Immobilienmarktbericht München Laim 1. Halbjahr 2012

367 Eigentumswohnungen wurden von Januar bis Juli 2012 bisher in Laim von Immobilienmakler für München Laim, von Bauträger und von Privat angeboten. Der Preisunterschied zwischen Gebraucht- und Neubauwohnungen war enorm.
Immobilienmarktbericht München Laim 1. Halbjahr 2012
Schönes Wohnen in München Laim

Die erste urkundliche Erwähnung fand Laim 1047. Der Begriff kommt wahrscheinlich von locoleima, was „im Ort Leim“ bedeutet und „Leim“ heisst Lehmboden. 1818 wurde Laim eine eigene Gemeinde, hatte im Jahre 1890 290 Einwohner und wurde im Januar 1900 zu München eingemeindet.
2005 hatte Laim 48.841 Einwohner, über die Hälfte davon waren Frauen. Der Anteil an Haushalten ohne Kinder beträgt ungefähr 86 %, die Arbeitslosenquote liegt bei etwas über 5%. Das Bruttoeinkommen beträgt in München-Laim monatlich EUR 3.200,- im Mittel und liegt damit über dem bundesdeutschen Durchschnitt. (1+2)

Zu den Immobilien: Betrachtet man die Menge an Eigentumswohnungen, die unter dem Begriff Laim von Januar bis Juli 2012 inseriert wurden an, so kommt man laut Rainer Fischer, Immobilienmakler aus München auf eine Zahl von 367, einige wenige davon sind Eigentumswohnungen mit Dachterrasse oder Penthouse-Wohnungen (6). Der Quadratmeterpreis bei den Wohnungen liegt in Laim in dieser Zeit durchschnittlich bei 3.704,- Euro für Gebrauchtimmobilien, Neubauwohnungen liegen tatsächlich bei ca. 5.263 Euro. Dies sind die Angebotspreise der Eigentumswohnungen in Laim ohne jeglichen weiteren Filter wie Baujahr, Mikrolage und Ausstattung. Im Übrigen wurden 12 Einfamilienhäuser angeboten mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von Euro 3.731,- und einem Gesamtpreis von EUR 1.2 Mio. im Mittel. Doppelhaushälften wurden in Laim für durchschnittlich EUR 844.000,- angeboten, Reihenhäuser um die EUR 720.000,-. Der durchschnittliche Preis für Grundstücke in Laim lag in 2011 bei EUR 1.233 pro m². Wie gesagt alles durchschnittliche Immobilienpreise – Angebotspreise. (3)

Interessant ist sicher ein Blick auf die Verkaufszahlen von 2011: Von Januar bis Dezember 2011 wurden 306 Gebrauchtwohnungen in Laim verkauft; 55 Neubauwohnungen in Laim fanden ihren Weg zu einem neuen Besitzer. Damit liegen die Verkaufszahlen etwas unter 2010. Grundstücksverkäufe für Wohnobjekte gab es insgesamt 7, an Einfamilienhäusern wurden in Laim 23 verkauft, 8 Mehrfamilienhäuser wechselten den Eigentümer. Betrachtet man Laim als gute Wohnlage, so beginnen die Preise bei EUR 2.400,- Quadratmeterpreis und übersteigen im Neubaubereich dann die 5.000,- Euro Marke. (4)

„Laim ist interessant aufgrund vieler Faktoren. Die Verkehrsanbindung ist mit öffentlichen Mitteln, wie auch mit dem Auto sehr gut, die gesamte Infrastruktur passt einfach für den „Stadtmenschen“. Die Nähe zum Hirschgarten, Westpark, Schlosspark Nymphenburg, Westbad sind weitere positive Punkte. Da wie fast jeder Stadtteil sich Laim stark in sich unterscheidet muss man bei Immobilienkauf oder -verkauf hinsichtlich des Preises immer genau hinschauen, bzw. den Wert individuell einschätzen. Durchschnittswerte alleine sind immer nur begrenzt aussagefähig.“, meint der Münchner Immobilienmakler Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz.

(1) Quelle: Wikipedia: Laim; (2) Statistisches Amt der Landeshauptstadt München, Statisches Taschenbuch 2005; innsalzachimmo.de (3) Quelle: Auswertung durch den Immobilienmakler für München Laim Rainer Fischer aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (4) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2011 des Gutachterausschusses der Stadt München, ausgewertet durch Rainer Fischer, Immobilienmakler aus München. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer