Idealvorstellung: Emphaser Aktivsub EBP1000A überzeugt im Test

Die Tester der Zeitschrift Car & Hifi (Heft 01/2014) sind sich einig: Emphasers EBP1000A ist ein praxisgerechter, leistungsstarker Aktivsubwoofer, mit dem sich jede Car Audio Anlage im Bassbereich ganz unkompliziert unterstützen lässt.

Idealvorstellung: Emphaser Aktivsub EBP1000A überzeugt im Test

EBP1000A: druckvoller Aktivsubwoofer von Bass-Spezialist Emphaser

„Bei Emphaser hat man sich tiefere Gedanken gemacht, wie der ideale Aktivsubwoofer aussehen muss“, schreibt die Zeitschrift Car & Hifi (Heft 01/2014) über den neuen EBP1000A von Bass-Spezialist Emphaser . „Heraus gekommen ist dabei eine Bassbox, an der alles anders ist: ungewöhnliches Gehäuse, ungewöhnlicher Treiber und ungewöhnliche Elektronik.“ In einem ausführlichen Testbericht hat Car & Hifi den innovativen EBP1000A dann auf Herz und Nieren geprüft – und mit dem Prädikat Best Product ausgezeichnet.
Bereits mit seinen kompakten Abmessungen – der EBP1000A ist minimale 26 x 33 x 46 cm groß – kann der Aktivsub bei den renommierten Testern punkten. Genau wie mit seiner ungewöhnlichen Form: Das asymmetrisch designte Bandpassgehäuse kann, ohne viel Stellplatz zu beanspruchen, an der linken Kofferraumseite platziert werden. „Der EBP1000A passt daher auch in kleinen Kofferräumen problemlos und ist insgesamt noch kleiner als eine gängige 25er Kiste.“
Auch bei der Konstruktion der Portöffnung, entscheidend für die Schallabstrahlung bei Bandpassgehäusen, geht Emphaser laut Meinung der Fachjournalisten neue Wege. Um den Port, trotz minimaler Gehäuseabmessungen, möglichst groß zu machen, wird ein hornartig auslaufender Helmholtzresonator eingesetzt, dessen Querschnitt sich nach außen stark vergrößert und damit für hohen Bassoutput sorgt.
Die Bestückung der Bandpasskiste versetzt Car & Hifis Tester ebenfalls in Erstaunen: Denn in dem hochwertig verarbeiteten MDF-Gehäuse arbeitet ein mit 7 x 10″ sehr großer, „potenter“ Woofer. „Die mit 50 mm groß dimensionierte Schwingspule besitzt zwei Abgriffe, die bei unserer Messung mit 2 x 1 Ohm ungewöhnlich niederohmig ausfielen. Das macht man normalerweise im dB-Drag-Bereich, um mit den sehr niedrigen Lasten die Endstufe richtig auszuquetschen.“
Doch was normalerweise eine ungeheure Belastung für das Material ist, steckt der „Aktivsubwoofer mit Köpfchen“ im Test locker weg. Möglich wird dies durch ein innovatives, clever konstruiertes Verstärkermodul mit einer Class-D Schaltung, die auf eine tiefe Schwingspulenimpedanz hin optimiert ist – eine Konstruktion, die die Fachjournalisten mehr als beeindruckt: „Richtig blass wird man, wenn man merkt, dass im EBP1000A keine Zweikanalendstufe spielt, sondern eine Mono. Das Teil läuft mono 0,5 Ohm, das muss man erst einmal wegstecken.“ Angesichts des ungeheuren Bassoutputs geraten die Tester dann ins Schwärmen: „158 Watt an 0,5 Ohm bei 13,8 V/1% kommen da raus, das ist unglaublich. Muss das Teil einen Wirkungsgrad haben.“
Begeistern kann jedoch nicht nur die Leistung, sondern auch die Ausstattung der EBP1000A: „Schön sind die zwei verschiedenen Einschaltmodi und die steckbaren Anschlüsse. Der Bassboost ist ebenfalls sinnvoll ausgeführt, so dass es hier volle Punktzahl gibt.“
Dass Emphasers Aktivbox alles, nur „keine Notlösung“ ist, um Werksanlagen effektiv mit Bass zu unterstützen, darüber sind sich die Tester einig. „Gemessen an seiner Größe liefert der EBP10000A einen erstaunlichen Output und klingt wie ein vollwertiger Subwoofer.“
„Der Emphaser ist praxisgerecht, durchdacht und einfach gut“, urteilen die Car & Hifi Experten abschließend. „Preis/Leistung hervorragend“, so die Tester weiter, „eine dicke Empfehlung“ und das Prädikat „Best Product“ in der Oberklasse.

Die Marke Emphaser steht für mehr als 20 Jahre Erfahrung im Car Audio Bereich. Das Emphaser-Portfolio umfasst hochwertige Verstärker, Lautsprecher, Basskisten, Woofer für das Auto sowie ergänzendes Zubehör.
Emphaser-Produkte werden exklusiv über Europas größten Car-Media Spezialisten, die ACR AG, vertrieben. Das Netzwerk aus 250 ACR-Fachhändlern garantiert deutschlandweit eine kompetente Beratung und einen fachgerechten Einbau aller Geräte.

Emphaser by ACR
Oliver Blum