Interaktion im Sinne der Industrie 4.0: DUALIS und N+P bringen APS und MES in Konvergenz

Durchgängige Lösung für die Produktion: von der Konstruktion über
die Anlagenkonzeption bis zur virtuellen Anlageninbetriebnahme

Dresden, 10. September 2014 – Das APS der DUALIS GmbH IT Solution ( www.dualis-it.de ) und das MES der N+P Informationssysteme GmbH ( www.nupis.de ) wirken künftig zusammen. Die Kombination aus der Feinplanungssoftware und dem Manufacturing Execution System ergibt ein ganzheitliches Bundle zur Prozessoptimierung in der Smart Factory. Zudem profitieren Kunden von der Option der 3D-Anlagenplanung und -visualisierung. Künftig ist damit sowohl die Konstruktion als auch die Anlagenkonzeption, Layoutplanung und virtuelle Anlageninbetriebnahme in einer integrierten Lösung möglich.

Vernetzte Prozesse zu Gunsten von Transparenz und Effizienz in der gesamten Supply Chain kennzeichnen die Smart Factories der Zukunft. DUALIS – Spezialist für die Entwicklung von Simulations- und Planungssoftware – und der IT-Systemintegrator N+P decken diesen Bedarf künftig mit ihrer Komplettlösung zur optimierten Produktionsplanung und -steuerung ab.

Die N+P Informationssysteme GmbH, ein Asseco Solution Goldpartner mit Sitz in Meerane, hat sich auf Systemintegration sowie Softwareentwicklung und IT-Services spezialisiert. Dies umfasst die Konstruktion, Fertigung (CAD/CAM/PDM), Architektur, das Ingenieur- und Bauwesen (AEC), die betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung (ERP), Maschinendatenintegration (MES), das IT-Service-Management etc. Ab sofort ist das APS (Advanced Planning and Scheduling) GANTTPLAN von DUALIS im Zusammenspiel mit dem MES von N+P erhältlich.

Die Smart Factory: Die vernetzte Fertigung läuft nach Plan
GANTTPLAN, das unter anderem in der Cloud verfügbar ist, ermöglicht die Feinplanung und Optimierung von Produktionsprozessen sowie Fertigungsabläufen und gewährleistet einen lückenlosen Informationsfluss zwischen den Geschäfts- und Produktionsebenen. Dabei sind zum einen die Auftragsfeinterminierung und zum anderen die Ergebnisvisualisierung im grafischen Leitstand realisierbar. „Da die Produktionsplanung als eine der wichtigsten Komponenten eines MES fungiert, stellt GANTTPLAN die ideale Ergänzung zum Manufacturing Execution System von N+P dar“, erklärt Heike Wilson, Geschäftsführerin bei DUALIS. „Eine Möglichkeit ist dabei der integrale Einsatz in Verbindung mit dem ERP-System APplus der Asseco Solutions AG“, ergänzt Heike Wilson.

Die Produktion in der dritten Dimension erfassen
Ein weiteres entscheidendes Kriterium für die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen war die Möglichkeit der integrierten 3D-Anlagenplanung und -visualisierung. Hierfür wird die von DUALIS bereitgestellte Produktplattform Visual Components mit dem etablierten CAD-System Autodesk® Factory Design Suite durch N+P gekoppelt. So können Anwender künftig zum Beispiel ihren Maschinen- und Anlagenbau, der heute bereits in 3D konstruiert wird, um die Materialfluss- und Anlagensimulation in der dritten Dimension ergänzen.

Durch die Zusammenarbeit von DUALIS und N+P lassen sich unter anderem Auftragsnetze visuell abbilden und der Einsatz von Maschinen, Personal und Werkzeugen flexibel planen. Dadurch ergeben sich Vorteile, um Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Kosten und vieles mehr bis ins kleinste Detail exakt zu planen und optimieren.

Zeichenzahl: 3.377

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution mit Sitz in Dresden hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Auftragsfeinplanung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das Feinplanungstool GANTTPLAN sowie ISSOP (Intelligente Software für Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik) und die 3D-Produksuite Visual Components. Die DUALIS-Produkte sind in zahlreichen namhaften Anwendungen in der Großindustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungssektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.

DUALIS GmbH IT Solution
Frau Heike Wilson