iCOMcept verlagert Online-Shop zu AspDotNetStorefront

Wechsel zur modernen eCommerce-Lösung – Schnelle Datenmigration und mehr Benutzerfreundlichkeit

iCOMcept verlagert Online-Shop zu AspDotNetStorefront

„Stoff- und Wollparadies“ erwirtschaftet fast zwei Drittel des Umsatzes im Web. Foto: Cremer KG

Aachen, 15. März 2013.- iCOMcept hat die Webshop-Plattform Xaranshop® auf die moderne eCommerce-Lösung AspDotNetStorefront überführt. Die Datenmigration erfolgte automatisiert und iCOMcept verbesserte die Anwenderfreundlichkeit des Online-Textil-Handels durch eine weitere Zahlungsmethode und Kundenprofile. Gemeinsam mit Partner Eagleworx passte der Microsoft-Experte die technischen Neuerungen der Benutzeroberfläche an.

Für die Migration des Online-Shops „Stoff- und Wollparadies“ setzte iCOMcept auf die Shop-Plattform AspDotNetStorefront. Die Lösung bringt die nötige Stabilität mit und ist zukunftssicher. Eine besondere Herausforderung für den Microsoft-Partner war das enge Zeitfenster. „Wir mussten die 3000 Produkte rechtzeitig zum Saisonwechsel in die neue Plattform übertragen“, erklärt Projektleiter Thomas Stensitzki von iCOMcept. Der eCommerce-Experte gewährleistete eine hohe Datenqualität. „Dank der automatisierten Migration sind alle Produkte vollständig und mit dem richtigen Preis im Shop“, so Stensitzki.

Das Unternehmen holte den Partner EagleworX hinzu, um die Benutzeroberfläche der Website den Kundenwünschen entsprechend an das neue System anzupassen. Der Experte für DotNetNuke Skinning EagleworX unterstützte iCOMcept bei den erforderlichen technischen Veränderungen.

iCOMcept übernimmt auch das Hosting des Shops. Eine SSL-Verschlüsselung gewährleistet die sichere Übertragung von Kundendaten. Der eCommerce-Spezialist aus Aachen integrierte außerdem PayPal für den weltweiten Versand und eine Funktion zur Erstellung von Kundenprofilen. In Zukunft soll auch eine Direkt-Anbindung zu Lexware Warenwirtschaft Pro umgesetzt werden.

AspDotNetStorefront basiert auf ASP.NET von Microsoft. Bereits mehr als 10.000 Händler nutzen die zuverlässige eCommerce-Lösung. Sie garantiert die notwendige Stabilität für einen Online-Shop.

Für den kleinen und mittelständischen Fachhandel ist ein Online-Shop mittlerweile obligatorisch. Auch der Textil-Handel „Stoff- und Wollparadies“ erwirtschaftet fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes im Web. Um der steigenden Nachfrage und den Kundenwünschen gerecht zu werden, musste das in die Tage gekommene Xaranshop® 2.5 dringend überholt werden. iCOMcept überführte den Warenbestand erfolgreich in das zukunftssichere AspDotNetStorefront (Version 9.2).

Bildrechte: Cremer KG

Microsoft Certified Partner iCOMcept setzt auf bewährte Microsoft-Technologien und fügt auch IT-Lösungen anderer Anbieter optimal in die MS-Umgebung ein. iCOMcept bietet Beratung und Konzeption für ganzheitliche IT Lösungen, Sicherheit und Infrastruktur, Hosting, eCommerce und Prozessoptimierung. www.icomcept.de

iCOMcept bietet neben der Software-Lösung Mailscape des amerikanischen Herstellers ENow weitere innovative Technologien von bekannten Anbietern: Der „Site Optimizer“ von Strangeloop (Kanada) etwa beschleunigt Internetapplikationen, ohne in die Infrastruktur einzugreifen. www.webbooster.de Die Management-Lösung „Compass“ von ENow überwacht den Verzeichnisdienst Active Directory von Microsoft und die gesamte Netzwerkstruktur. www.icomcept.de

www.twitter.com/iCOMcept