HYTORC demonstriert auf der Husum WindEnergy das derzeit schnellste und genaueste Verschraubungsverfahren

Perfekte Werkzeuge für die Branche an Stand 3C09

München, 9. August 2012 – HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, präsentiert im Rahmen der Husum WindEnergy (18. bis 22. September 2012) sein umfangreiches Produktportfolio für Produktion, Aufbau und Wartung von Windenergieanlagen (WEA).

HYTORC unterstützt die Windkraftbranche schon seit Jahren durch robuste, baustellentaugliche, mobile hydraulische und pneumatische Verschraubungswerkzeuge ab 60 Nm bis 190.000 Nm. Bislang wurde eine Vielzahl solcher Anlagen (Türme, Maschinenhäuser, Gondeln, Rotorblätter) mit Hilfe dieser Werkzeuge drehmomentgenau verschraubt.

„HYTORC demonstriert im Rahmen der Messe das derzeit schnellste und genaueste Montageverfahren, das zudem hohen Arbeitsschutz bietet. Dieses Verfahren ist torsionsfrei und ist vom GL-Wind zertifiziert worden. Unser System ist perfekt geeignet für den rauen Offshore-WEA-Bereich“, so Patrick Junkers, Geschäftsführer von HYTORC-Deutschland.

Das Verfahren ist unter anderem ideal für das Verschrauben von Rotorblättern. Es basiert auf der dreiteiligen Dehnmutter Clamp, die mit hydraulischen oder pneumatischen Drehmomentschraubern angezogen wird. Durch die gleichbleibende Gewinde- und Auflagenflächenreibung innerhalb des Clamp-Systems ist sichergestellt, dass auch exakte, kalibrierbare Vorspannkräfte wiederholgenau erzeugt werden. Zudem lassen sich typischerweise mehr als 50 Prozent der bislang notwendigen Zeit zum Verschrauben der Rotorblattbolzen sparen.

Die alle zwei Jahre stattfindende HUSUM WindEnergy erwartet mehr als 36.000 Messebesucher aus 90 Ländern sowie rund 1.200 ausstellende Unternehmen. Die Messe ist die bedeutendste Veranstaltung dieser Art der internationalen Windenergiebranche und seit zirka 25 Jahren wichtiger Treffpunkt aller Akteure und Entscheidungsträger der Branche.

Über HYTORC:
HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspann-kraftgenaue Verschraubungstechnik. Namhafte Industrie-Unternehmen vertrauen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit. www.hytorc.de

Kontakt:
Hytorc