Immobilien in Sauerlach bei München

Rainer Fischer

Rund 20 km im Südosten Münchens liegt die Gemeinde Sauerlach mit ihren etwa 7.700 Einwohnern. Die großen Waldgebiete des Hofoldinger und Deisenhofener Forsts umgeben Sauerlach. Die Gemeinde selbst befindet sich inmitten davon auf einer Rodungsinsel. Schönes Wohnen in einer ländlichen Gegend und hohen Erholungs- und Freizeitwert darf man hier erwarten. Aus den historisch ländlich-bäuerlichen Wurzeln entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg ein innovativer Gewerbestandort mit zahlreichen Firmen und Dienstleistungsunternehmen. Bei der weiteren Gemeindeentwicklung lag das Augenmerk auf dem Erhalt des ländlichen Charakters. Das Ortsbild ist geprägt durch Einfamilienhäuser mit Garten oder kleinen Villen, örtlich auch Reihenhaussiedlungen. Einige Gebiete sind auch reine Neubausiedlungen. In 10 Minuten ist man hier von überall aus im Grünen. Es gibt Rad- und Spazierwege und in der weiteren Umgebung finden sich mehrere Seen, so sind der Starnberger See, der Tegernsee oder der Schliersee nicht weit. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, eine Verbindung nach München ist durch den Anschluss ans öffentliche S-Bahn-Netz sichergestellt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Sauerlach:

Angebotspreise 2016-2017:

Häuser in Sauerlach:
Für Häuser wurden 81 Verkaufsangebote registriert. Zum Vorjahr konnten in Sauerlach im reinen Durchschnitt etwa 10-15 % höhere Preise festgestellt werden. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise für Einfamilienhäuser mit 150 bis 200 m² durchschnittlich ca. 1,1 Mio. EUR verlangt, für Doppelhaushälften 150 bis 200 m² durchschnittlich 950.000 EUR und für Reihen-/Reiheneckhäuser mit 100 bis 150 m² durchschnittlich ca. 715.000 EUR. Der Quadratmeterpreis lag bei Einfamilienhäusern bei durchschnittlich 6.000 bis 7.000 EUR, bei Doppelhaushälften und Reihenhäusern eher im Bereich 4.500 bis 5.500 EUR/m².

Wohnungen in Sauerlach:
Auf dem Wohnungsmarkt gab es 90 Wohnungen zum Verkauf. 54 davon waren als Neubauobjekt ausgeschrieben, diese gingen zu einem größeren Teil aus einem größeren Bauprojekt hervor. Preislich lagen Gebraucht- und Neubauwohnungen auf einem ähnlichen Niveau. Bis auf eine Ausnahme waren alle angebotenen Wohnungen größer als 65 m². Exemplarisch wurde für Eigentumswohnungen bei 80 bis 100 m² Wohnfläche durchschnittlich ca. 500.000 EUR verlangt, bei mittleren 5.600 EUR pro m². Wohnungen der Größe 130 bis 150 m² erreichten im Schnitt etwa 720.000 EUR bei mittleren 5.100 EUR pro m².

Tatsächliche Verkaufspreise im Jahr 2016:

Hierzu sind nur eingeschränkt offizielle Zahlen erhältlich. Orientierungswerte gibt es für Einfamilienhäuser in Sauerlach. Hier nennt der Immobilienverband Deutschland 650.000 EUR für ein 120 m² Einfamilienhaus mit mittlerem Wohnwert, 900.000 EUR für ein 200 m² Einfamilienhaus mit sehr gutem Wohnwert.

„Wer eine ländliche Wohngegend mit einer gut ausgebauten Infrastruktur sucht, ist in Sauerlach gut aufgehoben. Umgeben von einem Waldgürtel und viel Grün bietet der Ort zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Freizeit“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, sauerlach.de, landkreis-muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; IVD-Preisspiegel im Herbst 2016; dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers für Sauerlach. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer