IMMOVATION AG aktualisiert Planung für Salamander-Areal

Kornwestheim/Kassel. Ende 2009 hat die IMMOVATION AG das Industriedenkmal Salamander-Areal in Kornwestheim gekauft. Das vergangene Jahr habe man, so Lars Bergmann, unter anderem dazu genutzt, um die Markttrends intensiv zu sondieren und Verhandlungen mit Mietinteressenten zu führen. Als Ergebnis dieser Analyse habe man die im letzten Jahr vorgestellten Pläne zur Revitalisierung des Areals mit dem Architekten Westermann Generalplaner weiter entwickelt und in Teilbereichen angepasst.

Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde die aktualisierte Planung am 12.04.2011 den Stadträten Kornwestheims vorgestellt. Die Stadträte zeigten sich von den Plänen sehr angetan und optimistisch, dass sich das Areal weiter positiv entwickeln werde.

IMMOVATION AG aktualisiert Planung für Salamander-Areal

Angepasste Planung bei Neubauprojekten

Wesentliche Änderungen gibt es nur bei manchen Neubauprojekten. Anstelle eines Hotels mit Boardinghouse ist nun eine barrierefreie Wohnanlage nach DIN 18025 für „altersgerechtes Wohnen“ mit ca. 30 Wohneinheiten vorgesehen. Das Parkhaus wird um eine Parkebene, auf jetzt 4 Ebenen, reduziert. Damit wolle man das Parkhaus noch besser in das denkmalgeschützte Gebäudeensemble integrieren. Unverändert bleibt die Planung für das Erdgeschoss des Parkhauses. Hier soll ein Lebensmittel-Vollsortimenter oder ein Discounter einziehen. Man verhandele bereits mit Interessenten. Ebenfalls beibehalten wird das Vorhaben, eine Kindertagesstätte mit ca. 70 Plätzen zu errichten.

Als nächstes Projekt steht der Umbau eines denkmalgeschützten Salamander-Gebäudes in 70 Mietwohnungen auf dem Plan. Eine Baugenehmigung erwarte man für Ostern 2011. Der ursprünglich geplante Umbau eines weiteren Hauses in Wohnungen wird nicht weiter verfolgt. Stattdessen werden hier weitere Gewerbeflächen angeboten, nachdem ein großer Teil der bisher für Gewerbe vorgesehenen Flächen auf einen Schlag an das Land Baden-Württemberg vermietet werden konnte. Laut IMMOVATION AG gibt es eine entsprechende Nachfrage.

Ziel ist die Revitalisierung des gesamtem Areals

In den letzten Monaten und Wochen machte die Revitalisierung des Areals große Fortschritte: Zuletzt machte die Unternehmensgruppe aus Kassel durch den erfolgreichen Verkauf von zwei Grundstücken und einem außergewöhnlichen Coup von sich reden: Ihr gelang es, einen Mietvertrag über mindestens zwanzig Jahre mit dem Land Baden-Württemberg zu schließen. Auf rund 19.000 m² wird ab 2012 das Grundbuchzentralarchiv des Landes auf dem Salamander-Areal angesiedelt.

„Mit diesem Vertrag konnten wir einen großen Teil der bisher unvermieteten Gewerbeflächen einer nachhaltigen Nutzung zuführen“, zeigt sich Vorstand Lars Bergmann zufrieden mit dem bisher Erreichten. Das Ziel der IMMOVATION AG sei jedoch, so der Vorstand weiter, „die zügige Revitalisierung des gesamten Areals“.

Neue Projekte für Immobilienfonds der 3. KG vorgesehen

Das Ziel des Immobilienunternehmens ist es, alle Neubau-Projekte selbst zu realisieren. Vorstand Lars Bergmann: „Die Objekte sind bestens für den IMMOVATION Immobilienfonds der 3. KG geeignet.“ Unabdingbare Voraussetzung für einen Ankauf durch den Fonds sei jedoch die vorherige langfristige Vermietung der Immobilien. „Wir sind unseren Investoren verpflichtet, daher steht die Sicherheit unseres Immobilienfonds durch nachhaltige Mieteinnahmen immer an erster Stelle.“
Die Unternehmensgruppe IMMOVATION AG agiert seit zwei Jahrzehnten mit großem Erfolg bundesweit und ist weiter auf Expansionskurs.

IMMOVATION Immobilien Handels AG
Michael Sobeck (Unternehmenskommunikation)
Druseltalstraße 31
34131 Kassel
+49 (561) 81 61 94-0

presse@immovation-ag.de

Pressekontakt:
Pressemotion
Judith Weber
Friedrichstr. 171
10117 Berlin
info@pressemotion.de
03021016929
http://www.pressemotion.de