IPTAM Appliance: Die Plug & Play-Telefonanlage im Notebook-Format

Gemeinsame Pressemitteilung der IPTAM GmbH und beroNet GmbH

IPTAM Appliance: Die Plug & Play-Telefonanlage im Notebook-Format

Aachen und Berlin, 2. Oktober 2012 – Seit kurzem bietet der IP-Telefonspezialist IPTAM GmbH seine bekannte IPTAM PBX in einer vorinstallierten Box an. Die neue IPTAM Appliance basiert auf einer Entwicklung der beroNet GmbH, mit der IPTAM bereits seit 2010 eine strategische Partnerschaft verbindet. Die IPTAM Appliance ist einfach zu installieren und das Unternehmen spart im Vergleich zum PC-basierten Betrieb bis zu 200 Euro.

Mit der neuen IPTAM Appliance liefert der Aachener IP-Telefonanlagenspezialist seine bewährte IPTAM PBX komplett vorinstalliert in einer Notebook-kleinen leichten und dennoch robusten Aluminiumbox. „Die Anlage basiert auf der neuen Telephony Appliance unseres Partners Beronet. Der Vorteil eines solchen gehärteten Systems ist, dass alle Hardware- und Software-Komponenten aufeinander abgestimmt sind und nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann. So bleibt die Funktionalität gewährleistet“, erklärt Karsten Wemheuer, Geschäftsführer der IPTAM GmbH. Damit wird es noch einfacher, eine bestehende ISDN-Anlage durch eine moderne, flexible IP-Telefonanlage zu ersetzen und die Vorzüge und Stabilität des ISDN beizubehalten.

„Unsere Telephony Appliance und die IPTAM BPX passen hervorragend zusammen, weil beide Produkte innovativ und zuverlässig sind. Damit erhalten Unternehmen eine perfekte, leicht installierbare Komplettlösung und können sofort das Energiesparpotenzial der Appliance nutzen“, ergänzt beroNet-Geschäftsführer Christian Richter.

Platz und Strom sparen, Umwelt schonen

Der besondere Charme der mit nur 35 x 25,5 x 4,6 cm Rack-fähigen Anlage ist, dass sie standalone betrieben wird. Sie funktioniert ohne bewegliche Teile wie Lüfter oder Festplatte, als Massenspeicher fungiert ein SSD (Solid State Drive). Dieses „Festkörperlaufwerk“ zeichnet sich durch mechanische Robustheit und damit höchste Verfügbarkeit sowie sehr kurze Zugriffszeiten aus. Die IPTAM Appliance arbeitet lautlos und benötigt nur 24 Watt Leistungsaufnahme extrem wenig Energie. Im Vergleich zu einem PC mit 100 Watt macht sich dies in Stromeinsparungen bis zu 200 Euro pro Jahr bemerkbar. Damit ist ROI sehr schnell erreicht und zusätzlich wird auch noch die Umwelt geschont.
Die IPTAM Appliance wird vorinstalliert als PBX inklusive ISDN-Karte für fünf Nutzer geliefert und ist einfach via Internet auf die eingekaufte Anwenderzahl für bis zu 100 Anwender skalierbar.

Plug & Play

Die IPTAM Appliance ist betriebssystemunabhängig und wird mit unterschiedlichen Schnittstellen angeboten, so dass kleine und größere Unternehmen die für ihre Anwendung passende Lösung erhalten. Neben Ausführungen mit zwei S0 Schnittstellen und zwei Anschlüssen für analoge Endgeräte (FXS, z.B. für Fax-Geräte) gibt es eine Version mit vier S0 Schnittstellen oder auch mit einem Primärmultiplexanschluss. Interessenten mit weiteren Wünschen können sich jederzeit direkt an IPTAM oder ein Systemhaus wenden.

Die IPTAM GmbH wurde 2005 von Ralph Griebenow und Karsten Wemheuer in Aachen gegründet und bietet Beratung, Verkauf und Support rund um die selbst entwickelte IP-Telefonanlage IPTAM PBX. Sie wurde 2006 als eine der ersten hochleistungsfähigen und damit unternehmenstauglichen IP-Telefonanlagen am deutschen Markt eingeführt. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des Produktes IPTAM PBX 2.0, bei der vor allem die einfache Bedienerfreundlichkeit für Administratoren und Endanwender im Mittelpunkt stehen.
Die IP-TK-Anlage ist bei der IPTAM GmbH selbst und bei ausgewählten Systemhäusern in ganz Deutschland erhältlich, die auch schlüsselfertige Komplettlösungen inklusive Hardware sowie Support vor Ort beim Kunden bieten.

Kontakt:
IPTAM GmbH