auf tatsächlichen Transaktionsdaten der EUROPACE-Plattform und werden monatlich durch die Hypoport AG errechnet. Der Gesamtindex wird aus der gemittelten Summe der Einzelindizes gebildet. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik siehe auch http://www.hypoport.de/indizes.html.
Über die Hypoport AG
Hypoport ist mit dem unabhängigen Vertrieb von Finanzprodukten und seinem B2B-Finanzmarktplatz in zwei, sich gegenseitig verstärkenden Segmenten erfolgreich. Hypoport bietet stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Mit dem internetbasierten Finanzmarktplatz EUROPACE entwickelt und betreibt Hypoport die größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 140 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich rund zehntausend Finanzierungen mit einem Finanzierungsvolumen von bis zu 1,5 Mrd. Euro über EUROPACE ab.
Das Hypoport Tochterunternehmen Dr. Klein & Co. AG ist internetbasierter und unabhängiger Finanzvertrieb. Die Dr. Klein Spezialisten beraten Privatkunden ganzheitlich in den Bereichen Immobilienfinanzierung, Versicherung und Geldanlage. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Die Hypoport AG hat den Sitz in Berlin, beschäftigt über 450 Mitarbeiter und ist an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet.

Hypoport AG
Michaela Reimann