IHK SBH informiert

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zur Breitbandversorgung
IHK SBH informiert

Um den konkreten Bedarf der Unternehmen beim schnellen Internet zu ermitteln, hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen University unter ihren Mitgliedsunternehmen eine Online-Befragung zur Breitbandversorgung durchgeführt, „Jedes fünfte Unternehmen, rund 20 Prozent, hat sich an der Befragung beteiligt, was einmal mehr deutlich macht, welche Bedeutung das Thema für die Unternehmen hat“, fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez das Zwischenergebnis der Befragung zusammen. Erfahrungsgemäß liegt der Rücklauf bei derartigen Erhebungen sonst eher im einstelligen Prozentbereich.

Nun gehe es darum, die Angaben der Unternehmen detailliert auszuwerten, um den konkreten Bedarf der Unternehmen zu ermitteln. „Das Ergebnis soll bis Juni vorliegen und Grundlage sein für das weitere politische Vorgehen zum Ausbau der öffentlichen Breitbandinfrastruktur in den Landkreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen“, erklärt Albiez. Schon jetzt sei aber klar, dass das schnelle Internet im ländlichen Raum genauso wichtig ist wie eine intakte Straßeninfrastruktur.

Detailliertere Informationen rund um die Breitbandbefragung sind im Internet unter www.datenautobahn-schwarzwald.de abrufbar.
Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg

Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
Mischa Groh
Romäusring 4
78050 Villingen-Schwenningen
presse@villingen-schwenningen.ihk.de
07721 922-0
http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/