Innovative 3D-Blisteranalyse und mehr

Laetus auf der interpack 2011
Innovative 3D-Blisteranalyse und mehr

Alsbach-Hähnlein, 15. März 2011. Laetus präsentiert bei der interpack Maschinenapplikationen für unterschiedlichste Kennzeichnungs- und Verifikationsanforderungen und stellt dadurch seine führende Rolle im Bereich kamerabasierter Kontrollsysteme für das Pharmapackaging unter Beweis. Zu den Messe-Highlights gehören eine neue 3D-Analyse für das Blisterprüfsystem POLYPHEM und das Farberkennungsfeature des flexiblen Kamerasystems INSPECT, desweiteren ein effizienter Braille-Leser sowie das modulare Track-&-Trace-System PrintSpect für alle existierenden und bereits bekannten zukünftigen Markierungsvorschriften.

POLYPHEM geht in die dritte Dimension
Nachdem das bewährte Blisterprüfsystem POLYPHEM kürzlich mit zwei Kameras vorgestellt wurde, präsentiert Laetus nun mit einer 3D-Analyse für die Blisterinspektion eine weitere Innovation. Die im Rahmen einer Studie vorgestellte Höhenauswertung gewährleistet eine verbesserte Anwesenheits- und Qualitätskontrolle. Die 3D-Formverifikation erfolgt mithilfe der beiden integrierten Kameras und erlaubt die Erkennung von Oberflächenfehlern auf Tabletten ohne Kontrastunterschiede zum Hintergrund. Dies ist unter anderem bei grauen Tabletten in Alublistern der Fall. Auch Tabletten, bei denen die untere Hälfte fehlt, können so gefunden werden.

Alternativ können zwei nebeneinander angebrachten Farbkameras zu einer maßgeblichen Steigerung der 2D-Erkennungsleistung führen. Dies geschieht, indem jede der beiden 5-Megapixel-Kameras nur eine Hälfte des Prüfbereichs aufnimmt und diese Aufnahmen dann zu einem Bild zusammengefügt werden. Dadurch verdoppelt sich die horizontale Auflösung der Gesamtaufnahme. Zudem werden Objekte am Rand des Inspektionsbereichs durch den verringerten Abstandswinkel zur Kamera weniger verzerrt dargestellt werden.

INSPECT wt goes colour
Mit dem multifunktionalen Kamerasystem INSPECT wt präsentiert Laetus eine der führenden Anwendungen zur Prüfung von Qualitätsmerkmalen auf Pharmaprodukten. Das flexible System verifiziert auch farbige Objekte mit hoher Präzision.
Zudem überzeugt die Anwendung durch eine verbesserte Leseleistung. So erlaubt der Application Tracker die Erkennung von Klarschriften in verschiedenen Drehlagen, zum Beispiel bei schief sitzenden Etiketten. Auch Aufdrucke auf sich drehenden Flaschen können von oben präzise erkannt werden. Zudem lassen sich mit der optimierten Strichcode-Decodiersoftware jetzt suboptimale Aufdrucke, beispielsweise mit vermindertem Kontrast, noch gut erkennen. Auch verschiedene Leseabstände, leichte Verschmutzungen auf der Verpackung sowie Vibrationen oder zu schnelle Bewegungen beim Durchlauf können nun ausgeglichen werden.
Mit seinen umfassenden Features ist INSPECT wt konform zu den ISO- und ANSI-Standards und damit optimal für die Prüfung von Qualitätsmerkmalen bei Strichcodes, Klarschriften und Farbmerkmalen auf Pharmaverpackungen geeignet.

Leistungsfähiger Braille-Leser
Weiterhin stellt Laetus mit BrailleSpect eine effiziente Anwendung zur umfassenden Inline-Kontrolle von Blindenschrift auf Pharmaverpackungen vor. Die Anwendung decodiert und verifiziert die Inhalte von Blindenschrift und prüft zudem die Höhe, den Durchmesser und den Abstand der einzelnen Punkte zueinander. Die Vermessung der einzelnen Braillepunkte erfolgt per patentiertem Laser-Triangulationsverfahren. Das Prinzip: Ein auf die Verpackung gerichteter Laserstrahl wird leicht abgelenkt, sobald er auf einen erhöhten Braillepunkt trifft. Diese Abweichung wird an jedem Punkt der Verpackung gemessen und zur genauen Berechnung der Punkthöhe und -position genutzt. Auch schräge Vorlagen können ausgewertet werden.
Das Verfahren lässt mit Bandlaufgeschwindigkeiten bis zu 200 Metern pro Minute besonders hohe Verarbeitungszahlen zu.

