Internationale SAVE FOOD Initiative – MULTIVAC unterstützt „Think, Eat, Save“-Kampagne

Wolfertschwenden, 22.02.2013 – Als Gründungsmitglied und Partner der internationalen SAVE Food Initiative unterstützt MULTIVAC die globale Kampagne „Think, Eat, Save. Reduce Your Foodprint“, die von der UN-Umweltorganisation UNEP, der Welternährungsorganisation FAO und Partnern ins Leben gerufen wurde. Ziel der Kampagne ist es, die weltweiten Nahrungsmittelverluste entlang der Lieferkette und die Lebensmittelverschwendung in den Industrienationen einzudämmen.

Internationale SAVE FOOD Initiative - MULTIVAC unterstützt   "Think, Eat, Save"-Kampagne

Save Food Initiative

Jedes Jahr werden rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weltweit verschwendet oder verderben auf ihrem Weg entlang der Wertschöpfungskette. Diese Menge würde nach Einschätzung der Welternährungsorganisation FAO ausreichen, um drei Milliarden Menschen zu ernähren. Daher haben die FAO, die UN-Umweltorganisation UNEP als neuer Partner der SAVE FOOD Initiative sowie Mitglieder aus der Industrie eine neue globale Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung und für einen besseren Schutz von Nahrungsmitteln gestartet.
„Gerade in den Entwicklungs- und Schwellenländern finden die meisten Nahrungsmittelverluste entlang der Wertschöpfungskette, sprich während Ernte, Produktion und Distribution, statt. Eine Möglichkeit, um diese Verluste einzudämmen, sind geeignete Verpackungen. Sie können dazu beitragen, die Nahrungsmittel für Transport und Lagerung zu schützen und sie länger haltbar zu machen“, sagt Christian Traumann, CFO der MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH &Co.KG, die als Gründungsmitglied und Partner der SAVE Food Initiative die aktuelle Kampagne „Think, Eat, Save. Reduce Your Foodprint“ unterstützt.
In den Industrienationen hingegen, wo ein Teil der Nahrungsmittel einfach im Müll landet, gelte es einen Bewusstseinswandel bei Handel, Verbrauchern und Industrie herzustellen, so CFO Traumann: „Aus unserer Sicht können nachhaltige Verpackungskonzepte wie zum Beispiel Portionspackungen für Single-Haushalte oder Verpackungen, welche die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln verlängern, dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung einzudämmen“.
Die Initiative SAVE FOOD wurde im Mai 2011 durch die Welternährungsorganisation FAO und die Messe Düsseldorf gegründet. MULTIVAC war als eines der Gründungsmitglieder von Anfang an unterstützt. Die Initiative setzt Signale gegen die weltweite Nahrungsmittelverschwendung und bündelt das Engagement unterschiedlicher Gruppen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus informiert die SAVE FOOD Initiative Unternehmen und Privatpersonen, vernetzt Akteure und fördert mit Hilfe der Industrie konkrete internationale Projekte.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux