Installateurportal von opus 5 vereinfacht Prozesse im Meldewesen

Frankfurt//Dreieich, 26. April 2011 – Installateure können künftig neue Stromanschlüsse oder Baustellen über ein Internetportal des Verteilnetzbetreibers (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG, Darmstadt, direkt online anmelden. Entwickelt und eingeführt hat das Installateurportal die Digitalagentur opus 5 mit Sitz in Dreieich für den VNB, der die Prozesse im Meldewesen digitalisieren und die Kommunikation zwischen Installateuren und seinen Mitarbeitern verbessern will. Über das Portal können sich Installateure anmelden, Formulare aufrufen und ihre Angaben komfortabel eingeben. Diese werden anschließend an die VNB-Mitarbeiter im Backoffice weitergeleitet, die den Antrag bearbeiten.

opus 5 programmierte eine Individuallösung, um die komplexen Prozesse und spezifischen Anforderungen darzustellen. Den Digital-Spezialisten ist es gelungen, die komplexen Daten, Prozesse und Informationen so abzubilden und in einer Weboberfläche bereit zu stellen, dass die Installateure sie ohne zusätzliche Erklärungen nutzen können. Zahlreiche Validierungs- und Vorschlagsfunktionen gewährleisten eine extrem hohe Datenqualität und Nutzerfreundlichkeit. Da das Projekt hohe Anforderungen in den Bereichen Sicherheit und Komplexität stellte, griff opus 5 während der Entwicklung auf ausgewählte Enterprise Komponenten wie Spring, Aegeci und Hibernate zurück. Als Datenbank verwendete opus 5 Microsoft SQL Server.

Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG

Die HSE hat aufgrund einer Vorgabe des Energiewirtschaftsgesetzes ihre Aufgaben als Netzbetreiber für Strom- und Gas zum 1. Juli in die eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG. übertragen. Der VNB sorgt dafür, dass alle Energievertriebsunternehmen diskriminierungsfrei zu den gleichen Bedingungen Zugang zu den Netzen haben. Der Gesetzgeber verspricht sich von dieser gesellschaftsrechtlichen Entflechtung (Unbundling) mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt.

opus 5
opus 5 realisiert Internet- und Intranet-Portale, E-ommerce-Plattformen, Web 2.0.-Communities und mobile Applikationen. Als Full-Service-Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 seit 1995 strategische Beratung, Konzeption, Design sowie technische Realisierung nach Maß.

Im Jahr 2010 erwirtschafteten 39 Mitarbeiter in Dreieich/Frankfurt, Hamburg und Barcelona einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro für Kunden wie Allianz Global Investors, BAUR Versand, Bosch Thermotechnik, Deutsche Bahn, Deutsche Post, ING-DiBa, INTER Versicherungen, Schaeffler Automotive Aftermarket, SCHUFA, S. Fischer Verlage und neckermann.de.

opus 5 interaktive medien GmbH
Wolfgang Kinkel