In einer Woche startet die MUTEC 2012 in Leipzig!

MUTEC – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik
22. – 24. November 2012
Halle 2, Leipziger Messe

In einer Woche startet die MUTEC 2012 in Leipzig!

Impression MUTEC 2010

In einer Woche startet die MUTEC in Leipzig – die Begrüßungsworte für die MUTEC wird am Vorabend des Messebeginns am 21. November Dr. Klaus Weschenfelder, Präsident der ICOM Deutschland und Direktor der Veste Coburg, bei der Eröffnungsfeier der denkmal im Gewandhaus zu Leipzig sprechen.

Im Mittelpunkt des MUTEC-Forums „Museen der Zukunft – Zukunft der Museen“ stehen die modernen Schnittstellen zwischen den unerschöpflichen Museumswelten und dem multimedial geprägten Besucher: Applikationen für Smartphones, „Serious Games“ als neues museumspädagogisches Konzept, Teilnahme am „Social Life“, effizientes Besuchermanagement für die Bewältigung großer Besucherströme, und als Basis für die Wahrung, Nutzung und Verbreitung der kulturellen Schätze von Museen intelligente Digital Asset Management Systeme zur Dokumentation und Speicherung . Die Vorstellungen vom Museum der Zukunft bringt passend zum Leitthema Ruairi O’Brien auf den Punkt: BACK TO THE FUTURE – Das Museum der Zukunft als lokaler, globaler, universaler Ort.

Der moderne Besucher stellt über die reine Betrachtung von Objekten hinaus höhere Ansprüche an durchdachte didaktische Konzepte, multimediale Erlebniswelten, Möglichkeiten der Interaktion und Ansprache auf einer emotionalen Ebene mit neuen Formen der Präsentation und anspruchsvoll gestalteten und ausgestatteten Räumen.

Hochkarätige und international renommierte Unternehmen wie Antenna International, Linon Medien, heddier electronic, Impuls Design, Beckerbillet, Visitate, Adlib, Extensis, Joanneum Research, Archibald, Klug Conservation, Regis, Dedo Weigert, bedea Berkenhoff, Panirama, Glasbau Hahn, Frerichs Glas, Meyvaert Glass Engineering und zahlreiche andere mehr stellen neueste und richtungsweisende Entwicklungen für Museen und Ausstellungshäuser vor.

Zum zweiten Mal finden denkmal und MUTEC gemeinsam statt – Digitalisierung und zunehmende Vernetzung schaffen Synergien, von denen Besucher und Aussteller gleichermaßen profitieren. Insgesamt bietet die Veranstaltung eine kompakte Informationsplattform für innovative Produkte, technische Lösungen und zukunftsweisende Entwicklungen für Museumsexperten, Ausstellungsplaner, Konservatoren, Restauratoren, Denkmalpfleger, Architekten und Bauherren.

denkmal + MUTEC – zwei Messen, ein Termin, ein Ticket. Im Online-Ticketshop buchbar.

Sehen und hören Sie – bei der MUTEC 2012, vom 22.-24. November 2012 (täglich von 9:30 Uhr – 18:00 Uhr) in der Halle 2 der Leipziger Messe.

Pressekontakt:
Angelika Albrecht, angelika.albrecht@albrechtexpo.de und
Bettina Wagner, bettina.wagner@albrechtexpo.de
Tel.: +49 – 89 – 27294820, www.mutec.de

Veranstalter:
Die Albrecht Gesellschaft für Fachausstellungen und Kongresse mbH ist spezialisiert auf Fachmessen mit klar abgegrenzten Angebotsbereichen und direktem Fokus auf die relevanten Zielgruppen. Ausstellern und Besuchern wird auf diesen internationalen Branchentreffs die Gelegenheit geboten, effizient und ohne Streuverluste mit führenden Marktpartnern in Kontakt zu treten und Verhandlungen aufzunehmen. Im technischen Bereich werden die Messen cinec – Internationale Fachmesse für Cine Equipment und Technologie und MUTEC – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik veranstaltet. Die Weinmesse FORUM VINI ist in der internationalen Weinszene nicht mehr wegzudenken und steht seit vielen Jahren für eine der erfolgreichsten Endverbraucher-Weinmessen Deutschlands.

Kontakt:
Albrecht GmbH