iNanny family: Der digitale Kinderschutz, Reisebegleiter und Lebensretter ist ab sofort erhältlich

Wenn Kinder nicht wie verabredet vom Spielen nach Hause kommen, der Hund plötzlich verschwunden ist oder die geliebte Oma nicht mehr den Heimweg findet, bedeutet das immer für die betroffenen Familien Stunden voller Ungewissheit und Angst.

Ob für besorgte Eltern, Tierliebhaber oder auch Autobesitzer, ob zu Hause, im Beruf oder im Urlaub: Die Einsatzmöglichkeiten des kleinen, 72 Gramm leichten, smarten GPS-Schutzengels sind unbegrenzt. Zudem ist er noch äußerst einfach zu bedienen. Der große Vorteil gegenüber der gängigen Zellortung bei Handys besteht darin, dass dank GPS-Technologie die iNanny weitaus exaktere Standort-Daten übermittelt. Mit ihrem Notrufknopf kann die iNanny in Notsituationen zum Lebensretter werden.

Der Aufenthaltsort lässt sich jederzeit über Internet in Echtzeit anzeigen. Auch alle Wegpunkte aus der Vergangenheit sind nachvollziehbar. Mit iNanny ist es außerdem möglich, mehrere Sicherheitszonen völlig individuell in Form und Größe einzurichten sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen zu definieren. Verlässt das Kind diese Sicherheitszonen oder bewegt sich plötzlich schneller als vorgegeben, versendet iNanny sofort automatisch eine Alarmmeldung per E-Mail und SMS an bis zu vier vorab festgelegte Telefonnummern und E-Mail Adressen. Dasselbe passiert auch, wenn das Kind den großen Notrufknopf drückt, etwa in Paniksituationen. Wird der Notruf aus Versehen aktiviert, lässt er sich binnen weniger Sekunden auch wieder stoppen.

Wer wissen will, wo seine iNanny gerade ist, muss sich lediglich auf www.iNanny.de einloggen. Anhand der spezifischen Geräte- und Kontaktdaten zeigt die Webseite sofort auf Google Maps den genauen Standort sowie die nächstgelegene Adresse an. Ist kein Internet verfügbar, kann man die Positionsabfrage auch mittels Handy starten. Dafür genügt eine Textnachricht an die iNanny und innerhalb weniger Sekunden erhält man eine SMS mit der Adresse im Klartext inklusive Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort.

„Die Anzahl der als vermisst gemeldeten Kinder (allein 50.000 Kinder werden jedes Jahr deutschlandweit bei der Polizei als vermisst gemeldet) oder auch der Menschen, die sich nicht mehr ausreichend orientieren können, ist definitiv zu hoch. Diese in Zukunft zu verringern war eine wesentliche Motivation bei der Entwicklung von iNanny, denn GPS-Daten können bei der Suche den entscheidenden Hinweis geben“, sagt Leoworx Geschäftsführer Ralf Kiehne. „Im Zweifel bedeutet es für die Angehörigen auch einen hohen finanziellen Einsatz, etwa wenn sie zum wiederholten Male die Polizei in die Suche einschalten müssen. Wenn wir es mit iNanny schaffen, wenigstens einigen Familien mehr Sicherheit zu geben und vor allem Kindern und Senioren damit größere Freiräume verschaffen, hat sich unser großer persönlicher Einsatz schon gelohnt“.

Wichtigste Features im Überblick:

Größe: 77 x 51 x 17 mm (H x B x T)
Gewicht: 72 Gramm
Laufzeit: Standby bis zu 3 Tage, bei aktiver Lokalisierung: min. 8 – 48 Stunden
Akku: Li-Ion 750 mAh
Antenne: Interne GSM- und GPS-Antenne
Empfänger: Multi-Band GSM/GPRS, GPS
Anschlüsse: Micro USB-Eingang für Akkuladegerät
Sicherheitszonen: frei definierbar
Standort-Historie: beliebig nach Tagen und Uhrzeit
Notruf-Funktion: bis zu 4 Nummern

Preis und Verfügbarkeit:

iNanny ist ab sofort über den Elektronik Fachhandel wie Media Markt und Online erhältlich. Sie kostet einmalig 179 Euro (UVP) zuzüglich einer monatlichen Nutzungsgebühr von 9,99 Euro. Darin enthalten ist die Nutzung des iNanny Portals inklusive Standortanzeige im Minutentakt ohne Vertragsbindung. Für zusätzliche 14,99 Euro pro Monat gibt es die Europa-Flatrate für ausgewählte Länder.
Fotodownload: http://www.inanny.de/pages/de/meta/presse.html

Über Leoworx:

Leoworx entwickelt und vertreibt innovative Lokalisierungslösungen. Das Unternehmen mit Standort in Saarbrücken besteht aus einem erfahrenen Führungsteam, das von einer wachsenden Anzahl Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Sales und Marketing unterstützt wird. Mit iNanny bietet Leoworx eine smarte und nützliche GPS/GSM-basierte Lösung mit unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten: Besorgte Eltern können jederzeit den Aufenthaltsort ihrer Kinder abfragen; orientierungslosen Personen, die ein iNanny dabei haben, kann schnelle Hilfe zuteil werden. Auch Besitzer von Haustieren und wertvollen Gegenständen – zum Beispiel Autos oder Boote – profitieren von iNanny. In naher Zukunft wird es auch die iNanny zum Einbauen geben.

Leoworx
Sarah Shabanzadeh