INDUSTRIAL DDR3L SO-DIMMs mit 1,35V von Swissbit

Geringerer Stromverbrauch, höhere Zuverlässigkeit

INDUSTRIAL DDR3L SO-DIMMs mit 1,35V von Swissbit

INDUSTRIAL DDR3L SO-DIMMs mit 1,35V von Swissbit reduzieren den Stromverbrauch um bis zu 15%

Bronschhofen, Switzerland – 3. Juni 2013 – Die Swissbit AG hat ihre INDUSTRIAL DDR3 SODIMMs um Speichermodule nach dem neuen JEDEC DDR3L Low Voltage Standard erweitert. Sie laufen bei 1,35V und sind 1,5V kompatibel. Damit reduzieren sie den Stromverbrauch um bis zu 15%.

Die aktuellen 3x und 2x nm DRAM Komponenten benötigen eine geringere Versorgungsspannung als die üblichen 1,50V. JEDEC als Standardisierungsorganisation für DRAM Komponenten hat für den Betrieb mit 1,35V bereits den neuen Standard DDR3L (L steht für low voltage) entwickelt. Davon profitieren Systeme durch geringeren Stromverbrauch aufgrund niedrigerer Versorgungsspannung. Dies bringt eine reduzierte Wärmeentwicklung und eine höhere thermische Belastbarkeit mit sich, so dass die Zuverlässigkeit der Systeme steigt.

Swissbit bietet jetzt DDR3L SO-DIMMs und DDR3L SO-UDIMMs (72b SO-DIMMs) mit 2 bis 8 GB und Geschwindigkeiten von bis zu DDR3L-1600 an. Die Module sind für den kommerziellen 0°C bis +85°C (TCase) und den industriellen -40°C bis +95°C (TCase) Temperaturbereich sowie mit und ohne ECC (Error Correction Code = Fehlerkorrektur-Unterstützung) erhältlich. Dank Kompatibilität zum DDR3 Standard können die Swissbit DDR3L Komponenten sowohl mit 1,35V als auch in älteren Systemen mit 1,50V betrieben werden. Damit kann ein Modultyp mit derselben Artikelnummer sowohl in den neuesten Embedded Systemen als auch in bereits ausgelieferten Systemen qualifiziert und eingesetzt werden. Das bedeutet weniger Modul-Teilenummern auf der Freigabeliste und mehr Flexibilität.

Bildrechte: Swissbit AG

Über Swissbit (www.swissbit.com):
Swissbit ist europaweit der größte unabhängige Hersteller von DRAM und NAND Flash basierenden Speichersystemen mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Japan und den USA. Gegründet 2001 aus einem Management-Buy-Out der Siemens AG, verfügt Swissbit über mehr als 20 Jahre Expertise in der Speichertechnologie. Das Angebot von Swissbit beinhaltet Industrial DRAM-Speichermodule in allen gängigen Technologien und die Flash Industrial Produktlinie bestehend aus SSD (SATA- und PATA-Schnittstellen), m-SATA, slim-SATA, CF, SD, uSD, MMC und USB. Alle Swissbit Produkte erfüllen höchste Qualitätsstandards sowie die RoHS und REACH-Richtlinien. Zu den Zielmärkten von Swissbit zählen Industrieelektronik, Automotive, Bahntechnik, leitungsgebundene Telekommunikation, Medizinelektronik sowie Luft-/Raumfahrt und Verteidigung.

Swissbit AG
Marion Reithmeier