PrintspectTTS
Die Low-Budget-Lösung PrintSpectTTS@MV-50 ist optimal für die präzise serielle Bedruckung und Prüfung von Pharma-Faltschachteln geeignet. Basistechnologie der Stand-alone-Applikation ist das modulare Laetus-Markierungs- und Verifikationssystem „Secure Track & Trace System“ PrintSpect. Damit können sowohl einfache Codierungen wie der French CIP als auch die Einzelerfassung und -serialisierung von Faltschachteln, zum Beispiel entsprechend den Vorgaben von ITS Turkey oder der EFPIA, realisieren. Auch die Umsetzung einer lückenlosen E-Pedigree-Lösung, wie sie unter anderem das California Law verlangt, ist möglich. Die vorgestellte PrintspectTTS@MV-50 bietet durch ihre qualitativ hochwertige Ausstattung hohe Druckqualität und außergewöhnliche Track-&-Trace-Performance.

Eine weitere High-End-Anwendung des PrintSpect-Systems wird bei der Schwester HAPA AG gezeigt: Die PrintSpectTTS@MV-200 ist mit dem HAPA-Drucker RedCube ausgestattet. Damit können Codes, Klarschrift und Grafiken nach höchsten Qualitätsstandards auf unterschiedlichste Materialien aufgebracht werden, ohne dass diese vorbehandelt werden müssen. Die exakte Produktführung per Ober- und Unterläufer unterstützt den präzisen Druck. Das integrierte Laetus-Kamerasystem INSPECT wt erkennt und verifiziert zuverlässig Strich- und Datamatrix-Codes und Schriften.

Weitere Laetus-Maschinenapplikationen, darunter verschiedenen PrintSpect-Anwendungen sind bei Laetus-Partnerunternehmen zu sehen, unter anderem bei der Bluhm-Systeme GmbH, der Wolke Inks & Printers GmbH sowie der Sick GmbH und der Jakob und Wienmyer Industrietechnik GmbH.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Laetus auf der Interpack:
12.-18.05.2011
Halle 06 / D31/E40

Coesia-Stand, gemeinsam mit ACMA , ENFLEX, HAPA, SIRIUS GROUP (KALIX, CITUS, NORDEN, ADMV) und VOLPAK
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Laetus GmbH
Laetus, Weltmarktführer auf dem Gebiet der GMP-konformen Packmittelkontrolle, entwickelt, produziert und vertreibt innovative optische Kontrollsysteme insbesondere für die Pharmaindustrie. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter weltweit an 7 Standorten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Mexiko, USA). Vertriebsfirmen in mehr als 40 Ländern bieten den über 4.000 Kunden weltweit zuverlässigen Service vor Ort.

Coesia-Gruppe
Die Coesia-Gruppe mit Sitz in Bologna ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatisierten Verpackungsmaschinen. Schwerpunktbranchen sind die Nahrungsmittel-, Tabak- und Hygieneindustrie sowie die Chemie. Darüber hinaus entwickelt und produziert die Gruppe Hochleistungsgetriebe, Printlösungen für das Pharma- und Kosmetikpackaging sowie optische Kontrollsysteme für die pharmazeutische Industrie. 10 Prozent des Umsatzes investiert die Gruppe in Forschung und Entwicklung.
Die Coesia-Gruppe unterhält weltweit mehr als 30 Produktionsstandorte in 9 Ländern (Italien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, USA, Spanien, Schweden, Schweiz und China) sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen in 13 Ländern. Weltweit beschäftigt die Gruppe 3.740 Mitarbeiter und erwirtschaft einen Jahresumsatz von 798 Millionen Euro (2009). Zur Coesia-Gruppe gehören acht Unternehmen: ACMA, CIMA, G.D, GDM, Hapa, Laetus, Sirius Machinery sowie VOLPAK.

Laetus GmbH
Monika Hartz