Internationaler Tag des Ehrenamts: Volunteers sorgen für erfolgreichstes Make-A-Wish-Jahr

Internationaler Tag des Ehrenamts: Volunteers sorgen für erfolgreichstes Make-A-Wish-Jahr

(Mynewsdesk) München, 03.12.15. Der Internationale Tag des Ehrenamtes, der am 05.12.weltweit begangen wird, ist für den Verein Make-A-Wish e.V. ein ganz besonderer Anlass, sich bei seinen mehr als 300 ehrenamtlichen Helfern für ein besonders erfolgreiches Jahr zu bedanken.

Mehr als 300 ehrenamtliche Helfer, davon allein knapp 80 neue in diesem Jahr, über 80 Wunscherfüllungen, fünf neue Wunschbotschafter, Verdoppelung der Spendengelder – die Bilanz, die der Verein Make-A-Wish e.V. gegen Ende des Jahres ziehen kann, ist beachtlich. Aber: „Ohne unsere Volunteers, die bei der Planung und der Erfüllung der Wünsche eine wesentliche Rolle übernehmen, wäre das nicht machbar gewesen“, sagt  Make-A-Wish -Geschäftsführerin Laura Eckerl. Die ehrenamtlichen Helfer, die den Verein bundesweit unterstützen, sind das Herzstück des Vereins. „Ihr Engagement, ihr Einsatz und ihre Bereitschaft, sich in ihrer wertvollen Freizeit für unser Anliegen einzusetzen“, so Eckerl weiter, „macht unsere Arbeit erst rund und besonders.“ Ziel ist es, lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen im Alter von drei bis 18 Jahren ihren langersehnten Wunsch zu erfüllen und ihnen und ihren Familien nicht nur glückliche, unvergessliche Augenblicke, sondern vor allem Hoffnung, Kraft und Lebensfreude zu schenken. „Ohne unsere Volunteers wären diese magischen Wunscherfüllungen nicht möglich“, weiß Eckerl.

Der Verein, der 2008 in Deutschland gegründet wurde, ist inzwischen eine feste Größe in Deutschland geworden. Nicht zuletzt Wunschbotschafter wie Mirja und Sky Du Mont, Stefan Gödde oder Anabel Ternés sorgen neben den Volunteers dafür, dass die Bekanntheit der Vereinsidee weiter steigt. Die Botschafter unterstützen bei Aktionen und konkreten Wünschen.. „Auch hier gilt“, sagt Laura Eckerl, „ohne die großartige ehrenamtliche Unterstützung unserer Wunschbotschafter wäre vieles für uns nicht machbar. Auch dafür sagen wir von Herzen Danke.“

Make-A-Wish wurde vor 35 Jahren in den USA gegründet und schon bei der Geburt des Vereins waren es die ehrenamtlichen Helfer, die das erste „Wishkid“ glücklich machten. Insgesamt setzen sich heute 40 Landesorganisationen weltweit für die Erfüllung der Wünsche lebensbedrohlich erkrankter Kinder ein. Seit der Gründung der US-amerikanischen Mutterorganisation konnten so gemeinsam – mit der Unterstützung von über 32.000 ehrenamtlichen Helfern – mehr als 350.000 Kinderwünsche erfüllt werden. Mit der Make-A-Wish Foundation of America und der Make-A-Wish Foundation International hat der deutsche Verein zwei starke Partner an seiner Seite. So werden durch die enge Zusammenarbeit und das internationale Netzwerk selbst einzigartige Kinderträume wahr.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Impressions Gesellschaft für Kommunikation mbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cz63m7

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/internationaler-tag-des-ehrenamts-volunteers-sorgen-fuer-erfolgreichstes-make-a-wish-jahr-71013

Aussagen, auf die wir Wert legen

Make-A-Wish® Deutschland e. V. will Hoffnung spenden, das Leben bejahen, Mut und Kraft schenken. Das ist die Mission und Kernbotschaft von Make-A-Wish®. Darum verwenden wir niemals die entmutigenden und beängstigenden Worte todkrank, unheilbar oder sterben. Aus Respekt gegenüber den Kindern und Familien heben wir die Krankheit des Kindes oder seine medizinische Behandlung nicht in unangemessener Weise hervor. So verwenden wir die Formulierung lebensbedrohlich erkrankt, wenn wir vom Gesundheitszustand eines unserer Wunschkinder berichten. Wir möchten die Kinder im Kampf gegen ihre Krankheit unterstützen, indem wir ihnen durch die Wunscherfüllung Momente der Lebensfreude und Unbeschwertheit wieder geben. Wir bitten Sie, dies in Ihrer Berichterstattung möglichst zu berücksichtigen.

Über Make-A-Wish® Deutschland e. V.

Make-A-Wish® Deutschland e. V. erfüllt lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen drei und 18 Jahren ihren langersehnten Wunsch und schenkt ihnen und ihren Familien glückliche und unvergessliche Augenblicke und damit Hoffnung, Kraft und Lebensfreude. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in München wurde im Juni 2008 gegründet und ist als eine von mehr als 40 Landesorganisationen der Make-A-Wish Foundation® International Teil eines internationalen Netzwerks mit herausragender Reputation. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.makeawish.de.

Über die Make-A-Wish Foundation®?

Die Make-A-Wish Foundation® erfüllt lebensbedrohlich erkrankten Kindern ihren langersehnten Wunsch, um ihnen Hoffnung, Kraft und Freude zu schenken. Einst im Jahre 1980 gegründet als eine Gruppe engagierter ehrenamtlicher Helfer, die den Wunsch eines kleinen Jungen, einmal Polizist zu sein, in Erfüllung gehen ließ, ist die Organisation heute die größte gemeinnützige Wunscherfüllungsorganisation weltweit. Während sich die Make-A-Wish Foundation® of America mittels ihrer 65 Ortsverbände den Wünschen von Kindern aus den USA, Guam und Puerto Rico annimmt, erfüllt die Make-A-Wish Foundation® International durch ihre Landesorganisationen die Wünsche von Kindern in über 40 Ländern weltweit. Durch die großartige Unterstützung der Spender und Kooperationspartner sowie der weltweit mehr als 32.000 ehrenamtlichen Helfer konnte die Make-A-Wish Foundation® seit Gründung weltweit mehr als 350.000 Kindern ihre Wünsche erfüllen. Weitere Informationen zur Make-A-Wish Foundation® International finden Sie unter www.worldwish.org sowie zur Make-A-Wish Foundation® of America unter www.wish.org.

Kontakt
Impressions Gesellschaft für Kommunikation mbH
Susanne Fiederer
Auf der Böck 3c
40221 Düsseldorf
+49211 307153
presse@impressions-kommunikation.de
http://shortpr.com/cz63m7