Immobilienbericht für München Schwabing

Eigentumswohnung Schwabing

Schwabing liegt im Münchner Norden und gehört zu den Szenestadteilen. Schwabing zählt, Schwabing-West und Schwabing-Freimann zusammengenommen, etwa 70.000 Einwohner. Schwabing ist ein äußerst begehrter Stadtteil. Der Englische Garten, die optimale Verkehrsanbindung, kulturelle Einrichtungen und eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten machen Schwabing unvergleichlich. Im Englischen Garten gibt es die gern besuchten Biergärten „Aumeister“ und „Hirschau“. Der Stadtteil ist geprägt durch gründerzeitliche Bürgerhäuser, exklusive Stadtvillen und zahlreiche attraktive Jugendstil-Fassaden.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Schwabing, (Angebotspreise September 2014 – September 2015, statistische Mittelwerte):

Häuser in Schwabing:
Die Zahl der Verkaufsangebote für Häuser in Schwabing belief sich im vergangenen Jahr auf 49, davon waren 8 Häuser neu gebaut (Baujahr ab 2014). Preislich lagen Einfamilienhäuser bei durchschnittlich ca. 8.400 EUR/m², Villen bei 9.400 EUR/m², Reihenhäuser bei 6.900 EUR/m² und Mehrfamilienhäuser bei ca. 5.000 EUR/m². Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 245 m² war mit ungefähr 2 Mio. EUR Kaufpreis zu rechnen. Für die neu gebauten Häuser sind Durchschnittspreise aufgrund der geringen Anzahl weniger zuverlässig. Jedoch lagen die angebotenen neuen Einfamilien- und auch Reihenhäuser im Schnitt deutlich über 10.000 EUR/m², die neu gebauten Mehrfamilienhäuser kamen auf durchschnittlich 4.200 EUR/m².

Wohnungen in Schwabing:
Für Wohnungen wurden insgesamt 1232 Verkaufsangebote gezählt, hiervon 269 für neue Wohnungen ab Baujahr 2014. Knapp 90 % der Wohnungsangebote entfielen auf Etagenwohnungen, damit blieben aber immerhin noch fast 150 Angebote für andere Wohnungstypen wie Dachterrassenwohnungen, Penthäuser, Maisonettes und Gartenwohnungen. Im Großen und Ganzen bewegten sich Etagenwohnungen bei knapp 7.000 EUR/m², die anderen Wohnungsarten, abhängig vom jeweiligen Objekt, meist zwischen 8.000 und 10.000 EUR/m². Beispielsweise wurde für eine durchschnittliche 80 m² Etagenwohnung rund 560.000 EUR verlangt für ein 185 m² Penthaus ca. 1,6 Mio. EUR. Neu gebaute Wohnungen waren im Allgemeinen ca. 500 EUR/m² teurer als Wohnungen im Wiederverkauf.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Im Jahr 2014 wurden in Schwabing insgesamt 22 Häuser, 751 bestehende und 223 neue Wohnungen tatsächlich verkauft. Zur Einschätzung der in Schwabing real erzielbaren Preise werfen wir einen Blick auf die Wohnungspreise, wie sie in guten Wohnlagen Münchens allgemein erzielt wurden. Abhängig vom Baujahr ergeben sich folgende Werte für den Quadratmeterpreis (exemplarische Baujahre, Durchschnittswerte): 1850-1929: ca: 7.050 EUR, 1960-69: ca. 4.550 EUR, 1990-1999: ca. 5.050 EUR, Neubau: ca. 6.500 EUR. Allerdings schließt Schwabing auch gehobene Wohnlagen ein, hier können natürlich deutlich höhere Preise erzielt werden.

„Schwabing ist nicht immer gleich Schwabing. In Universitätsnähe oder am Englischen Garten sind natürlich eher höhere Immobilienpreise zu erwarten als in Nordschwabing oder an verkehrsstarken Straßen. Auch Bauart und Alter des Objekts sind in der Bestimmung des Preises entscheidend.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus dem Immobilienbericht Gutachterausschuss München 2014. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Schwabing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer