IBSolution-Projekt als Vortrag auf dem SAP Kongress für Business Intelligence

Vom 11. – 12. Mai 2011 findet im Berliner Maritim Hotel der diesjährige SAP Kongress für Business Intelligence statt. Jens Witten, Projektleiter der Nordmilch AG, stellt in seinem Vortrag ein Planungsprojekt vor, das mit IBSolution im vergangenen Jahr realisiert wurde.
IBSolution-Projekt als Vortrag auf dem SAP Kongress für Business Intelligence

Ziel dieser unabhängigen Veranstaltung ist es, einen aktuellen Überblick über den Stand der Dinge im Bereich SAP Business Intelligence in Anwenderunternehmen zu bieten. Anhand von Praxisberichten sollen unterschiedliche Wege und Lösungen aufgezeigt werden, wie die Verantwortlichen beim Einsatz von SAP im Umfeld von Business Intelligence und Reporting Aktivitäten mit den derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen umgehen. In den Vorträgen werden vor allem aktuelle Themen beleuchtet rund um die Entwicklung im Front-End Bereich, die Business Objects Integration in der Praxis, Reporting, Unternehmensplanung und Steuerung mit SAP BW, BO und Tools anderer Hersteller.

Die NORDMILCH AG verwirklichte mit Unterstützung von IBSolution eine integrierte Bilanz- und Finanzplanung. Das Heilbronner Beratungsunternehmen unterstützte NORDMILCH mit vorkonfigurierten Planungsprozessen und -inhalten für den unternehmensweiten Einsatz mit SAP NetWeaver Business Warehouse.

Innerhalb von wenigen Monaten war das Ziel erreicht: Eine einheitliche Plattform eröffnet NORDMILCH seither entscheidend mehr Transparenz und Effizienz in der Unternehmensplanung. Klare, anpassungsfähige Strukturen und ein systemgestütztes Monitoring bis hin zu den einzelnen Phasen des Freigabeprozesses beschleunigen alle Abläufe und geben mehr Sicherheit. Es ist jederzeit ersichtlich, wer welche Aufgaben übernommen hat und ob bereits Zahlen zur Prüfung vorliegen. Ausgehend von der GuV lassen sich Bilanzpositionen wie Forderungen und Verbindlichkeiten sowie Anlagevermögen ermitteln und der indirekte Cash Flow ableiten.

„Wir profitieren im gesamten Unternehmen von flexiblen und zuverlässigen Planungsprozessen und haben endlich wieder alle Fäden in der Hand“, sagt Finanzleiter Thomas Döscher.

Das IT-Beratungsunternehmen IBSolution wurde 2003 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die IBSolution Teams sind verteilt auf 5 Standorte in Deutschland und Europa und decken alle Anforderungen von Unternehmen mit SAP-Technologie ab. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmensberatungen wie Horváth & Partners und innovativen Hochschulen in ganz Deutschland runden das Unternehmensprofil ab.

IBSolution GmbH
Linda Vogt