Internetseiten und Marketing: Eine Homepage – viele ungenutzte Chancen

Wie wichtig eine Internetseite für die Unternehmensdarstellung ist, hat sich mittlerweile auch bis in den kleinsten Tante-Emma-Laden rumgesprochen. Doch die wenigstens Unternehmen nutzen die Chancen, die ein guter Webauftritt in Bezug auf das CRM bietet.

Internetseiten und Marketing: Eine Homepage - viele ungenutzte Chancen

Heimo Korbmann, Gründer und Geschäftsführer der atw:kommunikation GmbH

Wie ist die Seite gestaltet? Finden die User schnell, was sie suchen? Gibt es ansprechende Bilder und Texte? Wird die Seite regelmäßig aktualisiert? – Diese und viele weitere Faktoren entscheiden maßgeblich über den Erfolg einer Unternehmenswebsite. Eine ansprechende Internetpräsenz ist der erste Schritt für ein erfolgreiches Onlinemarketing – ein Thema, das viele Unternehmen nach wie vor äußerst stiefmütterlich behandeln und so auf vielversprechende Kontakte verzichten.

Die Homepage als Instrument der Neukundengewinnung

Gute Firmenseiten erfüllen mehrere Funktionen und können den Mitarbeitern das Leben erheblich vereinfachen: „Homepages sind beispielsweise ein hervorragendes Akquise-Instrumente“, erklärt Heimo Korbmann, Geschäftsführer der atw:kommunikation GmbH aus Siegburg. „Unternehmen können sich hier perfekt mit Bildern, Texten, Videos und Downloads in Szene setzen. Möglichen Interessenten wird so die Chance gegeben, sich in Ruhe ein Bild vom Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen zu machen – und dass 24 Stunden rund um die Uhr, unabhängig von irgendwelchen Bürozeiten.“ Als PR-Agentur betreut die atw:kommunikation seit mehr als 25 Jahren Firmen und Behörden in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Onlinemedien.

Die Homepage als Instrument zur Kundenbindung

Auch im Bereich des After-Sales-Service besitzen gut gemachte Internetpräsenzen großes Potenzial: Sie leisten den Usern bei Fragen häufig schnelle und wertvolle Hilfe (Stichwort: FAQ-Bereich) und halten den Mitarbeitern durch die Vermeidung unnötiger Telefonate den Rücken frei. Auch die Vorstellung neuer Produkte auf der Homepage oder die Ankündigung von Messeterminen, Schulungen oder Hausmessen sind für Bestandskunden interessant. „Wir setzen hier in der Regel auf die Flankierung durch gut gemachte Newsletter und abwechslungsreiche Inhalte auf Facebook, youtube und anderen Social-Media-Plattformen“, so der Geschäftsführer der atw:kommunikation. „So können Unternehmen ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten und bleiben mit ihren Kunden im Bewusstsein der Kunden präsent.“

Gute Inhalte werden von Suchmaschinen belohnt

Keywords, Backlinks, Seitenzugriffe – Suchmaschinen nutzen zahlreiche Faktoren zur kontinuierlichen Anpassung ihrer Rankings. Nach welchen Kriterien sie dabei genau vorgehen, das verraten die Unternehmen freilich nicht. Klar ist nur: Gut gemachte Inhalte sind zum Erreichen einer vorderen Position in Suchmaschinen extrem wichtig. Denn Textbeiträge sind nicht so leicht manipulierbar wie beispielsweise die Anzahl der externen Links, die auf die Seite verweisen. Diese Backlinks können im Internet gekauft und so künstlich generiert werden, führen aber bei ihrer Entdeckung schnell zu einer Herabstufung in den Suchmaschinen. „Google verfeinert seine Suchalgorithmen kontinuierlich und kommt Tricksereien und Manipulationen immer schneller auf die Schliche“, erklärt der Geschäftsführer der atw:kommunikation. „Die kontinuierliche Erweiterung der Homepage durch themenbezogene Texte und Beiträge gehört zu den besten Mitteln, Suchmaschinen relevante Inhalte und Keywords zu bieten und so gut von Kunden gefunden zu werden.“

Mehr Informationen zum erfolgreichen Suchmaschinenmarketing finden Sie unter: www.atw.de

Werbung war gestern – Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft – im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös – aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien – die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.

Kontakt:
atw:kommunikation GmbH