Internetagentur Schott und IPTV-Broadcast-Spezialist Teracue AG verbinden Sat- mit IP-Übertragung

– SATSPEED NewsSpotter und Teracue Encoder für professionelles Live IP-Streaming
– Dedizierte Bandbreiten, mobile Terminals, schnelle Sofortinstallation
– Branchenworkshop für Medienunternehmen mit Live-Tests vor Ort

Bischberg, Odelzhausen 26. September 2012 – Die Internetagentur Schott, Spezialist für satellitengestützte Datenübertragungssysteme, und die Teracue AG, führender Anbieter von IPTV- und Broadcast-Lösungen, kooperieren beim satellitengestützten IP-Streaming. Dies gaben beide Unternehmen heute bekannt. So stehen für den professionellen Streaming On Demand-Service SATSPEED NewsSpotter von Schott ab sofort leistungsstarke Encoder und Decoder von Teracue bereit. Sie sorgen für die Verbreitung von SD- und HD-Videosignalen via IP über den SATSPEED NewsSpotter-Dienst. Damit wird das satellitengestützte Live IP-Streaming für z.B. Newsgathering oder die Signalzuführung für Broadcaster, Betreiber von Playout-Centern und Content Delivery Networks künftig noch effizienter. Die Teracue Komponenten sind eigens für den NewsSpotter-Dienst, der auf Kapazitäten des Eutelsat-Satelliten KA-SAT basiert, zertifiziert und garantieren so das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten.

Technische Basis ist das sendefähige SATSPEED NewsSpotter-Terminal, das Unternehmen der Medienbranche eine dedizierte Streaming-Bandbreite von 0,5 bis 10 Mbit/s ermöglicht. Senderseitig erfolgt die Einspeisung der HD- oder SD-Signale über den Teracue-Encoder in das NewsSpotter- Satellitenmodem. Die Datenübertagung wird über den Breitband-Satelliten KA-SAT von Eutelsat realisiert. Downlink und Weiterleitung der Signale erfolgt über eine eigens entwickelte Bodeninfrastruktur mit Glasfaserbackbone als H.264-Videoströme (vgl. Grafik). Am Zielort wandeln Teracue-Decoder die IP-Daten wieder in sendefähige HD- oder SD-Signale um.

„Das Zusammenspiel von SATSPEED NewsSpotter und unseren Teracue-Encoder und Decoder ermöglicht die kostengünstige Echtzeit-Übertragung von AV-Signalen via IP mit sicherer Verbindung und garantierter Bandbreite“, erklärte Karl-Heinz Wenisch Vorstand/CTO von der Teracue AG. „Der Vorteil: Am Zielort ist keine Satellitenschüssel für den Datenempfang notwendig, da die Signale über das Internet zugeführt werden. Damit sorgt das System für die nahtlose Unterstützung IP-basierter Netzwerke und Workflows in professionellen Produktionsumgebungen und optimiert die digitale Wertschöpfungskette in der Medienbranche deutlich.“

SATSPEED NewsSpotter ist äußerst flexibel im Einsatz. Der Dienst steht ohne monatliche Grundgebühr zum Preis von unter 100 Euro pro 10 Mbit/h bereit. Das Terminal bietet neben dezidierten Bandbreiten für das IP-Streaming zusätzlich einen ständig aktiven, satellitengestützten Breitbandzugang, der parallel zum Streaming oder auch eigenständig nutzbar ist und Bandbreiten von bis zu 10 Mbit/s im Downlink und 2 Mbit/s im Uplink bieten. SATSPEED NewsSpotter operiert unabhängig von spezifischen Satelliten-Beams und ist somit nahtlos in ganz Europa einsetzbar. Eutelsat hat die mobile Antenne, die auf Technologie von C-Com basiert, zertifiziert und freigegeben. Zu den Nutzern zählen u.a. professionelle Film- und Produktionsfirmen, Streaming-Dienstleister von Events oder Kongressen, Anbieter von Offshore-Webdiensten, Videohosting oder Videoproduktion.

„SATSPEED NewsSpotter läutet eine neue Ära in der satellitengestützten Datenübertragung ein“, erklärte Stephan Schott, Geschäftsführer der Internetagentur Schott. „Unser Service ist kostengünstig, dank der automatisch ausrichtenden Satellitenantenne in kürzester Zeit installiert und portabel im Rollkoffer sowie auf Fahrzeugen für SNG-Einsätze nutzbar. Durch die Integration der Teracue Encoding und Decoding-Komponenten wird SATSPEED NewsSpotter zu einem echten Benchmark im Occasional und Permanent Use, sowohl als Basisdienst für kleine Produktionsfirmen als auch als flexible Back-up Lösung für größere Broadcaster.“

SATSPEED NewsSpotter WORKSHOP
Internetagentur Schott und die Teracue AG demonstrieren Vertretern der IT- und Medienbranche die Leistungsfähigkeit des Systems auf einem exklusiven Branchenworkshop. Vor Ort verfügbare Terminals ermöglichen dabei den Live-Test der Datenübertragung. Bitte melden Sie sich zur Planung an unter schott@satspeed.de

Branchenworkshop SATESPEED NewsSpotter und Teracue
Ort: Bischberg / Franken