Innovative Grünlippmuschel-Essenz entwickelt

Joint Venture: Pharma & Food

Innovative Grünlippmuschel-Essenz entwickelt

Die Zusammenarbeit zwischen einem deutschen Pharma-Lieferanten und einem taiwanesischen Gewürzhersteller trägt Früchte: eine neue Meeresfrucht-Essenz aus der neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus) inspiriert ab sofort Seafood-Gourmets in der Küche.

Clean Labeling und gleichzeitig hohe Geschmackserwartungen waren die Motivation für die Neuentwicklung. Pharmalink Extracts Europe extrahiert seit 20 Jahren die anti-entzündlichen Wirkstoffe der Grünlippmuschel. Simpson Biotech Taiwan ist einer der ältesten und führenden Hersteller von Meeres-Gewürzprodukten in Asien.

Durch den Zusammenschluss beider Firmen wurde eine inspirierende, kulinarische Produkt-Neuheit entwickelt, um die rasant wachsende Nachfrage nach natürlichen Würzmitteln zu bedienen.

Anthony Jacobs, Geschäftsführer von Pharmalink Europe, sagt dazu: „Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit mit einem der weltweit innovativsten R&D Unternehmen für Gewürze, können wir ein konzentriertes Meeresaroma aus der Grünlippmuschel anbieten. Eine wirkliche Innovation für die Küche. Chefköche können damit nicht nur ihre Seafood-Gerichte weiterentwickeln, sondern neue geschmackliche Dimensionen für Marinaden, Salate oder Snacks kreieren.“

Die charakteristischen Meeresaromen der Grünlippmuschel werden stabilisiert und zu einem feinen Pulver verarbeitet. Ausschließlich Grünlippmuscheln aus den Marlborough Sounds, einer geschützten, unberührten Region der Südinsel Neuseelands, werden hierfür verwendet.

Um die Frische zu erhalten, werden die Muscheln innerhalb von 6 Stunden nach der Ernte weiterverarbeitet und ohne Hitze und Chemikalien schonend gefriergetrocknet. Durch die anschließende Enzym-Hydrolysation wird der Geschmack intensiviert, um die frische „Süße“ dieser traditionellen Meeresfrucht zu verstärken. 4kg Muscheln werden benötigt um 1kg wasserlösliche Grünlippmuschel-Essenz herzustellen.

Chiachin Sheu, Präsident von Simpson Biotech, erklärt: „Der Herstellungs-Prozess wurde konzipiert, um an erster Stelle den Geschmack zu intensivieren und Schadstoffe zu eliminieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein Gewürz zu entwickeln, das frei von Zusatzstoffen ist und damit Clean Label-Erwartungen erfüllt.“

Für die Lebensmittelindustrie steht nun eine Muschel-Essenz zur Verfügung, die immer frisch, einfach zu dosieren und ideal anzuwenden ist. Durch die hohe Konzentration des Muschelextraktes ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gewährleistet.

Das feine, lösliche Pulver kann ebenfalls in Gewürze, Gewürzpasten, Trockenmischungen, Brühwürfel, Marinaden, Fonds und Saucen eingearbeitet werden.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite: www.seafood-essence.com

Vom Rohstoff bis zum maßgeschneiderten Extrakt – Supply Chain Management ist unsere Stärke.

Pharmalink ist B2B Lieferant von natürlichen Rohmaterialien und Extrakten aus Pflanzen, Beeren und Meeresprodukten. Innovative Produktkonzepte z.B. für standardisierte Nahrungsergänzungen und Phytotherapeutika entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden.

Pharmalink Extracts Europe GmbH
Alina Struss