Immobilienbericht Oberföhring

Über 30 % mehr Verkäufe an Eigentumswohnungen in Oberföhring.
Immobilienbericht Oberföhring

Oberföhring liegt im Nordnordosten Münchens – am rechten Ufer der Isar – und ist Teil des Stadtbezirks 13 Bogenhausen. Oberföhring grenzt an die Stadtteile Bogenhausen, Englschalking und Johanneskirchen. Der Ort Föhring wird im Jahre 807 erstmals urkundlich erwähnt. Hier gab es bereits in der Römerzeit eine Handelsstraße mit einem Flussübergang über die Isar. Um die Jahrtausendwende ließ der Freisinger Bischof (Grundherr) eine Brücke bauen und erhob für die Überquerung einen Brückenzoll. Durch diesen Brückenzoll wurde Oberföhrung zu einer wohlhabenden Ortschaft.

Heute: Die besondere Lage am Hochufer der nördlichen Isar mit den direkt zu den Isarauen und dem Isarkanal führenden Spazierwegen lädt viele Spontanausflügler aus der Region und aus München in diesen Stadtteil ein. Auch das nahegelegene Stauwehr, bei dem der Isar der Mittlere-Isar-Kanal abgerungen wird, ist beliebter Verweilplatz. (1)

Immobilienmarkt Oberföhring: 27 Eigentumswohnungen in Oberföhring wurden im Zeitraum von Januar bis Mai 2011 inseriert, eine davon war mit Dachterrassse. Aufgrund der geringen Zahlen ist davon auszugehen, dass Objekte in Oberföhring häufig unter dem Überbegriff Bogenhausen (der Stadtbezirk und auch ein wohlklingender Name) inseriert wurden. Der Quadratmeterpreis der 27 Angebote bei den Eigentumswohnungen in Oberföhring lag in dieser Zeit durchschnittlich bei 3.671,- Euro pro m² für Bestandsimmobilien, Neubau Wohnungen lagen bei EUR 3.943,- pro m² (Statistik aus 12 Neubauangeboten). Der Abstand von Neubaupreis und Preis der gebrauchten Wohnungen ist ungewöhnlich gering und aufgrund der geringen Menge nicht repräsentativ. (2)

Besser auswertbar sind sicher die wirklichen Verkaufszahlen von 2010, die dann auch territorial richtig zugeordnet sind: Im Immobilienjahr 2010 wurden 340 gebrauchte Eigentumswohnungen in Oberföhring verkauft; 138 Neubauwohnungen wurden erstellt und verkauft. Die Verkaufszahlen liegen damit 31% über 2009. In Oberföhring wurden außerdem 15 Grundstücke verkauft, 17 Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus. Das sind doch schon andere Zahlen. (3)

„Durch zahlreiche Neubauobjekte seit 1990 hat die Wohnqualität in Oberföhring sicherlich zugenommen. Hinzu kommt, dass auch die energetisch eher schlechten Gebäude aus den 70ern zusehends neue Fenster bekommen und Fassadensanierungen durchgeführt werden. Das hebt das gesamte Bild und somit die Wertigkeit des Stadtteils. Der Bau der Straßenbahn entlang der Cosimastraße ist ein weiteres Plus.“ so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

(1) Quelle: Wikipedia: Oberföhring; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer