INTERBODEN startet Wohnquartier Port PHOENIX in Dortmund

Wohnen am Hafen plus haushaltsnaher Dienstleistungen / Servicepoint als Anlaufstelle im Quartier / Fünf Kilometer zum Dortmunder U

INTERBODEN startet Wohnquartier Port PHOENIX in Dortmund

Port PHOENIX – ein neues Wohnquartier im Hafenbereich des PHOENIX Sees

Dortmund-Hörde, 17.03.2013. Verkaufsstart für 82 Eigentumswohnungen und 109 Tiefgaragen-Stellplätze, die in sieben individuell gestalteten Architektenhäusern im Hafengelände des PHOENIX See in Dortmund-Hörde entstehen. Mit dem Baustart der 30 bis 195 Quadratmeter großen Wohnungen rechnet der Ratinger Bauherr INTERBODEN im 4. Quartal 2013. Für den ersten Bauabschnitt sollen in das Projekt „Port PHOENIX – Wohnen am Kai“ rund 30 Mio. Euro fließen, das mit haushaltsnahen Serviceleistungen und dem Quartiernetzwerk Animus auch die Zukunftsthemen Dienstleistung und Kundenkommunikation abdeckt.

„Mit Port PHOENIX als Top-Wohnadresse im Hafenquartier wird der neue Stadtteil wichtige Impulse erhalten“, ist sich Detlef Bloch, Prokurist/Leiter Immobilien Vertrieb und Marketing bei INTERBODEN, sicher. Das rund 11.200 Quadratmeter große Grundstücksareal zwischen den Straßen Am Kai und der Hörder-Bach-Allee verbindet die Einkaufsmeile in Dortmund-Hörde mit dem PHOENIX See und damit die beiden Themen „Wohnen am Wasser“ und „Wohnen in der Stadt“. Zum Dortmunder U sind es nur fünf Kilometer. Über den 500 Meter entfernten Hörder Bahnhof ist die Dortmunder City mit der U-Bahn in 7 bis 9 Fahrminuten zu erreichen.

BREITER WOHNUNGSMIX
Die Architekturplanung von Port PHOENIX ist bewusst auf das einzelne, individuelle Stadthaus ausgerichtet, das mit einem eigenen Architekturstil sowie individuellen Wohnformen und -grundrissen unterschiedliche Käuferbedürfnisse abdeckt. Die Bandbreite der Wohnungszuschnitte spannt sich von klassischen Etagenwohnungen bis zu Maisonetten, Penthouses mit ausladenden Dachterrassen und Haus-in-Haus-Lösungen mit separatem Eingang. Auch Appartements sind im Projekt vorgesehen, die für Studenten oder als Zweitdomizil für Businessleute konzipiert sind. Nahezu alle Wohnungen sind schwellenarm und über einen Aufzug von der Tiefgarage bis in die Wohnetagen bequem erreichbar. Der durchschnittliche Kaufpreis für die energieeffizienten Wohnungen liegt bei ca. 3.100 EUR/m². Heizwärme und Warmwasser liefert das eigene Blockheizkraftwerk (BHKW).

Die sieben Architektenhäuser entstehen um einen gärtnerisch gestalteten Innenhof mit einer privaten Verbindung für die Bewohner zur Straße Am Kai. Die Erdgeschosswohnungen bieten eine Terrasse mit eigenem Garten, der zum ruhigen Innenhof ausgerichtet ist, wohingegen sich der unmittelbare Seeblick aus einer Vielzahl an Wohnungen genießen lässt. Besonderes Augenmerk haben die Architekten auf die vielfältigen Freisitze in Form von Balkonen, Loggien und Terrassen gelegt, um das maritime Ambiente und den grünen Außenraum einzufangen.

INDIVIDUELLE ARCHITEKTENHÄUSER
Das Gebäudeensemble wurde im kooperativen Werkstattverfahren mit vier renommierten Architekturbüros und der Stadt Dortmund entwickelt. Das Ergebnis sind einzelne Stadthäuser, die die typische Kleinteiligkeit eines urbanen Stadtteils betonen und durch gärtnerisch gestaltete Innenhöfe eine Oase der Ruhe bieten und sich zum See hin öffnen. Eine klare Linienführung und ausgewählte Materialien kennzeichnen die modern-puristischen Fassaden der Häuser. Durch Unterschiede, beispielsweise in der Gebäudehöhe, bei der Farb- und Materialwahl sowie bei der Gestaltung der Balkone, erhält jedes Stadthaus seine persönliche Adresse. Originelle architektonische Besonderheiten, die sich in der Fassadengestaltung und den Wohnungsgrundrissen widerspiegeln, machen die besondere Qualität von Port PHOENIX aus. Gemeinsame Putzfassaden in hellen Farbtönen, Sockelzonen aus Klinkerriemchen und zurückgesetzte Staffelgeschosse sorgen für die städtebauliche Klammer, für die Einheit in der Vielfalt.

KOMFORTABEL WOHNEN MIT DIENSTLEISTUNG UND KOMMUNIKATION
Neben der Architektur ist für INTERBODEN die Dienstleistung ein zentrales Thema. „Wir entwi-ckeln unsere Immobilienprojekte nachhaltig auf Basis unserer Lebenswelten®-Philosophie und dazu gehört auch, frühzeitig mit modernen Dienstleistungsangeboten auf anspruchsvoller werdende Kundenerwartungen und zunehmende Digitalisierung der Kommunikation zu reagieren“, erläutert Detlef Bloch, Prokurist bei der INTERBODEN Gruppe. Aufgrund des großen Erfolgs in anderen innerstädtischen Wohnquartieren wird INTERBODEN auch in Port PHOENIX einen Servicepoint als Anlaufstelle für die Wünsche der Bewohner und die Beauftragung von Dienstleistungen einrichten. Das sind Leistungen wie Paketannahme, Wohnungsreinigung, Hemden bügeln, Buchen von Appartments im Quartier, die für Gäste eingerichtet werden; oder Sportkurse, gemeinsame Fahrradtouren u.v.m. die das Wohnen und Leben für Jung und Alt komfortabler gestalten und zur Identifikation der Bewohner mit ihrem Zuhause beitragen.

Einen weiteren Beitrag zum komfortablen Leben in Port PHOENIX bietet das digitale, von INTER-BODEN entwickelte Quartiersnetzwerk Animus. Über Animus können die Bewohner nicht nur die Servicepoint-Dienstleistungen rund um die Uhr online in Anspruch nehmen und Informationen an die Immobilienverwaltung von INTERBODEN weiterleiten. Sie können sich über Animus auch mit ihren Nachbarn vernetzen sowie ausgewählte Informationen und Angebote rund um das Quartier und die Hörder Nachbarschaft abrufen.

Über INTERBODEN Innovative Lebenswelten
Die inhabergeführte Firmengruppe INTERBODEN ist seit über 60 Jahren am Immobilienmarkt. Im Vordergrund steht der innovative, konzeptbezogene Wohnungs- und Gewerbebau. INTERBODEN versteht sich als ganzheitlicher Architektur- und Dienstleistungsbauträger, der Lebens- und Arbeitswelten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort individuelle Konzeptbausteine zu entwickeln und zu einer einzigartigen Lebenswelt mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zusammenzufügen. Mit dem Erfolgsrezept der Lebenswelten® ist INTERBODEN branchenweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden.
www.interboden.de

INTERBODEN Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG